Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

USB 2.0-Problem mit Win XP, "USB-Gerät wurde nicht erkannt": Apa

pc-ahoi / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Mitschrauber!
Habe folgendes Problem:  schließe ich mein USB-2.0-Apacer-MegaSteno-Cardreader an, so folgt die o.g. Meldung. Ich kann machen was ich will: USB-Treiber installieren, deinstallieren, Gerät rein, Gerät raus, runterfahren, hochfahren! Ergebnis ist immer die besagte Nichterkennungsmeldung. Dass die Windows-Hilfe natürlich keine ist, versteht sich wohl!? Ich bin für jeden Tip dankbar!
Viele Grüße
pc-ahoi!

elfrath pc-ahoi „USB 2.0-Problem mit Win XP, "USB-Gerät wurde nicht erkannt": Apa“
Optionen

Oft muß bei USB-Geräten erst der Treiber installiert werden bevor das Gerät an den Rechner angeschlossen wird. Probiere das mal aus.

pc-ahoi elfrath „Oft muß bei USB-Geräten erst der Treiber installiert werden bevor das Gerät...“
Optionen

Hallo elfrath!
Ob mit oder ohne Treiber - kein Erfolg! Laut Handbuch benötigt das Gerät keinen eigenen XP-Treiber (obwohl auf der Homepage von apacer.com einer angeboten wird, den ich natürlich auch probiert habe. Es läuft dann auch eine Installationsroutine ab und ein Deinstallationsicon findet sich in der Programmgruppe, das war's dann aber auch. Im "windows-inf" kann ich keinen Treiber entdecken, der vom Namen irgendetwas mit "crw" (cardreader), "apacer" oder "megasteno" zu tun haben könnte. Automatisch wird auch nichts entdeckt, das was mit dem Reader zu tun haben könnte...) Aber egal - es funktioniert eben nicht.
Danke!
Hans

pc-ahoi elfrath „Oft muß bei USB-Geräten erst der Treiber installiert werden bevor das Gerät...“
Optionen

Hallo elfrath!
Ob mit oder ohne Treiber - kein Erfolg! Laut Handbuch benötigt das Gerät keinen eigenen XP-Treiber (obwohl auf der Homepage von apacer.com einer angeboten wird, den ich natürlich auch probiert habe. Es läuft dann auch eine Installationsroutine ab und ein Deinstallationsicon findet sich in der Programmgruppe, das war's dann aber auch. Im "windows-inf" kann ich keinen Treiber entdecken, der vom Namen irgendetwas mit "crw" (cardreader), "apacer" oder "megasteno" zu tun haben könnte. Automatisch wird auch nichts entdeckt, das was mit dem Reader zu tun haben könnte...) Aber egal - es funktioniert eben nicht.
Danke!
Hans

pc-ahoi elfrath „Oft muß bei USB-Geräten erst der Treiber installiert werden bevor das Gerät...“
Optionen

Tschuldigung für die doppelte Mailbelästigung... aber das Gerät und zwei Flaschen Bier haben mich geschafft! ;-))

Zorngiggel pc-ahoi „USB 2.0-Problem mit Win XP, "USB-Gerät wurde nicht erkannt": Apa“
Optionen

Hi PC-Ahoi,

gucke da:

http://www.nickles.de/thread_cache/537564217.html

Gruß
Zorngiggel

pc-ahoi Nachtrag zu: „USB 2.0-Problem mit Win XP, "USB-Gerät wurde nicht erkannt": Apa“
Optionen

Vielen Dank für Eure raschen Antworten!
Aber leider: ohne Erfolg...
1. Angeblich braucht das Gerät keinen XP-Treiber (so im Handbuch zu lesen). Auf der Seite des Herstellers (apacer.com) gibt es aber dennoch einen. Den habe ich auch mal installiert (ebenfalls mit allen Varianten: vor dem Anschließen des Readers, erst runtergefahren usw.) aber immer das gleiche Ergebnis
2. Alle Board-Treiber sind auf dem aktuellsten Stand (MSI-Board K7N2-Delta mit Raid u. NVIDEA nForce 2 Chipset).
Im Gerätemanager wird unter USB Root Hub (6Anschlüsse) der Reader immer nur als "Unbekanntes Gerät" aufgeführt.
Augenblicklich hat mich der Kram vier Stunden gekostet, aber die Uhr läuft ja noch...
(Wenn ich nicht aus beruflichen Gründen mit Photoshop etc. arbeiten müsste, würde ich vielleicht zu Linux wechseln ;-))
Vielleicht fällt Euch ja noch etwas ein!
Grüße
pc-ahoi

Turbo163 pc-ahoi „USB 2.0-Problem mit Win XP, "USB-Gerät wurde nicht erkannt": Apa“
Optionen

