Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

win 98 in win xp installieren

Wolli8 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

ich möchte auf meine partitionierte festplatte ( E:/ ) als zweites betriebssystem win98 installieren.

Tilo Nachdenklich Wolli8 „win 98 in win xp installieren“
Optionen

Das geht praktisch nicht zwei Betriebssysteme in eine Partition zu installieren. Lass Dich nicht auf obskure Tricks oder seltsame Software ein.

JGBS Wolli8 „win 98 in win xp installieren“
Optionen

Du kannst E:/ höchtens nochmals partitionieren mit
Partitions Magic und dann auf eine weitere Partition
zb. (F:/) Win98 installieren.
(Win98 muss aber zuerst installiert werden, danach erst
WinXP)

viel Glück

cutulhu_666 Wolli8 „win 98 in win xp installieren“
Optionen

Hallo !

Du kannst auch mittels PartitionMagic eine neue Primärpartition erstellen , diese aktivieren und damit die vorhandene XP-Partition verstecken .
Jetzt kannst Du ganz normal Win98 installieren . Um danach wieder WinXP booten zu können , mußt Du einen Boot-Manager installieren .
Bei mir läuft z.B. XOSL recht gut . Der hat nur den Nachteil , das er im DOS installiert werden muß , und so keine NTFS-Partitionen erkennt . Da Du ja aber sowieso Win98 installieren willst , hast Du ja auf jeden Fall eine FAT32-Partition zur Verfügung .

mfg

cutulhu

Tilo Nachdenklich Wolli8 „win 98 in win xp installieren“
Optionen

Zu den Details:
http://www.unawave.de/windows_xp_dualboot.html

Wenn man es ordentlich machen will und sicherheitshalber auf Bootmanager verzichten will, dann muss man zuerst Win98 installieren. Dann errichtet man mit FDISK noch eine Primäre Partition und setzt diese aktiv. Da rein installiert man WinXP. Dabei wird angeboten die Partition in NTFS zu ändern. Die Auswahl der aktiven Partition (die andere wird versteckt) erfolgt dann mittels Win98-Startdiskette und PartitionMagic Programmdiskette (Befehl pqmagic).
Für die Diskette reicht ein PartitionMagic 6 für lau. Man kann damit aber nichts kompliziertes machen, bei mir hat schon die Verkleinerung der FAT32-Partition um 7,8 MB die WinXP-Installation gekillt.