Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Unerklärliche Abstürze !???!

RoterDrache1 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


habe mir das 1.Mal selbst einen pc zusammengestellt und "gabut" ( nach Anleitung im Nickles"PC-Report" bzw. "Insider-Report").Habe WindowsXP home edition sowie Service Pack1 installiert.Es kommt zu regelmäßigen Abstürzen, egal was ich für eine Anwendung auführe /starte. Egal ob nur ein Word-Dokument bearbeitet wird, ob ich im Internet surfe oder auch bei Software-Installationen(bricht mitten im Setup ab, schwarzer Bildschirm und Neustart folgt).Ich habe ständig nur 1 Anwendung laufen. Desweiteren habe ich schon zahlreiche "Tips und Tricks" aus diesem Forum sowie aus den Büchern angewendet, unter anderem auch zahlreiche Wertänderungen in der Registry, wie in den Büchern beschrieben, um unnötigen Schnickschnack bzw. das Herunterfahren zu verbessern (pc fährt super schnell hoch, beim runterfahren braucht er sehr lange, obwohl ich die auslagerungsdatei von 1024 MB auf empfohlene 766MB verringert habe).


Wer kann mir da helfen, es ist echt zum Verzweifeln !!!


Kann sich meine Festplatte vielleicht zu schnel erhitzen und dadurch regelmäßig abstürzen ???Habe in meinem Tower (Cooler Master) die Festpaltte in einem 3,5Zoll-Schacht eingebaut, darüber direkt das Disekttenlaufwerk.Kanns daran liegen?


Netzteil ist von enermax und hat 460W, das sollte also kein Proble darstellen. 


Bitte um schnelle Hilfe. So kann man echt nicht annähernd vernünftige arbeiten.


Freundliche Grüsse.


 

Olaf19 RoterDrache1 „Unerklärliche Abstürze !???!“
Optionen

Hi!

Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Abstürze auf ein Hardwareproblem zurückzuführen sind, z.B. ein defektes Mainboard oder RAM-Modul. Wie viel und welches RAM hast Du installiert? Vielleicht vertragen sich die Module untereinander nicht, oder das Board "mag" sie nicht? Schreib doch mal mehr über die eingesetzten Hardware-Komponenten.

Ich habe Windows XP eingesetzt:

- mit und ohne Service Pack 1
- mit und ohne Auslagerungsdatei
- mit und ohne Registry-Manipulationen

und es hat immer funktioniert - gleichmäßig, stabil und zuverlässig. Daran liegt es ganz bestimmt nicht. Es sei denn, Du hättest "lebenswichtige" Systemdateien verschoben oder gelöscht. Aber das möchte ich Dir nicht unterstellen :-)

CU
Olaf

RoterDrache1 Nachtrag zu: „Unerklärliche Abstürze !???!“
Optionen

Habe von Gigabyte das GA-8IRXP, Ram Speicher 512 MB DDRAM DIMM PC266 CL2, allerdings nonname Ram, Prozessor P4 2,4 Ghz, 400Mhz,512Kb,
Grafikkarte ATI Radeon 9000Pro.

Olaf19 RoterDrache1 „Habe von Gigabyte das GA-8IRXP, Ram Speicher 512 MB DDRAM DIMM PC266 CL2,...“
Optionen

Hmmm... klingt alles ganz vernünftig, bis auf den Arbeitsspeicher :-) Ich könnte es mir jetzt leicht machen und sagen, das liegt bestimmt am RAM, weil's Noname ist. Aber ganz so einfach ist es nicht; man kann auch mit Noname Glück haben.

Hast Du ein RAM-Modul à 512 MB oder zwei à 256 MB? Ersteres würde die Wahrscheinlichkeit erhöhen, daß das RAM defekt oder unverträglich ist - imho kommt das bei 512er-Modulen häufiger mal vor, wenigstens dann, wenns ältere sind. Bei zwei Riegeln hättest Du die Möglichkeit, sie getrennt zu testen. Vielleicht funktionierts ja mit einem allein.

Auch mal unterschiedliche RAM-Slots versuchen und am besten vorher im Handbuch vom Mainboard nachschauen, ob es für die RAM-Bestückung ganz bestimmte Regeln zu beachten gibt. Bei meinem Asus P4B/266 darf nicht jeder der drei RAM-Slots nach Belieben benutzt werden, es gibt Unterschiede bezüglich Größe und Speicherdichte.

CU
Olaf

RoterDrache1 Olaf19 „Hmmm... klingt alles ganz vernünftig, bis auf den Arbeitsspeicher :- Ich...“
Optionen

Hey,
habe 1 RAM-Modul. Soweit ich das im mainboard-menu gelesen habe, soll man das Ram-Modul in den 1.Slot stecken und nicht in den 2. oder 3. und das habe ich auch gemacht.
Kann ich denn das RAM-Modul jetzt einfach so rausnehmen und probehalber mal in den 2. Slot stecken, ohen irgendeine Einstellung zu verändern etc.? Windows erkennt den RAM doch eh automatisch.
Hast Du nicht noch andere Lösungsvorschläge?Zumal es auch immer so unterschiedlich ist, jetzt bin ich seit 2 Std. im Internet, kein Absturz nichts. Dann schalt ich den Pc an und er stürzt gleich 2-3mal hintereinander ab und fährt jedesmal wieder hoch und dann klappt es auch, das kanns doch echt nicht sein.*Frust*

Kabelsalat RoterDrache1 „Hey, habe 1 RAM-Modul. Soweit ich das im mainboard-menu gelesen habe, soll man...“
Optionen

Such mal nach einem guten Memory-Tester. Einer ist zum Beispiel bei Suse dabei. Du musst den Test allerdings mehrmals durchlaufen lassen.