Hi, soviel ich weiß, steht der USB 2.0 Support erst nach dem XP Service-Pack 1 zur Verfügung...

versuch´s mal, Gruß Ulli

pc-ahoi Turbo163 „Hi, soviel ich weiß, steht der USB 2.0 Support erst nach dem XP Service-Pack 1...“
Optionen

Hallo Ulli,
Service Pack 1 ist installiert... vielleicht sollte ich Pack 1a probieren?
Danke
Hans

gjk pc-ahoi „USB 2.0-Problem mit Win XP, "USB-Gerät wurde nicht erkannt": Apa“
Optionen

Hy,

ich hatte mal ähnliche Probleme mit verschiedenen Geräten. Bei Einem war die Lösung, das es ausschließlich auf USB 1 oder 2 funktionierte, beim Zweiten hatte ich schlicht die maximale Stromversorgung überschritten. Wie viel Strom Dein Gerät benötigt, siehst Du in den Geräteeigenschaften. Probiere das Ding mal exklusiv an einem Port.

Viel Erfolg
Gerd

pc-ahoi gjk „Hy, ich hatte mal ähnliche Probleme mit verschiedenen Geräten. Bei Einem war...“
Optionen

Hallo Gerd!
Habe alle USB-Ports einzeln durchprobiert (sind nämlich noch alle frei): auch hier kein Erfolg. Windows XP dazu: Tauschen Sie Ihr Gerät aus! Vielleicht der einzige Weg!? Habe testweise mal andere USB-Geräte (allerdings Typ USB 1.0 (USB 2.0 habe ich nur den Cardreader)) und die funktionierten bzw. verlangten nach entsprechender Treiberinstallation.
Trotzdem herzlichen Dank für Deine Mühe!
Hans

pc-ahoi gjk „Hy, ich hatte mal ähnliche Probleme mit verschiedenen Geräten. Bei Einem war...“
Optionen

Hallo Gerd!
Hatte noch etwas vergessen: der Cardreader lief übrigens ohne Probleme am gleichen Netzteil mit anderem Board und zusätzlichem USB-2.0-PCI-Controller und auch an meinem Notebook unter USB 1.0! Nur XP erkennt nichts :-(

gjk pc-ahoi „USB 2.0-Problem mit Win XP, "USB-Gerät wurde nicht erkannt": Apa“
Optionen

Hallo nochmal,

noch ne ganz banale Sache (bitte nicht falsch verstehehen). Hast Du USB 2 im BIOS aktiviert?

Gerd

pc-ahoi Nachtrag zu: „USB 2.0-Problem mit Win XP, "USB-Gerät wurde nicht erkannt": Apa“
Optionen

Hallo Gerd,
USB 1.0 u. 2.0 sind im BIOS aktiviert! Danke - und sooo banal finde ich das gar nicht ;-))
Grüße und stressfreies Wochenende (hätte ich auch mal wieder gerne)! Hans

gjk pc-ahoi „USB 2.0-Problem mit Win XP, "USB-Gerät wurde nicht erkannt": Apa“
Optionen

Hallo Hans,

schön langsam wirds eng. Irgendwie scheint XP nicht mit den USB 2's Deines Boards auszukommen. Wie aktuell ist Dein Board-BIOS? Oder die andere Richtung - hat Dein Hersteller was verlauten lassen, (bei einem BIOS Update) das sich in Richtung USB etwas geändert hat? Möglicherweise hilft in diesem Fall ein Downgrade.

Ansonsten mache ich in solchen Fällen das: Komplettsicherung via Ghost - alle Komponenten aus dem Rechner, die nicht zum Grundbetrieb zählen - Neuinstallation des Betriebssystemes nur mit den mitgelieferten Treibern - weitere Versuche - bei Erfolg altes Image rückspielen und Einstellungen ändern. Auf diese Weise kannst Du den Fehler zweifelsfrei auf XP reduzieren. Danach eventuell MS Hotline und/oder Apacer kontaktieren. Bei dieser Methode (bewährt) nimmst Du den Herstellern die Möglichkeit sich auf irgend etwas auszureden, was leider sehr beliebt ist.

