Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Welches System ist das beste Spiele-System???

andimedy / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,


meine Frage bezieht sich nicht direkt auf XP sondern allgemein. Welches ist das beste Spiele-System: Windows 98, 2000, XP, die Unterkathegorien wie Professional und Home oder ein anderes Betriebssystem? Ich meine damit, wo die meisten Spiele an besten, schnellsten und sichersten laufen.


Danke schonmal für alle Antworten.


andimedy

spassmacher andimedy „Welches System ist das beste Spiele-System???“
Optionen

An sich: Win98SE (weil da einfach alles schnell läuft)
Auf schnellen Systemen ist WinXP (egal ob Home oder Pro) auch sehr gut, vor allem für neue Games (alte machen gern Probleme)
Für Quake3 (& alles was darauf basiert), generell OpenGL-Spiele (s.a. Doom3) ist Linux ebenfalls top (wurde ja auch hierunter programmiert) und teils sogar merklich schneller.

Win2K wurde nie für Spiele konzipiert, ME lahmt teils (lohnt sich einfach nicht) und Win NT, naja, da muss man nichts dazu sagen.

Für Klassiker wie "Flying Tigers", "Strike Commander" oder "One Must Fall" ist übrigens ein leckers DOS 6.2 DER Insider-Tipp *g*

Dr. Kimble spassmacher „An sich: Win98SE weil da einfach alles schnell läuft Auf schnellen Systemen ist...“
Optionen

* Win2K wurde nie für Spiele konzipiert *
?
Ich überlege gerade (nach fast zwei Jahren), mir statt XP Home erstmals W2K zu installieren. Nun spiele ich nur selten, aber - es ist doch fast baugleich mit XP, und verbraucht viel weniger Ressourcen? Außerdem haben die meisten XP-User doch eh eine "Kopie" vom großen Professionell, ist der Unterschied da so groß?

andimedy Nachtrag zu: „Welches System ist das beste Spiele-System???“
Optionen

Danke für die Tipps. Dann wärs ja am besten ich installiere Win98SE, WinXPpro und Dos nebeneinander. Doch bei XP muss man ,glaub ich, die Platte in NTFS formatieren und dann laufen die anderen Systeme nich mehr. Kann man auch nur bestimmte Partition einer Festplatte in NTFS, und andere in FAT32 formatieren? Ich hol mir nähmlich bald ne 120GB-Platte.

cu
andimedy

Dr. Kimble andimedy „Danke für die Tipps. Dann wärs ja am besten ich installiere Win98SE, WinXPpro...“
Optionen

* Doch bei XP muss man, glaube ich, die Platte in NTFS formatieren *

Nein, muss man nicht - aber es läuft dann optimal bzw. ist dafür konzipiert.

Trilio andimedy „Welches System ist das beste Spiele-System???“
Optionen

WIN98SE taugt nach meiner Meinung am meisten. Ich habe es sogar so gemacht, daß ich nur für die Spiele auf eine zweite Bootpartition ein weiteres und fast nacktes WIN98SE eingerichet und danach den IE mit einem Spezialprogramm gelöscht habe. Außerdem nur eine Hand voll wichtiger Anwendungen installiert, die meist zur Optimierung dienen. Dadurch habe ich jede Menge Performance und Ressourcen für die Spiele frei und halte mir die Registry schlank.

Fengshui andimedy „Welches System ist das beste Spiele-System???“
Optionen

Ich finde man sollte mit der Zeit gehen und nicht wegen der Spiele auf XP verzichten.
Deshalb habe ich XP installiert und mir auf ner zweiten Partition 98 eingerichtet.
Das ganze mit Bootmanager verwaltet und fertig ist die Lauge.
Einfacher ist es wohl zuerst 98 zu installieren und dann XP dazu zu nehmen.
Dann aber auf verschiedenen Partitionen.
XP funktioniert nämlich mit allen aktuelleren Spielen aber mit den Klassikern hat es so seine Probleme.
Da kommst du nicht um 98 drum rum. Viele Spiele laufen aber trotzdem wenn du die Exe-Datei mit Rechtsklick anklickst und bei Eigenschaften-Kompatiblität Windows 95 anklickst.
Alles andere brauchst du nicht auszuprobieren, machte bei mir keinen Unterschied.
Das einzigste was vielleicht noch Sinn macht ist die niedrige Auflösung zu erzwingen, weil manche Spiele sonst einen unschönen Abgang haben und danach deine Auflösung verstellt ist.
Grüsse,
G.M.Saarbrücken

andimedy Nachtrag zu: „Welches System ist das beste Spiele-System???“
Optionen

Ich denke ich mach das dann so wie Fengshui es macht, das ich win98se auf ner einen und winxp auf ner anderen installiere. Und aus dem Text schliesse ich das es möglich ist nur eine Partition mit NTFS zu formatieren und den rest FAT32.
thx

andimedy