Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

wie bekomm ich eine schreibgeschütze datei runter vom notebook

rockmaikl / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,leute


vielleicht kann mir jemand helfen,meine freundin hat ein notebook gekauft,vorinstalliert war das norman-antivirus programm,nachdem ein jahr vorrüber war,wollte sie ein update holen,was nicht ging,so entschloß sie sich das programm zu löschen,da kein deinstaller dafür dawar,löschte sie alles so runter,mit dem reg-cleaner auch noch,bei eingabe in der option suche,fand sie nichts außer eine schreibgeschütze datei,die sie nicht löschen konnte,doch ein anderes antivir konnte sie nicht aufspielen,da da ihr notebook nicht mitmachte,mehrgesagt xp-home,was für eine lösung gibt es nun,das sie ein anderes antivir drauf macht,und sie die  schreibgeschütze datei zu löschen,außer das sie format c anwendet.


bedanke mich jetzt schonmal für lösungsvorschläge...rockmaikl

gelöscht_84526 rockmaikl „wie bekomm ich eine schreibgeschütze datei runter vom notebook“
Optionen

Du kannst versuchen, die Datei mit der Reparaturfunktion zu löschen. WinXP-CD einlegen, Reparaturmodus wählen, nachdem du das Administratorpasswort eingegeben hast, kannst du - wie in alten DOS-Zeiten - mit dem Befehl del (also in etwa so: del c:\Programme\blabla) die Datei löschen. Musst natürlich den Pfad zu deiner Datei wissen (was ja eigentlich kein Problem ist), ebenso wie das Administratorpasswort (was manchmal ein Problem ist).....

Viel Erfolg.

Gruß
K.-H.

Brigitte Woort rockmaikl „wie bekomm ich eine schreibgeschütze datei runter vom notebook“
Optionen

Oder notebook von einer Startdiskette starten lassen u. dort im dos
die Datei löschen
Pfadeingabe muss stimmen
mit cd kannst du auch zum Pfad kommen
z.B
cd c:
cd Programme
cd xyz.Dateiendung

dann mit del Dateiname.Dateiendung löschen
z. B.
del xyz.exe
mit ENTER Taste best.

gelöscht_84526 Brigitte Woort „Oder notebook von einer Startdiskette starten lassen u. dort im dos die Datei...“
Optionen

Hi Brigitte !

Das funzt natürlich nicht, wenn das Dateisystem NTFS ist......

Gruß
K.-H.

Souki rockmaikl „wie bekomm ich eine schreibgeschütze datei runter vom notebook“
Optionen

Überprüf mal die Zugriffsrechte der Datei. Auf manche wichtige Dateien und Ordner (z.B. System Volume Information)hat man nicht einmal als Administrator zugriff. Also schau mal bei der Datei unter Eigenschaften, ob der Administrator auch Vollzugriff hat. Wenn nicht, dann umstellen, Schreibschutz aufheben und löschen.
Souki

Philosoph rockmaikl „wie bekomm ich eine schreibgeschütze datei runter vom notebook“
Optionen

Salve und Salut!


Vorsicht! Bist du sicher, dass diese Datei nicht weiterhin vom System verwendet wird? Um welche Art von Datei handelt es sich und wie lautet die Endung? In welchem Verzeichnis befindet sich die Datei und wann war der letzte Änderung (siehe Eigenschaften...)?

Die Datei dürfte sich über den Administrator löschen lassen... Wenn das Probleme machen sollte, prüfen ob die Datei nicht von irgendeinem Windows-Dienst verwendet wird... Sollte es immernoch Probleme geben die Dazu zu löschen, kannst du auf http://www.bootdisk.de eine NTFS-fähige Bootdisk runterladen. Jetzt sollte es kein Problem sein die Datei zu löschen.

Mit CD [Verzeichnisname] in die Verzeichnisse wechseln...
Mit DEL [Dateiname] die Datei löschen.
HELP bzw. DOS-Befehl /? erfährst du weitere Informationen in der DOS-Shell.


Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen?!


Mit besten Grüßen und überhaupt,

Thomas A. K.