Zugegeben, das ist sehr aufwändig, hat bei mir aber immer zum Erfolg geführt. Mit meiner Anmerkung im letzten Posting wollte ich nur sagen, das ich Dich keinesfalls für blöd halte, aber es sind oft Kleinigkeiten...... Leider sehe ich als häufiger Besucher dieser Seite immer wieder welch tolle Bemerkungen die Superhypergurus gelegentlich anbringen.

lass es uns wissen wie es gelaufen ist
Gerd

pc-ahoi gjk „Hallo Hans, schön langsam wirds eng. Irgendwie scheint XP nicht mit den USB 2 s...“
Optionen

Hallo Gerd,
da ich im Augenblick noch massig Probleme mit meinen anderen Rechnern habe, komme ich erst in den nächsten Tagen zu einer kompletten Neuinstallation. Werde mich dann aber wieder melden, vielleicht gegen Ende der Woche. Nochmals meinen Dank an alle, die ihre Zeit mit meinen Problemen verbracht haben!
Grüße
Hans

pc-ahoi Nachtrag zu: „USB 2.0-Problem mit Win XP, "USB-Gerät wurde nicht erkannt": Apa“
Optionen

Liebe Mitschrauber! Nochmals meinen Dank für Eure Hilfeversuche. Habe das Problem jetzt halbwegs im Griff: bei Neuinstallation von Windows 2000/XP und eingestöpseltem Kartenleser wurde das Gerät problemlos erkannt und auf dem Arbeitsplatz/Explorer wurden brav drei neue Laufwerke eingerichtet. Soviel zum Guten, nun zum Schlechten: nach anschließender Installation der entsprechenden MSI-Board-K7N2Delta- und USB2-Treiber war das Gerät wieder weg bzw. wurde nur noch als unbekanntes Gerät geführt. Erst eine Deaktivierung der MSI-eigenen USB-Treiber im Gerätemanager (Standard PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller) brachte wieder Erfolg bzw. erkannte Hardware. Welche anderweitigen Nachteile mir dadurch erwachsen, habe ich allerdings noch nicht eruiert.
Viele Grüße
Hans

gjk pc-ahoi „USB 2.0-Problem mit Win XP, Problemlösung!“
Optionen

Hallo Hans,

...und sie dreht sich doch...., nach meinen Erfahrungen hast Du prinzipiell keine Nachteile zu befürchten. Die original MS Treiber sind zwar selten die schnellsten, üblicherweise aber die kompatibelsten. Sollte Dein Board über irgendwelche Spezialitäten verfügen (im Falle USB sehr unwarscheinlich) sind sie schlimmstenfalls nicht vollständig verfügbar. Wenn das ein Kaufgrund war ist's ärgerlich, ansonsten verschmerzbar. Bei mir läuft mein Zweitrechner ausschließlich mit diesem Treibermodell (nur "Originale") unter Me völlig problemlos.

Weiterhin alles Gute
Gerd

pc-ahoi gjk „USB 2.0-Problem mit Win XP, Problemlösung!“
Optionen

Hallo Gerd!
Habe gerade zum ersten Mal wieder ein paar hundert Fotos mittels USB2-Cardreader übertragen und leider feststellen müssen, dass die Geschwindigkeit auf USB1-Niveau liegt. Gibt es ein Testtool, mitdem man feststellen kann, wie die einzelnen USB-Ports angesprochen werden (Typ 1 oder 2)? Vielleicht war meine frühere USB2-PCI-Karte ja einfach schneller (wenngleich wohl unwahrscheinlich)?
Grüße und Dank
Hans

gjk pc-ahoi „USB 2.0-Problem mit Win XP, Problemlösung!“
Optionen

Hallo Hans,

wenn Du den Verdacht hast, das die alte Karte schneller war, steck sie einfach probeweise wieder ein. Ein Tool kenne ich keins, aber in der aktuellen PC Pro ist ein Test von Flash-Speichermedien. Ich habe Dir mal die Rubrik "So testet PC Professionell" herausgescannt.

"Um die Performance der Flash-Speicher zu ermitteln, werden diese an einem USB 2.0-Cardreader getestet. Für die Leistungsmessungen sind drei verschiedene Programme zuständig, Win bench 99 misst die Zugriffszeit in Millisekunden. Das Freewaretool Slow Copy, ein Plug-in für den Windows-Dateimanager Total Commander, ermittelt die Kopierzeit für den Transfer von Fotos unterschiedlicher Größe von der Festplatte auf die Speicherkarte Sisoft Sandra 2004 analysiert die Lese-, Schreib. Und Löschperformance. Das Programm arbeitet mit einem für Flash Speicher konzipierten Benchmark - Modul. Dabei wird differenziert zwischen vier verschiedenen Foto-Dateigrößen (512 Byte 32 KByte 256 KByte und 2 MByte

Schließlich unterziehen die Laboringenieure die Speicherkarten einem Härtetest. Sie lassen die Testkandidaten aus 2 Meter Höhe auf Betonboden fallen und erhitzen diese auf 70 Grad Zuvor werden auf den Medien zwei ZIP-Archive mit Fotos und Office-Dokumenten angelegt. Nach der Sturz- und Hitze-Tortur prüfen die Tests, ob noch ein Zugriff auf die Daten möglich ist"

Ich hoffe Dir ist damit geholfen. Solltest Du weitere Daten als Referenz benötigen, lass mich deine e-mail Adresse wissen.

Bis dann
Gerd