Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Unter Windows XP home - winsock.dll

pling / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Initialisierung des Internetzugangs aus Quicken und aus Starmoney 4.0 klappt nicht mit Hinweis: Ueberpruefe winsock.dll Kann ich diese Datei einfach durch eine winsock.dll aus einem anderen PC mit XP oder auch mit Windows 98 austauschen? Oder wie soll ich diese winsock.dll ueberpruefen?

Brigitte Woort pling „Unter Windows XP home - winsock.dll“
Optionen

Hallo
die dll Datei kannst du bei
http://www.treiber-archiv.de/
unter >Systemfile >dll finden dann
downladen speichern z. B. auf Diskette
die alte dll Datei in winsock.dll.old umbennenen
die neue dort anschließend im gleichen Ordner müsste System 32 sein kopieren.
PC neustarten lassen danach müsste das Problem gelöst sein.

Klaus Laleike1 Brigitte Woort „Hallo die dll Datei kannst du bei http://www.treiber-archiv.de/ unter Systemfile...“
Optionen

Das schliesst die Hotline von Starmoney aus.

Festzuhalten ist:

a) HBCI hombanking Zugang ueber Quicken 2004 und auch Starmoney lief vor Providerwechsel von T-Online auf 1und1 auf beiden mit Router verbundenen PC`s - XP und Windows 98 SE einwandfrei!
b) nach dem Wechsel auf 1und1 laeuft der HBCI Zugang sowohl aus Starmoney als auch aus Quicken unter Windows 98 SE, nur nicht auf dem PC unter XP.

Ich habe winsock.dll Vers. 4.10.0.1998 und wsock32.dll Vers. 5.0.2195.1207 von www.treiber-archiv.de eingespielt: Fehlanzeige!

Trotz Windows-update scheint windows die alten Einstellungen ueber t-online nicht zu vergessen. Ich komme aber nicht an diese Einstellungen.

Ich habe zwar wenig Neigung XP voellig neu aufzuspielen - mit all den Neuaufspielungen der Programme und Einstellungen - z.B. nicht unproblematische Einstellungen von Soundblaster Live 5.1 u.ae. -, aber vielleicht ist das die letzte Moeglichkeit. Vorerst werde ich dann homebanking auf dem Familien-PC unter windows 98 SE vornehmen.

Trotzdem vielen Dank fuer die Hinweise. Vielleicht faellt dem einen oder anderen etwas Besseres ein als meine Vorgehensweise.

K. Laleike

Klaus Laleike1 pling „Unter Windows XP home - winsock.dll“
Optionen

Hallo Brigitte,
Danke fuer Deinen Hinweis. Ich habe - nach Hinweis von Starmoney - nacheinander die neueste winsock32.dll wie auch dann wsock.dll von www.treiber-archiv.de heruntergeladen und eingespielt. Leider ohne Erfolg.
Hotline von 1und1 erklaerte, winsock Meldung weist auf einen Fehler im Betriebssystem XP hin.
Daraufhin versuchte ich ein UPdate von der Original CD. Ergebnis wie gehabt. null
Merkwuerdig, dass der normale Zugang zum Internet ueber 1und1 - DSL - Router ohne Probleme klappt. Der Zugang aus einer homebanking software eben nicht mit der Fehlermeldung: Initialisierung des Zugangs gescheitert - winsock ueberpruefen.

Brigitte Woort Klaus Laleike1 „Hallo Brigitte, Danke fuer Deinen Hinweis. Ich habe - nach Hinweis von Starmoney...“
Optionen

Dann liegt an der Software von StarMoney. Erwartet anscheinend eine andere Version dieser Winsock.dll.

Die gewählte Homebanking-Software ist daher wohl nicht besonders kompatibel zu der Winsock.dll von MS.