Es könnte durchaus auch am System liegen, da du an der Auslagerungsdatei und der Shutdowngeschwindigkeit gedreht hast. Am Shutdown würde ich so oder so nichts ändern, da das nur die Sicherheit verringert (zumindest wenn man das Löschen der Auslagerungsdatei ausschaltet).

Teeto RoterDrache1 „Unerklärliche Abstürze !???!“
Optionen

Hi!
vielleicht hast du dir bei deinen Tune-Versuchen in Registry und Co. was demoliert?
Als Anfänger wäre ich da extrem vorsichtig, weil's wohl eine der schnellsten Methoden ist sein Windows in die ewigen Jagdgründe zu bringen.

RoterDrache1 Teeto „Hi! vielleicht hast du dir bei deinen Tune-Versuchen in Registry und Co. was...“
Optionen

Danke für Eure mails,
aber ich denke nicht, daß ich bei der registry "was flasch gemacht habe, da ich alles,jeden Schritt einzeln nach Nickles "Insider Report" ausgeführt habe, wo alles genau angegeben ist.
Ausserdem war das mit den Abstürzen schon bevor ich überhaupt an der Registry überhaupt etwas verändert habe.
Wie komm ich denn an einen solchen Speicher Tester ran?Was ist SUSE?
Kann es evtl. auch ein Hardwareproblem sein, etwas mit dem RAM?

Kabelsalat RoterDrache1 „Andere Möglichkeit“
Optionen

SuSe ist eine Linux-Distribution. Vielleicht findest du im Internet auch etwas. Google einfach mal nach MemTest o.ä.!

FreakW RoterDrache1 „Unerklärliche Abstürze !???!“
Optionen

Hast du mal daran gedacht das es ein thermales problem sein könnte. Schau mal mit SiSoft Sandra nach bei vieviel Grad dein Prozessor läuft. Kann nämlich sein dass dein Prozessor zu heis wird und deshalb einfach abschaltet.


Gruß Marius

RoterDrache1 FreakW „Hast du mal daran gedacht das es ein thermales problem sein könnte. Schau mal...“
Optionen

Hallo, kann kein thermales Prob sein, da mein Prozessor immer bei konstant 36-38° läuft, das kann ich direkt im BIOS sehen.

FreakW RoterDrache1 „Unerklärliche Abstürze !???!“
Optionen

Hast du mal daran gedacht das es ein thermales problem sein könnte. Schau mal mit SiSoft Sandra nach bei vieviel Grad dein Prozessor läuft. Kann nämlich sein dass dein Prozessor zu heis wird und deshalb einfach abschaltet.


Gruß Marius

-=[AsH]=- FreakW „Hast du mal daran gedacht das es ein thermales problem sein könnte. Schau mal...“
Optionen

...soweit ich weiß (habs mal in nem Video gesehen) schaltet sich der P4 nicht wie der P3 einfach ab wenn er zu heiß wird, sondern verringert einfach seine Leistung bis er wieder kühler ist...
ich glaub sogar das Video war weit verbreitet...der kühler wurde während des betriebs einfach abgenommen und nur die AMDs sind verschmorrt...

MfG AsH

Olaf19 -=[AsH]=- „...soweit ich weiß habs mal in nem Video gesehen schaltet sich der P4 nicht wie...“
Optionen

Stimmt, er taktet sich runter, bis er wieder eine "vernünftige" Betriebstemperatur erreicht hat. Er wird dann u.U. sehr langsam, aber er brennt wenigstens nicht durch. Das war für mich seinerzeit ein nicht unerhebliches Kaufargument. Die Temperatur ließe sich auch im BIOS checken, dann braucht nicht extra "Sandra" installiert zu werden.

@'RoterDrache'
Ich hab wirklich nichts gegen Linux (SuSE o.a.) - im Gegenteil, aber trotzdem: Bevor Du jetzt mit einem anderen Betriebssystem zu experimentieren anfängst, würde ich lieber versuchen, Windows XP noch einmal komplett neu zu installieren. Also nicht die bestehende Installation reparieren, sondern

- persönliche Daten von der Systempartition woanders hin kopieren
- Partition formatieren
- System "neu aufsetzen"

Wer weiß, vielleicht hast Du der Registry doch zu viel zugemutet, wie schon 'Teeto' vermutet hat.
Wenn es dann immer noch Ärger gibt, liegt es wohl doch an der Hardware.

CU und viel Glück
Olaf

Lasse666 RoterDrache1 „Unerklärliche Abstürze !???!“
Optionen

...ich hatte ein ähnliches Problem, auch ständig Abstürze, nachdem ich meinen Apacer 512 MB DRAM Riegel mit Infineon Chips gegen einen originalen Samsung Riegel mit orig. Samsung Chips ausgetauscht hab ist Friede in der Kiste !!!!versuchs mal !

hasw RoterDrache1 „Unerklärliche Abstürze !???!“
Optionen

Stell mal die Speichertimings im Bios langsamer, falls das hilft, Tausch den Speicher um.