Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wie kann ich unter WIN XP meine Platte in 3 Partitionen aufteile

xsearchx / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte also meine Platte wie folgt aufteilen!Hauptpartition für XP dann eine 5 Gb für WIN 98 und eine 5 Gb für Backup's!


Könntet Ihr mir,da ich so etwas zum ersten mal versuche will,ne Anleitung schreiben wie ich das Schritt für Schritt mache und was ich beachten muß?Als Prog habe ich Partitionsmagic 8!Wie kann ich dann beim booten zwischen XP und 98 wählen?


Kann ich nur die Partition für 98 mit ner PW Abfrage beim booten sichern?


Währe wirklich sehr dankbar über Eure Hilfe.Wurde bis her immer super beraten hier!

App xsearchx „Wie kann ich unter WIN XP meine Platte in 3 Partitionen aufteile“
Optionen

Du stehts (oder sitzt) also vor einer komplett leeren und formatierten Platte. Dann installiere Windows 98. Ist 98 drauf installiere Partition Magic. Nun kannst Du eine große XP-Partition erstellen und eine für`s Backup. Habe selbst die Version 7.0, aber da wird sich in der Bedienung nicht viel verändert haben. Eigentlich kann man nichts falsch machen. Klicke unten rechts auf "Neue Partition erstellen" und befolge die Anweisungen. Bei der Frage nach dem Dateisystem ist i.d.R. NTFS für die XP-Partition ratsam, aber in Deinem Fall eher schlecht. Du könntest dann von Windows 98 aus nicht mehr auf die NTFS-Partition zugreifen. Wenn Du das aber willst, dann müssen alle Partitionen FAT32 sein. Auf diesem Wege erstellst Du Deine 2 Partitionen und klickst dann "Änderungen zuweisen" an.
Der Computer wird wohl neu starten und es wird eine Weile dauern, bis die Partitionierung abgeschlossen ist. Ach so, meldet sich mal der "Dirve Mapper", so kannst Du den problemlos abbrechen.

Nun hast Du 3 Partitionen und bist wieder in Deinem Windows 98. Lege nun die XP-CD ein und starte das Setup. Achte darauf, dass Du nicht Update wählst, sondern Neuinstallation. Soviel ich weiss, muss man der Installroutine 2x sagen. Wähle die für XP vorgesehene Partition aus, behalte das vorhandene Dateisystem bei und WinXP wird installiert. Ist das Setup komplett abgeschlossen, erscheint beim Hochfahren ein Bootmenü in dem Du zw. Win98 und XP wählen kannst, wie Du es wolltest.

Welches BS automatisch gestartet werden soll, d.h. wenn nach einer gewissen Zeit im Bootmenü keine Eingabe erfolgt bzw. wie lange dieses Menü angezeigt werden soll, stellst Du wie folgt ein: Rechtsklick in XP auf den Arbeitsplatz, Eigenschaften, Erweitert, Starten und Wiederherstellen. Dort findest Du die entsprechenden Optionen.

Hoffe ich konnte helfen und Du kannst mit meiner Erklärung etwas anfangen.

Gruß
App

App Nachtrag zu: „Du stehts oder sitzt also vor einer komplett leeren und formatierten Platte....“
Optionen

In Partition Magic findest Du die Option "Neue Partition erstellen" nicht rechts, sondern links ;-)

alex_mozart xsearchx „Wie kann ich unter WIN XP meine Platte in 3 Partitionen aufteile“
Optionen

xp-cd einlegen - von ihr booten - NICHT reparieren wählen (falls du schon eine xp installation drauf hast) sondern vorhandene partitionen löschen (vorher daten sichern)
neue partition erstellen bei der frage und dahinein xp installieren - natürlich hier die gewünschte größe angeben
wenn dann später xp läuft rechtsklick arbeitsplatz "verwalten" und dort dann datenträgerverwaltung - in den freien bereich links-klicken dann rechtsklicken und neue partition erstellen wählen - je nachdem entweder noch ne primäre oder eben erweiterte - siehst du dann schon
viel glück
alex

Teletom xsearchx „Wie kann ich unter WIN XP meine Platte in 3 Partitionen aufteile“
Optionen

Voraussetzung: Platte muss "platt" sein.

Am besten installierst Du erst mal die Hauptpartition also XP.

XP-CD booten, Setup durchführen, Primäre Partition im NTFS-Format einrichten und darauf XP installieren.

ACHTUNG, die XP-Partition sollte mindestens 5 GB groß sein (man schafft es sicher auch mit 2 GB, dann macht's aber keinen Spaß) und außerdem darf man dafür nicht soviel Platz verwenden, so dass für 5 GB W98 und für 5 GB Backup noch Raum vorhanden ist! Also noch insgesamt 10 GB ungenutzten freien Raum über lassen, lieber mehr als weniger.

