Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Virtueller Speicher voll?

Sita128 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


seit kurzem behauptet mein PC beim Runterfahren, dass der virtuelle Speicher voll wäre und er deshalb eine Auslagerungsdatei erstellt. Ich weiss nicht, was der Rechner von mir will und hab es erst mal nicht beachtet. Da er mir aber Speicherprobleme angekündigt hat, sollte ich das Problem wohl nicht dauerhaft ignorieren. Bisher ist noch nix passiert, aber ich weiss auch nicht, wo ich ansetzen soll. Die temporären Dateien sind es nicht und mit 256 MB RAM hat er eigentlich auch genügend Platz. Ich hab schon mal so rumgesucht, ob er irgendwo irgendeinen Schwachsinn abgelegt hat ...


Wer hat einen Tip für mich?

BLUETOWER Sita128 „Virtueller Speicher voll?“
Optionen

Hi, geh mal auf den Desktop und klicke rechts auf das Arbeitsplatzsymbol. Gehe auf Eigenschaften, dann auf ERWEITERT und dann auf Einstellungen von Systemleistung. Dann wieder auf ERWEITERT und dann steht unten Virtueller Arbeitsspeicher. Was für eine Zahl steht bei der Auslagerungsdatei.

Sita128 BLUETOWER „Hi, geh mal auf den Desktop und klicke rechts auf das Arbeitsplatzsymbol. Gehe...“
Optionen

Hey, danke für eure schnellen Tips. Hänge noch im Büro rum, und da hab ich dieses Problem nicht. Werd´ mir das also zuhause mal anschauen und meld´ mich morgen nochmal, ob irgendwas funktioniert hat. Notfalls könnte ich ja das BS nochmal drüberlaufen lassen. Vielleicht hab ich irgendwo eine defekte Datei.

bis denne, schönen Abend
Sita

Olaf19 Sita128 „Virtueller Speicher voll?“
Optionen

Hi Sita,

diese Meldung finde ich ein wenig sonderbar: Der virtuelle Speicher ist(!) die Auslagerungsdatei... Der folgende Vorschlag klingt ein wenig nach Harakiri, aber versuche ihn trotzdem einmal: Wähle unter Systemsteuerung > System > Erweitert > Systemleistung > Einstellungen > Erweitert > Virtueller Arbeitsspeicher > Ändern für alle Laufwerke die Größe "0" aus - also gar keine Auslagerungsdatei...

Harakiri deswegen, weil eine Auslagerungsdatei normalerweise dringend empfohlen wird - selbst dann wenn man 512 MB oder mehr Arbeitsspeicher hat - was eine Auslagerungsdatei theoretisch überflüssig macht, in der Praxis leider nicht, weil Betriebssystem wie Anwendungsprogramme einfach davon ausgehen, dass ein solches Pagefile existiert.

Beobachte dann, wie sich das System verhält, d.h. ob es stabil läuft. Schalte dann ggfs. das Pagefile wieder ein, z.B. mit der Vorgabe Größe wird vom System verwaltet. Ich kann es Dir nicht versprechen, aber möglicherweise ist der Spuk vorbei, wenn das System vorübergehend ohne Auslagerungsdatei auskommen muss und anschließend eine neue anlegt.

CU
Olaf