Wie installiert man ein Ramdrive unter XP ?
Es geht anders als unter W2k, also wie?
Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften! :))
Wie installiert man ein Ramdrive unter XP ?
Es geht anders als unter W2k, also wie?
Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften! :))
In ihrem PC mit Windows XP haben Sie reichlich Arbeitsspeicher eingebaut. Nun möchten Sie einen Teil des Speichers als Ablage für temporäre Dateien nutzen und dazu eine Ramdisk einrichten. Unter Windows 95/98/ME gibt es den mitgelieferten Treiber RAMDRIVE.SYS.
1. Dazu klicken sie nacheinander auf “Start” > “Systemsteuerung” > “System” > “Hardware” > “Hardware-Assistent”. Im daraufhin erscheinenden Fenster klicken sie auf “Weiter”.
2. Wählen sie nun “Ja, die Hardware wurde bereits angeschlossen” und klicken sie auf “Weiter”. Im folgenden Fenster scrollen sie ganz runter und wählen “Neue Hardware hinzufügen” gefolgt von “Weiter”.
3. Markieren sie danach die Option “Hardware manuell aus einer Liste wählen und installieren”. Gehen sie nun “Alle Geräte anzeigen” und erneut auf “Weiter”. Nun braucht ihr PC etwas Zeit.
4. Klicken sie jetzt auf “Datenträger” und wählen sie den Pfad zu ihrem Ramdisk Treiber an. Doppelklicken sie auf die Datei. Nach der Installation steht die Ramdisk unter dem Laufwerksbuchstaben Z: sofort zur Verfügung.
Die Standardgröße der Ramdisk nach der Installation beträgt allerdings nur 1 MB. Um die Größe zu ändern, starten Sie REGEDIT.EXE über den Startmenüpunkt “Ausführen”, denn die Konfiguration erfolgt komplett über die Registry. Alle Parameter des Treibers finden Sie im Schlüssel
"Hkey_Local_Machine\SystemControlSet001\Services\Ramdisk\Parameters".
Der Eintrag "DriveLetter" weist der Ramdisk den angegebenen Laufwerksbuchstaben
zu, "DiskSize" legt die Größe in Byte fest. Den Wert geben Sie entweder als Hex-Wert oder als Dezimalwert ein.
Die Größe der Ramdisk ist allerdings auf 1F00000 (hex) limitiert, was einer Größe von rund 31 MB entspricht. Eine 16-MB-Ramdisk erreichen Sie mit dem
Hex-Wert "1000000", mit "800000" würde sie circa 8 MB fassen. Bei ungültigen Größenangaben verwehrt die Ramdisk den Dienst, stört das System aber ansonsten nicht.
Nach jeder Änderung eines Parameters ist ein Neustart fällig. Sollten Sie die Ramdisk nicht mehr benötigen, können Sie entweder die Größe in der Registry auf Null setzen oder den Treiber über den Hardware-Assistenten wieder de- installieren.
Für diesen Trick möchte ich mich recht herzlich bei Damian Dandik bedanken. Er leitet das Projekt “www.damian-dandik.de”. Die Seite fürs Netzwerk unter Win9x/Me und 2000/XP.
Hallo, 515515,
genau dieser bekannte Weg geht nur unter w2k, nicht unter meinem XP.
Wählt man andere geräte installieren, kommt nur eine kleine auswahl
von typen. Wählt man dann Datenträger, versucht er den letzten markierten Typ zu installieren, für den die ramdisk.inf nicht akzeptiert wird.
Weißt Du weiter?
Gruss, dddoc
Hallo
Hoffentlich erzäl ich jtzt richtig, habe es ja selber drauf.:-)
Der Weg untr XP ist glaube ich ein wenig anders gewesen. Zur Installation der Ramdisk führen Sie folgende Schritte durch:
Klicken Sie auf Start-> Systemsteuerung-> System-> Hardware-> Hardware-Assistent. Im daraufhin erscheinenden Fenster klicken auf 'Weiter'.
Wählen Sie nun 'Ja, die Hardware wurde bereits angeschlossen' und klicken auf 'Weiter'. Im folgenden Fenster scrollen Sie ganz runter und wählen 'Neue Hardware hinzufügen' gefolgt von 'Weiter'.
Markieren Sie danach die Option 'Hardware manuell aus einer Liste wählen und installieren'. Gehen Sie nun auf 'Alle Geräte anzeigen' und erneut auf 'Weiter'. Nun braucht der Rechner einige Zeit.
Klicken Sie anschließend auf 'Datenträger' und wählen Sie den Pfad zu ihrem Ramdisk Treiber an. Doppelklicken sie auf die inf-Datei (ramdisk.inf). Schließen Sie den Assistanten ab. Nach der Installation des Treibers steht die Ramdisk unter dem Laufwerksbuchstaben Z: sofort zur Verfügung.
Windows XP Installation:
"Start" >"Einstellungen" > "Systemsteuerung" > "Hardware"
WILLKOMMEN > "Weiter"
IST DIE HARDWARE ANGESCHLOSSEN > "Ja, die Hardware wurde bereits angeschlossen" > "Weiter"
DIE FOLGENDE HARDWARE IST BEREITS AUF DEM COMPUTER INSTALLIERT. > "Neue Hardware hinzufügen" (Installierte Hardware) > "Weiter"
MIT DEM ASSISENTEN KÖNNEN SIE WEITERE HARDWARE INSTALLIEREN > "Hardware manuell aus einer Liste wählen und installieren (für fortgeschrittene Benutzer)" > "Weiter"
WÄHLEN SIE DEN TYP DER ZU INSTALLIERENDEN HARDWARE AUS DER LISTE > "Alle Geräte anzeigen" > "Weiter"
WÄHLEN SIE DEN FÜR DIESE HARDWARE ZU INSTALLIERENDEN GERÄTETREIBER > "Datenträger..."
Pfad der "Ramdisk.inf" auswählen.
Im Fenster "Modul" erschein "Ramdisk Driver" > "Weiter"
DIE NEUE HARDWARE KANN JETZT INSTALLIERT WERDEN. > "Weiter"
Die benötigeten Datenen werden jetzt installiert.
FERTIGSTELLEN > "Fertigstellen"
Habe jtzt nal par ander raus gesucht hähneln sich aber alle. Probieres einfach noch mal.
Wenn garnichts hilft lösch ich meines noch mal und installier es noch mal.
MfG
René
Hallo, 5155, hat geklappt! dankeschön, Gruss, dddoc
Hallo
Na ich habe bald selbst gezweifelt ob das war sein kann.;-)
MfG
René
Hallo zusammen,
ich möchte auch gerne 16 MB auf meinem RamDrive haben. Den HexWert habe ich auch eingegeben. 1000000 .Nach einem neustart ist mein Ram Laufwerk verschwunden. Bei mir steht unter driveletter den Wert z: , mehr nicht. muss ich dies nach dem z eingeben oder z wegnehmen. Wer kann mir sagen was ich da genau eingeben muss.
Vielen Dank im vorraus. Schöne Grüße