XP nach der Installation von der Festplatte starten.
Jetzt kannst Du die Partitionen für W98 und Backup einrichten:
Für W98 unbedingt eine Primärpartition (FAT32) installieren.
Für Backup würde ich eine erweiterte Partition und darauf ein logisches Laufwerk (FAT32) einrichten.

Das Anlegen kannst Du unter XP mit Hilfe der Datenträgerverwaltung machen:
Start/Systemsteuerung/Leistung und Wartung/Verwaltung/Computerverwaltung/linke Seite Datenträgerverwaltung
Freier Bereich/Rechtsklick/Primärpartition LW D: FAT32 5 GB für W98 anlegen
Rechtsklick auf LW D:/Formatieren (FAT32 einstellen)
Restlicher freier Bereich/Rechtsklick/Erweiterte Partition 5 GB für Backup anlegen
Erweiterte Partition/Rechtsklick/Logisches Laufwerk LW E: FAT32 5 GB für Backup anlegen
Rechtsklick auf LW E:/Formatieren (FAT32 einstellen).

Rechtsklick auf LW D:/Primär-Partition als aktiv markieren.

Durch das Aktiv-Setzen wird LW D: nach dem künftigen Booten LW C:!!!

W98-CD booten und W98 auf Laufwerk C: installieren. W98-Startdiskette erzeugen und EDIT.COM von C:\Windows\Command auf die W98-Startdiskette kopieren.

Nach der W98-Einrichtung braucht nur noch das MS-Bootmanager - Menü zur Bootauswahl von XP installiert werden. Das geht am einfachsten, wenn Du Xp auf LW C: zusätzlich zu W98 installierst und dann die Installation abbrichst:

XP-CD booten und die Installation auf Laufwerk C: (sozusagen parallel zu w98) so lange durchführen bis alle Intallationsdateien kopiert wurden, danach die Installation mit F3 abbrechen.

Dabei werden keine vorhandenen Dateien gelöscht oder verändert. Da C:\Windows schon existiert, wird das XP-System im Verzeichnis C:\Windows.0 eingerichtet.

W98-Startdiskette booten
attrib -r -s -h C:\Boot.ini
und
Edit C:\Boot.ini
ausführen.

Die schreibgeschützte versteckte Systemdatei C:\Boot.ini muss als nächstes editiert und angepasst werden:
partition(2) muss überall durch partition(1) ersetzt werden.
Das komplett installierte Windows XP befindet sich auf der ersten Partition.
Edit beenden
attrib +r +s +h C:\Boot.ini
ausführen, Diskette entfernen und neu starten.

W98 von Festplatte starten und XP-Installationsreste auf LW C: weglöschen:
C:\Dokumente und Einstellungen... weglöchen
C:\Windows.0 (Achtung Windows."Null") ... weglöschen

Ich hoffe, es hilft.
Teletom
P.S. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Dieses Verfahren ist sicher und kommt ohne "Drittanbieter"-Programme aus.

Teletom Nachtrag zu: „Voraussetzung: Platte muss platt sein. Am besten installierst Du erst mal die...“
Optionen

Hast Du WinXP und Win98, wie oben beschrieben auf je eine Primärpartition installiert, ist die Passwortabfrage kein Problem mehr, günstig ist hierbei, dass die W98-Partition automatisch versteckt wird.

Du musst nur einen Bootmanager installieren, der die Passworteingabe und das automatische Verstecken unterstützt.
(Ob Bootmagic von Partitionmagic 8 das beides kann? Sicher nicht.)

Also installiere die Freware:
Smart-Bootmanager-Freeware

http://btmgr.gnuchina.org/3.7/sbminst.exe
Support file:
http://btmgr.gnuchina.org/cwsdpmi.exe
SBMinst.exe und cwsdpmi.exe auf W98-Startdiskette kopieren/Von W98-Startdiskette booten/cwsdpmi und
sbminst -t de -d 128
eingeben/Diskette entfernen Neustart/Smartbootmanager wird aufgerufen/
Strg+T Verzögerungszeit 0 (Null) eingeben/Strg+L letztes Booten F2 (j) Speichern
Dadurch erscheint beim normalen Booten kein Smartbootmanager.
Hält man die STRG-Taste beim Booten fest, erscheint der Smartbootmanager und man kann eine andere Bootpartition auswählen.
Mit Hilfe der Tastatur-Pfeil-Tasten auf eine vorhandene bootfähige Partition gehen und mit F3 den Namen eingeben. Tab-Taste betätigen, Partitionspasswort und automatisches Verstecken einstellen.

(WICHTIG: befindet sich die bootfähige Partition auf einer Festplatte ungleich der ersten muss X als Swap Drive Flag bei dem Eintrag gesetzt sein! -Setzen mit STRG+X- )

Die ausgewählte Partition durch Enter-Betätigung booten.

