könnt ihr mir die frage beantworten? oder ist es egal ob NTFS oder FAT32?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Warum lässt der TÜV bei meinem Mazda keine 17 Zöller zu und nicht obwohl die dann doch und ohne bürdeln ... da fragt man sich doch, ob dies nicht vielleicht und überhaupt.
Du hast die freie Auswahl...
Gruß
K.-H.
wenn Win XP auf NTFS läuft ist es dann schneller, stabiler? oder ist es genau wie bei FAT32?
NTFS ist weniger anfällig gegenüber Abstürzen, da das Dateisystem in Echtzeit aktualisiert wird (bei Fat(32) nicht). Ausserdem erlaubt es eine Rechtverteilung. Die Performance ist im Vergleich zu FAT32 nur marginal geringer. Du kannst Fat32 zu NFTS konvertieren, aber nicht umgekehrt (z.b: convert c: /FS:NTFS).
Nickles-Report 2003 (S. 941) sagt:
"GEgenüber FAT32 überwiegen bei NTFS die Vorteile:
FAT-System: Es hat einen entscheidenden Vorteil: FAT-Partitionen sind für praktisch alle Betriebssysteme sichtbar. Win 9x/ME können FAT-Partitionen benutzen. Ist auf einem Computer also mehr als ein Betriebssystem installiert, ist die VErwendung zumindest einer FAT-Partition Pflicht.
NTFS: ist auch bei größeren Partitionen effizient und hat nur ein geringes Overhead. Außerdem verfügt es über einige Features, die FAT nicht zu bieten hat, z.B. Vergeben von Zugriffsrechten (nur bei Prof. Ed., nicht Home!), reparierbar (bei Systemcrash), Schneller bei Datenmassen, transparente Komprimierung einzelner Dateien, hohe Kapazität (Maxgröße einer Partition = 2048 GB)."
Bei einer großen Platte sollte man beide Dateisysteme verwenden, eine kleine mit FAT und den Rest mit NTFS. Die kleine für die Win-Installation und zum Booten: du hast dann eine Dual-Boot-Möglichkeit. Die Daten auf die NTFS, dort kann man sie besser schützen.
WICHTIG: Die Umwandlung einer FAT-Partition nach NTFS ist jederzeit möglich, von NTFS gehts aber nicht zurück nach FAT!
Hoffe, das hilft
Gwinni
Das ist so nicht ganz richtig. Du solltest dazu schreiben, dass die Rückumwandlung von NTFS nach FAT mit Windows-Bordmitteln nicht möglich ist. Mit einem Tool wie Partition-Magic ist das aber ohne Probleme machbar.
Gruß
K.-H.
Mmmh, mea culpa bzw. "Nickles culpa" ;-)))
Steht so im Nickles Report 2003, S. 941:
"Nur wenn du sicher bist, dass du keine Dual-Boot willst, solltest du die komplette Platte mit NTFS formatieren. Die Umwandlung einer FAT-Partition nach NTFS ist zu jedem Zeitpunkt möglich, von NTFS kommst du aber nicht wieder zurück nach FAT: also besser erst einmal ein 'Portiönchen' FAT behalten."
Man kann halt doch nie genug wissen... ;-)
Gibt's eigentlich das "Partition-Magic" auch umsonst oder muß man das kaufen?
Gruß
Gwinni
Ich hab vor drei Tagen vier NTFS-Partitionen auf Fat32 zurückkonvertiert.
2 Partitionen mit XP Pro mit Formatieren auf Fat32 und 2 Partitionen mit
Partition Magic 8. WO also liegt da das Problem?
mfg
Erwin
"...mit Windows-Bordmitteln nicht möglich ist..."
von käuflich zu erwerbener software war nicht die rede.
;-)
warum machst Du soetwas ??