Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Vergesslich? - Warum kann sich XP bis heute nicht merken, dass .

Dr. Kimble / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Vergesslich? - Warum kann sich XP bis heute nicht auf Dauer merken,

- wie ich meine Ordner einstelle (Standard, Bilder, Videos, ...) - früher oder später wird der Programme-Ordner zu einem Bilder-Ordner, z.B., besonders bei den Sonder-/System-Ordnern lässt sich dieses nicht zurücksetzen (Einstellung deaktiviert)?

- welche Spalten es in bestimmten Ordnern anzeigen soll, nachdem diese einmal festgelegt wurden (z.B. die Größe in Bilder-Ordnern, oder die Anzeige-Form Details oder Thumbnails)?

- dass es gewisse Icons in der Task-Leiste immer (in Worten: immer) anzeigt, wie z.B. das Lautsprecher-Symbol?

- dass es ausgeblendetet Icons in der Task-Leiste immer ausblendet, und die, die immer angezeigt werden sollen (wie z.B. die Firewall), immer anzeigt (siehe auch oben)?

Ich weiß es nicht, habe bis heute nach fast zwei Jahren keine befriedigenden Antworten darauf gefunden, und - eigentlich ist es mir auch egal.
Nur - ein OS, welches nicht einmal mit solchen Kleinigkeiten fertig wird - wie soll ich dem meine Daten oder gar die der Firma anvertrauen? Welche Fehler passieren dann erst im Hintergrund, die nicht ins Auge fallen?

Nach so langer Zeit mit XP werde ich jetzt auch - wie so viele - auf Win2000 umsteigen - hoffentlich nicht vom Regen in die Traufe.

Sollte jemand dennoch eine Antwort auf eine der o.g. Fragen haben, so möge er sie bitte hier posten. Vielen Dank.

Olaf19 Dr. Kimble „Vergesslich? - Warum kann sich XP bis heute nicht merken, dass .“
Optionen

Hi Dr. Kimble!

Eine prinzipielle Anmerkung: Windows XP mag in mancherlei Hinsicht nicht perfekt sein und stellt im Kernel sicherlich keine weltbewegende Weiterentwicklung von Windows 2000 dar. Trotzdem wäre es schade, dieses System zugunsten eines zwei Jahre älteren(!) aufzugeben. Vielleicht finden wir auf diesem Board doch noch eine Lösung.

Du schreibst, Du habest in den vergangenen zwei Jahren noch keine befriedigende Antwort auf diese Fragen gefunden - dazu eine Frage: Hast Du in diesem Zeitraum XP einmal neu installiert? Ich frage das aus dem Grund, weil es gar nicht so wenige Leute gibt, die mit einer Installation jahrelang zufrieden arbeiten. Evtl. ist Deine XP-Installation zum Teil verkorkst; ich kann Deine Erfahrungen im großen und ganzen nämlich nicht bestätigen.

Das Problem mit diesen nervigen Icons in der Taskleiste - ich nehme jetzt einmal an, Du meinst den "Systray-Bereich" ganz rechts außen? - hab ich auf eine zugegebenermaßen recht rabiate Weise gelöst: Zuerst habe ich herausgefunden, wie die Programme heißen, dann habe ich mit meinem zweiten XP gebootet und diese beiden Quälgeister gelöscht. Es handelte sich dabei um Systray-Icons für meine Matrox-GraKa und für meine M-Audio-Soundkarte. Keine Ahnung, wer sowas braucht und wozu - speziell das Programm für die GraKa ist so überflüssig wie ein Kropf. Mit der Systemsteuerung "Anzeige-Eigenschaften" stehen mir sämtliche Einstellungen der Graka zur Verfügung - was will man mehr. Auch an die Sound-Einstellungen komme ich auf andere Weise bequemer heran.

Allerdings: Die Option "immer ausblenden" hat bei mir funktioniert und wurde von XP auch nicht "vergessen". Statt der Systray Icons erschien dann immer ein nach links gerichteter Doppelpfeil - der mich aber fast genau so gestört hat wie die "Original-Icons".

Bei den Ordneroptionen hilft es evtl., mit den Einstellungen im Reiter "Ansicht" etwas zu experimentieren. Nach der Neuinstallation habe ich mich zunächst über die zahlreichen Checkboxen hergemacht, eine Grundeinstellung definiert und dann [Für alle übernehmen] gedrückt - dabei sollten auch Einstellungen wie "Automatisch anordnen", "Symbole anzeigen", "nach Typ sortieren" aus dem Menü [Ansicht] nicht (Ordner-Optionen!) auf alle Fenster übertragen werden, mit Ausnahme spezieller Fenster wie Netzwerkeinstellungen, Arbeitsplatz, oder Systemsteuerung.

Ist die Checkbox "Ansichtoptionen für jeden Ordner speichern" abgehakt? Dann sollten normalerweise auch individuelle Einstellungen wie die für einen bestimmten Ordner ausgewählten, anzuzeigenden Spalten gemerkt werden.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass solche Ungereimtheiten durch eine Neuinstallation behoben werden. Gib dem XP einfach noch eine Chance - ob Du unter Win2k vom Regen in die Traufe kommst, kann ich Dir nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich erinnere aber noch vage, dass ich mit dem System schwer wiegendere Probleme hatte als die von Dir geschilderten...

CU
Olaf

GarfTermy Dr. Kimble „Vergesslich? - Warum kann sich XP bis heute nicht merken, dass .“
Optionen

@olaf19

...2 jahre älter bedeutet nicht automatisch "schlechter" - manche dinge "verschlimmbessern" sich in ihrer weiterentwicklung.

in vielen dingen eben leider xp.

;-)

Fengshui Dr. Kimble „Vergesslich? - Warum kann sich XP bis heute nicht merken, dass .“
Optionen

Hi,
Vielleicht sollte ich mal kurz erklären wie das grundsätzlich funktioniert mit dem Merken von Einstellungen in Ordnern und der Taskleiste.
Rechtsklick auf der Taskleiste und dann Eigenschaften-Anpassen
Dort kannst du Symbole ständig anzeigen lassen oder ausblenden.
Bei Ordnern hilft die Einstellung unter Ansicht Ordner-Anpassen, die richtige Darstellung wählen und anschliessend den Ordner mit gedrückter Shifttaste schliessen.
Sollte damit gespeichert sein.
Wenn es sich dennoch zurückstellt, dann kannst du die Einstellungen unter Extras Ordneroptionen Reiter Ansicht kontrollieren z.B. Ansichtsoptionen für jeden Ordner speichern.
Vielleicht klärt das einige Fragen.
Grüsse,
G.M.Saarbrücken

Dr. Kimble Fengshui „Hi, Vielleicht sollte ich mal kurz erklären wie das grundsätzlich funktioniert...“
Optionen

Danke, ist schon klar, aber XP m e r k t sich diese Einstellungen eben nicht auf Dauer - besonders wenn ich reboote anstatt herunterfahren lasse und dann von Neuem starte, dann ist hinterher vieles im Argen.

Die Einstellungen z.B. in meinem Mobil-Telefon verändern sich ja auch NIE; allerdings habe ich derzeit noch eines ohne MS-OS.