Gruß
Teletom

xsearchx Nachtrag zu: „Wie kann ich unter WIN XP meine Platte in 3 Partitionen aufteile“
Optionen

Vielen vielen Dank für Eure ausführlichen Anleitungen!Hätte nicht gedacht das dies so Aufwendig ist!
@ Teletom
Bei deiner Anleitung brauche ich wenn ich das richtig lese Partitionsmagic gar nicht oder?Gehst Du von einer leeren Platte aus bei der Installation der Hauptpartition also XP?
Aber dafür sind XP und 98 beide auf C:\ ! Richtig!
Das wollte ich aber nicht so.Sondern C:\ XP D:\ 98 E:\ Bachup!

@App
Wie mache ich das ganze wenn ich nen neuen Rechner habe wo XP installiert ist?Du gehst ja von ner leeren Platte aus!Ich will hauptsächlich mit XP arbeiten und von dort auf 98 zu greifen können nicht umgekehrt!Welche Dateisysteme wähle ich dann?Kann ich dann wenn ich das so mache ohne Bootmanager auf 98 zu greifen?Oder muß ich dann immer wenn ich mit XP gearbeitet habe und plötzlich zu 98 will den Rechner neu booten und dort dann 98 auswählen?Wie kann ich 98 Passwort schützen?

App xsearchx „Vielen vielen Dank für Eure ausführlichen Anleitungen!Hätte nicht gedacht das...“
Optionen

Wenn Du XP schon drauf hast und XP Dein "Hauptbetriebssystem" werden soll, dann kannst Du Teletoms Anleitung ab dem Punkt benutzen, zu dem XP installiert ist. Er geht von einer leeren Platte aus. Deshalb ist seine Anleitung ab dem Punkt für Dich interessant, zu dem XP eben installiert ist.
Aber auch wenn XP Deine bevorzugtes BS sein soll, dann kannst Du mit meiner Methode auch nichts falsch machen. Ich habe es so gemacht und nutze zu 90% XP. Wenn Du fast nur von XP auf 98 zugreifen willst, kannst Du NTFS nehmen. Aber irgendwann könnte das ärgerlich werden, wenn Du es mal umgekehrt machen willst. NTFS hat einige Vorteile gegenüber FAT32. Hauptsächlich ist es hilfreich, wenn man in XP mit Rechtevergaben arbeiten will. Mein Rat geht zu FAT32, so wie ich es auch habe.
Um das jeweils andere BS zu starten musst Du aber in jedem Fall den Rechner neu booten. Da gibt es keine Alternative.

Wie gesagt, wenn XP bereits installiert ist, dann folge der Anleitung von Teletom. Keine Sorge, auch bei seiner Methode hast Du nachher 3 Laufwerke und nicht alles auf C:\.

Gruß
App

PS: Wenn XP schon drauf ist, ist die Platte dann vielleicht schon in NTFS?

Teletom App „Wenn Du XP schon drauf hast und XP Dein Hauptbetriebssystem werden soll, dann...“
Optionen

Kennst Du die "Relativitätstheorie", alles ist relativ (kleiner Scherz).

Man muss sich davon trennen, dass ein bestimmter Laufwerksbuchstabe eindeutig einer Partition zugeordnet wird.

Willst Du XP und W98 völlig unabhängig installieren, um die Partitionen durch Passwort zu schützen, solltest Du, wie oben dargestellt, eine Primärpartition für Xp und eine andere Primärpartition für W98 verwenden.

Laufwerk C: wird immer die Primärpartition, die aktiviert ist und gestartet wird.

Wird XP gestartet, ist XP Laufwerk C:, dann ist die W98-Partition LW D: und die Backup-Partition ist LW E:.
Wird W98 gestartet, ist W98 Laufwerk C:, dann ist XP nicht vorhanden (jedenfalls wenn XP auf einer NTFS-Partition sich befindet, NTFS ist im Normalfall nicht von W98 bearbeitbar) und die Backup-Partition ist LW D:.

Ist XP schon installiert als einziges System, befindet es sich auf einer Primärpartition. Partitionmagic könntest Du dazu verwenden, um die Partition(en) zu verkleinern, damit mind. 10 GB freier ungenutzter Raum auf der Festplatte vorhanden ist. Du kannst dann bei der obigen Beschreibung weiter machen, wo Xp installiert ist.

NTFS für XP ist von meiner Seite zu empfehlen, weil einiges bei XP nicht ohne NTFS funktioniert (z.B. Rechte, Dateiverschlüsselung und und und).

Passwort und automatisches Verstecken für W98 kannst Du mit dem Smartbootmanager machen.

Gruß
Teletom

xsearchx Nachtrag zu: „Wie kann ich unter WIN XP meine Platte in 3 Partitionen aufteile“
Optionen

Vielen Dank für Eure Mühe und Hilfe.Werde mir das ganze jetzt ausdrucken und wenn ich Zeit habe das ganze durch führen!