Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wichtig!!! Blaster + Festplatte formatieren...

MisterUnknown / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi @all!


Hab ein riesen Problem...


Mein Pc hat die gleichen "Symptome" als hätte ich mir den Blaster.Worm eingefangen (System wird heruntergefahren...). Das removeTool von Symantec sagt mir aber das ich ihn nicht hab.


Jetzt will ich meine Festplatte formatieren.


Ich geh also in die Eingabeaufforderung und drücke "format c:"
Dann kommt die Frage nach der Volumebezeichnung (bei mir von Haus aus) "windows xp"
Dann kommt der Dialog das alle Daten ferloren gehen. Ich bestätige mit "Ja"


Jetzt kommt
"FORMAT kann nicht ausgeführt werden, da das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird.Die Bereitstellung des Volumes muss erst freigegeben werden.
Alle offenen Bezüge auf diesem Volume sind dann ungültig.
Möchten sie die Bereitstellung des Volumes aufheben? (J/N)"


Egal ob ich Ja oder Nein tippe...es kommt immer
"Das Laufwerk kann nicht gesperrt werden. Das Volume wird verwendet".


Formatieren mit StartCD hab ich auch schon probiert...hat nicht funktioniert. Es sind nur die Systemordner und die Eigenen Dateien überschreiben worden.


Wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte! Verzweifle schon langsam!!!
MfG MichL

Thomka MisterUnknown „Wichtig!!! Blaster + Festplatte formatieren...“
Optionen

ja also,
wenn Dir die Formatierung geglückt ist ... hast Du schon überlegt wie Du das Betriebssystem installierst, hast Du z.B. alle Treiber ???, hast Du ein Backup gemacht ???, alle Kennwörter ??? ...

Ach so zu Deiner Frage:
ich vermute mal das Windows auf C: installiert ist, man muß wissen, daß Windows sich nicht selbst formatieren kann, wäre ja auch Selbstmord :-), leg mal die Windows CD ein, starte dann den PC neu und installiere Windows, während der Installation gibt es die Möglichkeit die Partion zu formatieren
Mfg
Thomka

amigo456 MisterUnknown „Wichtig!!! Blaster + Festplatte formatieren...“
Optionen

Wenn Du "C" formatieren willst geht das nicht unter Windows.
Du musst vom CD Laufwerk mit deiner XP CD booten und dann die Partition auf der dein Betriebssystem ist löschen.Dann einfach eine neue Partition erstellen,diese Formatieren
und danach Setup starten,fertig.

Aber nur wegen des Wurms brauchst du deine Platte nicht zu formatieren.

amigo

Flo-Haas MisterUnknown „Wichtig!!! Blaster + Festplatte formatieren...“
Optionen

Als erstes musst du die Win xp CD einlegen, dann von der CD starten, dann musst du installieren und dann kann man ja auswählen, in welche partition man installieren will. So, jetzt installierst du nicht das Betriebssystem, sondern löschst die partition, muss auch auf dem Bildschirm stehen mit welchen Tasten das geht!!! Hast du das gemacht, erstellst du eine neue Partition, dann bestätigst du, indem du auf diese neue Partition installierst. Daraufhin wird von dir verlangt, mit welchem Dateisystem du formatieren willst, dann ist es wichtig das Alte beizubehalten und dann geht die Formatierung auch schon los. Nach der Installation wird auch schon installiert! Was dein Fehler war, war das du die Partition vorher nicht gelöscht hattest!
Jetzt müsste es eigentlich funktionieren!

Flo-Haas MisterUnknown „Wichtig!!! Blaster + Festplatte formatieren...“
Optionen

Du musst mit der Start-CD auch die Partition zuerst löschen und dann eine neue Partition erstellen. Dann musst du in mit der Installations-Taste bestätigen, dass du in diese Partition installieren willst. Jetzt wird verlangt, mit welchem Datei-System du formatiern willst, du sagst, dass das alte beibehalten werden soll und geht es auch schon los. Dein Fehler war, dass du die partition nicht gelöscht hattest und dann eine Neue erstellt hattest!