Ich habe zwei Platten in meinem PC und die eine möchte ich gerne komplett saubermachen ...
Wie geht das unter XP ?
Ich habe zwei Platten in meinem PC und die eine möchte ich gerne komplett saubermachen ...
Wie geht das unter XP ?
Nix leichter als das, sagte Frederic, komm mit!
Arbeitsplatz öffnen, Rechtsklick auf das Laufwerk welches formatiert werden soll, im Kontextmenü Formatieren auswählen (geh sicher dass Du das richtige erwischst) und dann hast Du noch z.B die Auswahl ob es Fat32 oder NTFS werden soll.
Zu empfehlen ist unter XP auf jeden Fall letzteres.
Stoffi
Wenn du neuinstallieren musst kannst du auch vom Setup aus formatieren.
Hi Eugen!
Wenn Du das aktuelle Systemvolume neu formatieren willst, folgst Du dem Tipp von Kabelsalat:
- Bootfolge im BIOS ändern => CD-ROM nach oben
- Neu-Installation anwählen
- jetzt bist Du im Setup und hast von hier aus Zugriff auf alle Festplatten(-Partitionen)
Wenn Du irgend ein anderes Volume neu formatieren willst, folgst Du dem Tipp von Stoffi, oder Du gehst auf
Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung
Hier hast Du die Übersicht über alle angeschlossenen Festplatten und ihre Partitionen, ähnlich wie im Setup-Modus, nur viel übersichtlicher und einfacher. Mit Rechtsklick auf die gewünschte Partition kannst Du diese neu formatieren oder auch entfernen und ggfs neu anlegen. Und vor allem - Stoffi hat es bereits gesagt - nimm nach Möglichkeit NTFS! Das gilt allgemein als das modernere und bessere Dateisystem.
Eine FAT32-Partition ist z.B. dann sinnvoll, wenn Du zusätzlich mit Linux arbeitest und zwischen Windows und Linux Daten austauschen willst. Sonst hat FAT32 keine Vorteile, außer vielleicht, dass Du auf DOS-Ebene leichter darauf zugreifen kannst.
CU
Olaf