Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wechselrahmen Benutzer

Eneri / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie erstelle ich eine Ablage auf die ich mit jeder Wechselplatte zugreifen kann - bin PC-Neuling Danke!!!

Borlander Eneri „Wechselrahmen Benutzer“
Optionen
eine Ablage
Was meinst Du mit Ablage?

CU Borlander
Tilo Nachdenklich Eneri „Wechselrahmen Benutzer“
Optionen

Was meinst Du mit Wechselplatte?
Es gibt 5-Zoll-Einbaurahmen für Festplatten (3,5 Zoll, Standartgröße) die ihrerseits in einem Wechselrahmen (Einschub) eingebaut werden (4 Schrauben). Dann gibt es Backupsysteme die mit einer Art Wechselfestplatte arbeiten, etwa Iomega Jaz (Produktion ausgelaufen, 2 GB).
Es gibt die verschiedensten Anschlussverfahren für Wechsellaufwerke. Bei Wechselrahmen, wie bei den eingebauten Festplatten ATAPI, es gibt USB-Varianten, Firewire. Neu kommt jetzt Serial-ATA. Teilweise fehlen bei Backup-Programmen Treiber für die Rückspielung (Norton Ghost). Es wird wohl auch schon externe Laufwerke mit wiederbeschreibarer DVD geben, der Phantasie der Hersteller sind keine Grenzen gesetzt, aber was will man mit einer Insellösung?

Ablagen sind auf Computern eigentlich immer Dateien oder Partitionen, die man aus Ordnungsgründen einrichtet.

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Was meinst Du mit Wechselplatte? Es gibt 5-Zoll-Einbaurahmen für Festplatten...“
Optionen

Da ist wohl irgendwie ein Fehler, normale Festplatten müssen breiter als 3,5 Zoll sein.

Borlander Tilo Nachdenklich „Da ist wohl irgendwie ein Fehler, normale Festplatten müssen breiter als 3,5...“
Optionen

Nö, 3,5" sind schon richtig (die großen Schächte sind übrigens 5,25" breit)...

Eneri Tilo Nachdenklich „Was meinst Du mit Wechselplatte? Es gibt 5-Zoll-Einbaurahmen für Festplatten...“
Optionen

Ich habe einen PC wo alle Platten in Wechselrahmen eingebaut sind. Zwei davon werden ständig benutzt wobei Platte 1 = Master und Platte 2 = Slave - diese möchte ich so einrichten, das ich mit den anderen 2 Festplatten - auch jeweils Master mit zB.Laufwerk "E" immer auf die aktuellen Daten zugreifen kann, wenn ich Master wechsle.
Leider muss ich zugeben das ich es selber verschuldet habe, daß es nicht mehr funktioniert, aber mein PC-Spezialist ist verstorben und so bin ich selber gefordert es wieder zum Laufen zu bringen. Festplatten neu aufbauen ist mitlerweile kein Problem mehr für mich aber mit dieser Verknüpfung habe ich so meine Schwierigkeiten.
Es werden auf jeder Platte andere Arbeiten erledigt, aber wenn ich gerade beim Dia einscannen bin, will ich nicht immer die Platte wechseln wenn ich etwas zum Schreiben habe. Dann habe ich etwas auf Platte 1, 2 oder 3. - ist aber nicht aktuell wenn ich die Platte wechsle.
Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt. Danke Eneri

Tilo Nachdenklich Eneri „Wechselrahmen Benutzer“
Optionen

Ich glaube Du musst erst mal verstehen wie Windows die Laufwerksbuchstaben vergibt. Bei Windows XP gelten etwas andere Regeln. Du hast anscheinend 3 Platten im Computer. Hast Du nur eine Betriebssystempartition? Werden immer alle Partitionen angezeigt? Hast Du Software (Bootmanager oder PartitionMagic) die das Anzeigen und den Status der Partitionen verändert.

Wenn wegen Veränderungen bei den Laufwerksbuchstaben Verknüpfungen (Registry-Eintrag ist immer auf C) von Programmen oder Programmen und Daten nicht mehr stimmen, so kann man mit Drive Mapper (in PartitionMagic enthalten) die Pfade anpassen, allerdings dauert diese Prozedur und gelingt nicht immer ganz vollständig fehlerfrei.

Außerdem gibt es noch Verknüpfungen die man selber erstellt um auf dem Computer eine Ordnung herzustellen, etwa zum Desktop oder zum Startmenü oder man kann auch Verknüfungen in Ordner einbauen. Das macht man per Drag and Drop, am besten mit einem Explorer (Zusatzsoftware) in Zwei-Fensterdarstellung. Oder man verkleinert den Windows-Explorer und ruft ihn ein zweites Mal auf.

Windows vergibt die Laufwerksbuchstaben autonom, wobei Win2000 und XP erlauben die nicht-Systempartitionen zu benennen. Manchmal sollen diese Betriebsysteme vergebene Buchstaben nicht mehr änderen.
Laufwerksbuchstaben können sich aber auch ändern, wenn man Partitionen hinzufügt (Partitionieren oder Wechselrahmenfestplatten) oder versteckt. Was alles passieren kann, da blickt wohl kaum noch jemand durch, insbesondere wenn Betriebssyteme gemischt werden und Spiegelungen der der Partitionen auf der zweiten Festplatte liegen. Man kann sich eigentlich nur mit PartitionMagic einen Überblick verschaffen. Häufig wird man nicht alle Anwendungen auf der C-Partition unterbringen. Wenn dann Laufwerksbuchstaben-Chaos dazu führen würde, dass Anwendungen nicht mehr laufen, dann sollte man eine Pfadanpassung durchführen lassen. Das macht Drive Mapper, enthalten in PartitionMagic.

http://www.unawave.de/windows_xp_dualboot.html

Das CD-ROM-Laufwerk (DVD oder Brenner) würde ich immer auf Z legen. Wenn man das nicht gleich bei der Erstinstallation gemacht hat, braucht man Drive Mapper.

Win98 sieht z.B. keine WinXP-Partitionen und die haben dann keinen Laufwerksbuchstaben. Wird jedoch - wie üblich - WinXP nach Win98 installiert, bekommt die Systempartition von WinXP unter WinXP den Laufwerksbuchstaben D.

Auf Nickles gibt es auch einen Beitrag zu Laufwerksbuchstaben.

Eneri Nachtrag zu: „Wechselrahmen Benutzer“
Optionen

Hier ist eneri ich bedanke mich recht herzlich für die Mühe aber ich habe es selber zustande gebracht - nun funzt es wie mein Gatte immer sagte - da eine Platte im "Slave" ist - somit als Ablage funktioniert und nur logisch geführt wird - bei den anderen Platten das Betriebssystem installiert ist war es nur eine Frage des logischen Denkens eine Verknüpfung zu erstellen. Leider habe ich durch Unsicherheit einige für mich wichtige Daten verloren. Wie Du richtig erwähnt hast, hatte ich die grosse Schwierigkeit mit den Laufwerksbuchstaben. Die CD-ROM Laufwerke laufen auf Y und Z - diese habe ich somit nicht verändert. Zur Zeit richte ich die 2.Platte neu ein sodas diese mit der "Slave" kommunizieren kann. drück mir bitte die Daumen. wie schon gesagt ein PC-Lehrling, aber es wird schon werden, man braucht Geduld und Optimsmus.