Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Viren Wurm

Mitch4 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Jedesmal, wenn ich einen E-mail schicke, kommt ein Fenster angeflogen mit WARNING, dass möglich einVirus durch eine Sicherungslücke geschlichen sei. Mein Antivirsystem hat mir vor einigen Tagee, als ich den Guard aktivieren wollte, mitgeteilt, dass Antivir nicht meht aktuell sei. Was bedeutet das alles und was muss ich unternehmen, damit gleich nicht meinen ganzen Laptop untauchlich wird?

Georg Melher Mitch4 „Viren Wurm“
Optionen

Auf jeden Fall mal einen kompletten Systemcheck durchführen. Sollte sich herausstellen, dass einer Deiner E-mail Ordner infiziert sein sollte, kannst Du entweder nach dubiosen Nachrichten suchen und diese eine nach der anderen löschen (Nach jedem Löschen den E-mail Ordner neu scannen) und falls das nicht möglich ist, die vorhandenen E-mails exportieren und anschliessend den entsprechenden Ordner löschen.

jueki Mitch4 „Viren Wurm“
Optionen

Was hast Du denn für ein Antivirus drauf? Ich mache es so, bin gut damit gefahren: Ich habe "Antivir Personal- Edition" drauf, Freeware. Von dort her kommen laufend aktuelle Virenwarnungen, die dann installiert werden können. Dazu ist im Fenster des Hauptprogrammes ein Button, der einem Monito gleicht. Wenn Du da drauf klickst, fragt er Dich (der PC!) ob er nach neuen Definitionen suchen soll. Dies brauchst Du ihm nur erlauben und schon sucht er. Weitehin kannst Du einstellen, welche Laufwerke er überwachen soll und wie er mit gefundenen verdächtigen Dateien umgehen soll. Dies kann alles automatisiert werden mit dem Scheduler, ich mache es aber manuell jeden Morgen, wenn ich ins Internet gehe. Ich bin Jeden Tag viele Stunden online und wurde schon einigemale gewarnt - noch nie hat sich ein Virus bei mir eingeschlichen! Ich kann dieses kostenlose Programm aus meiner Sicht heraus nur empfehlen!
Jürgen