Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wie kann man Dateien in Ordnern, in einen kopieren ?

einszwei2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich möchte Dateien aus mehreren Ordnern (ca. 20), in einen Ordner kopieren.


Wie kann man das am besten machen, ohne die einzeln zu kopieren ?


Vielen Dank im voraus

Snoopy33 einszwei2 „Wie kann man Dateien in Ordnern, in einen kopieren ?“
Optionen

Na alle markieren und dann aucf kopieren mit der rechten Maustaste, dann gehst du zum Ordner wo es rein soll und dann klickst du auf einfügen!!

Olaf19 Snoopy33 „Na alle markieren und dann aucf kopieren mit der rechten Maustaste, dann gehst...“
Optionen

Bist Du sicher, daß das auch dann noch funktioniert, wenn die Dateien in allen möglichen Unterverzeichnissen verstreut liegen? Dann müßte man erst mal so viele Fenster öffnen, wie es Verzeichnisse gibt und dann alle gewünschten Dateien in den verschiedenen Fenstern einzeln markieren. Die Markierungen würden beim "Fensterwechsel" mit der Maus sogar erhalten bleiben.

Das Dumme ist nur: Wenn man die Kopieren-Funktion aufruft, wird/werden nur die Datei(en)/Ordner kopiert, die man im letzten aufgerufenen Fenster markiert hat, nicht aber die zuvor in den anderen Fenstern markierten Objekte. Oder gibt es da einen besonderen Trick?

@einszwei2
Der langen Rede kurzer Sinn: Ich meine, es geht nicht. Hilfsprogramme wie WinCommander sollten auch nicht zum Ziel führen, denn die haben ja auch nur zwei Teil-Fenster, ein "Quell-" und ein "Zielfenster". Bei mehreren verschiedenen Quellen stünde man wieder vor einem ähnlichen Problem.

Du wirst daher wohl nicht darum herumkommen, die Dateien doch einzeln zu kopieren. Du kannst Dir aber überlegen, ob Du die Arbeit nicht so strukturieren kannst, daß es einfacher geht, z.B. indem Du die ausgewählten Dateien aus einer Verzeichnisebene zunächst in eine Art "Zwischenordner" kopierst, dann alle Zwischenordner zusammenfügst, die zu einem Laufwerk gehören und am Schluß alle "Laufwerksordner" zusammen an den endgültigen Zielort kopierst.

CU
Olaf

heinzpatricia einszwei2 „Wie kann man Dateien in Ordnern, in einen kopieren ?“
Optionen

Hallo,
erstelle die einen neuen Ordner und verschiebe einfach deine Dateien und Ordner
in den neuen, ganz einfach.

Tschau
khp

Tilo Nachdenklich einszwei2 „Wie kann man Dateien in Ordnern, in einen kopieren ?“
Optionen

Du musst die Dateien sowie so immer einzeln kopieren, denn sie müssen zumindest ausgewählt und markiert werden. Dann kannst Du sie aber auch gleich mit der Maus rüberziehen. (Möglicher Weise ist das Kopieren bei WinXP wegen der Rechtevergabe komplizierter, aber anscheinend geht es gar nicht um diese Frage.)

Am einfachsten gehen komplizierte Kopiervorgänge mit einem "besseren Explorer" wie PowerDesk-Explorer (Ontrack) in der Zwei-Fenster-Darstellung. Bei meinem Flachbildschirm in der Pivot-Senkrecht-Darstellung mit Fenstern untereinander.
Bei normalen Bildschirmen und ohne PowerDesk, kann man sich behelfen indem man den Explorer zweimal aufruft und die Fenster nebeneinander stellt. Also Explorer-Fenster aufrufen, verkleinern. Nochmal aufrufen, verkleinern.
In dem einem Explorer kann man dann ungestört navigieren und die Dateien zusammensuchen und man zieht die Dateien dann immer gleich mit der Maus ins andere Explorer-Fenster auf die gewünschte Sammeldatei.
Der Windows-Explorer ist nicht ganz so übersichtlich wie PowerDesk. Ich würde Windows in der klassischen Oberfläche wählen und auf den Active Desktop verzichten.

Radar Rider einszwei2 „Wie kann man Dateien in Ordnern, in einen kopieren ?“
Optionen

Die Frage ist wohl, ob der Aufwand nicht größer wäre als das einzelne kopieren, was mit KlickiBuntiMausi ja auch recht fix geht.

Falls es immer die gleichen Dateien sind, die Du regelmäßig kopieren willst, schreib eine Batchdatei

Copy c:\Pfad\Datei1 d:\Pfad\Ziel\
Copy c:\Pfad\Datei2 d:\Pfad\Ziel\
Copy c:\Pfad\Datei3 d:\Pfad\Ziel\
...

Und wenn Du das regelmäßig machen willst kannst Du das mit dem Taskplaner automatisieren.

Alles ok? :-)