Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Umstieg auf XP ja oder nein?

Klaus Machner / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


ich beabsichtige mir einen neuen Rechner zusammenzustellen und stehe nun vor der Frage, WIN98SE behalten oder auf XP umsteigen. Gerade lese ich in "Nickles PC Report" die Ausführungen zu XP und komme langsam zu der Meinung "muss man sich das antun?". Also ich bin total verunsichert. Kann mir jemand raten?
MfG
Klaus

Brigitte Woort Klaus Machner „Umstieg auf XP ja oder nein?“
Optionen

Hallo
kommt drauf an z.B was für Hardware
muss es USB 2 sein oder mehr als 512 MB Ram

oder was wäre mit einem dualboot ?

gelöscht_35042 Klaus Machner „Umstieg auf XP ja oder nein?“
Optionen

Für SE wirst du Treiberprobleme bekommen! Also doch dann eher aktuelles wie XP! Für Spiele ist wohl eher noch SE geeignet. Wenn du beide OS installieren willst, denke daran, dass zuerst SE installiert sein muss. Dann kannst du über Dualboot dir auswählen, welches OS starten soll!

luttyy

luttyy-Hasser gelöscht_35042 „Für SE wirst du Treiberprobleme bekommen! Also doch dann eher aktuelles wie XP!...“
Optionen

Wo man liest sültz Du rum. Kerl, wann merkst Du endlich, das Du nun wirklich keine Ahnung hast?
Für SE Treiberprobleme? 98SE zerst drauf?
Oh man, geh und kauf Du Dir endlich ne PS2 und spiel damit rum, aber halt endlich die Klappe. Du verunsicherst nur die Leute mit Deinem Nichtwissen und Falschaussagen.

Olaf19 Klaus Machner „Umstieg auf XP ja oder nein?“
Optionen

Ich weiß nicht, was die Leute alle gegen Windows XP haben - ich hatte bis vor gut einem Jahr immer MacOS gehabt, bin also, was die Stabilität und Komfortabilität von Client-Betriebssystemen angeht, ein ganz schön "verwöhnter Junge" ;-)

Den Umstieg auf XP hatte ich mir viel schwieriger vorgestellt. Dabei läuft das Sytem rock-stabil und ist genau so intuitiv und bequem zu bedienen wie einst MacOS. Nach der Installation solltest Du erstmal ServicePack 1 aufspielen (SP2 wird noch lange auf sich warten lassen) und alle verfügbaren wichtigen Updates (derzeit 26) einspielen.

Über Windows 98 (SE) kann ich nicht allzu viel sagen, das System hatte ich nur kurze Zeit - fand ich auch ganz gut. Windows XP ist im direkten Vergleich aber ein großer Sprung nach vorn. Am besten, Du hörst auf Luttyy und bastelst Dir ein Dualboot mit dem besten aus beiden Welten.

CU
Olaf

P.S. Falls die überkandidelte Optik von XP ein (Schein-)Argument gegen XP sein sollte - nach der Installation als erstes
Systemsteuerung > System > Erweitert > Systemleistung > Einstellungen > Radiobutton "für optimale Leistung anpassen"
aufrufen - und Ruhe haste vor der loony-Luna-Optik ;-)

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Soulmann63 Klaus Machner „Umstieg auf XP ja oder nein?“
Optionen

Umsteigen und fertig. (Tust Du es nicht, stellst du dir die Frage in fünf Jahren auch noch!:-)

Kelo Klaus Machner „Umstieg auf XP ja oder nein?“
Optionen

Hallo Klaus

Ich war zuerst auch skeptisch, habe mir dann allerdings vor einem Jahr ein Notebook mit Win XP Pro gekauft. Ich bin noch heute begeistert. In einem Jahr noch keinen Absturz, obwohl ich viel experimentiere. Umgewöhnungszeit auch praktisch keine. Ich habe mir nun vor einiger Zeit noch einen neuen PC, auch mit Win XP zugelegt und bin vollumfänglich zufrieden. Für mich ist klar, dass ich nicht mehr auf ein Win 9X System umsteigen möchte (allenfalls noch Win 2000, das kenne ich aus dem Geschäft). Auch neue Hardware wird unter Win 9X langsam problematisch oder unmöglich (USB 2.0, HT usw). Ach ja, ich brauche meinen PC hauptsächlich zum Arbeiten, dann und wann ein Spielchen und Internet.
Poste doch einmal die (gewünschte) Hardware sowie den Einsatzzweck deines PCs und ob für dich Schnelligkeit, Stabilität, oder Kompatibilität (Ich weiss, der erste Computerwitz war: "Kompatibilität") wichtig ist und ob du noch auf DOS basierende Programme benötigst (diese machen unter XP oft Probleme). Dann kann deine Frage sicher besser beantwortet werden.
Überprüfe vor dem Kauf, ob für alle deine Hardware (Drucker, Scanner, Modem usw) XP-Treiber erhältlich sind.

PS: Auch wenn es sich so anhören könnte, ich beziehe kein Gehalt von Microsoft.

Grüsse Kelo

Rolfbm Klaus Machner „Umstieg auf XP ja oder nein?“
Optionen

Hallo ,
Ich kann nur sagen nach 1,5 Jahren XP,
wenn du das Betriebsystem auf den Neusten stand hast ist es super.

An anfang gab es Prob, die sind alle weg.
Aber das wichtige ist, du muß dir alle Treiber für Modem, scanner,
am besten vorher besorgen.

Gruß
Rolf

Klaus Machner Nachtrag zu: „Umstieg auf XP ja oder nein?“
Optionen

Hallo Leute,
danke für die vielen Hinweise.
Ja USB 2.0 usw sind mir schon wichtig. Als DOS-basiertes Programm nutze ich Ghost 2002, läuft das noch unter XP? Ansonsten nutze ich auch noch das eine oder andere 16-bit Programm, wie ist das unter XP?
Spielemäßig gelegendlich den MSFlugsimulater 2002.
Danke
Klaus

Conqueror Klaus Machner „Umstieg auf XP ja oder nein?“
Optionen

Laut Symantec soll Ghost 2002 kompatibel sein.Was einige Nutzer in verschiedenen Foren verneinen.Es gab diverse Probleme.
Also wenn dann die neue Version installieren.
>>Ansonsten nutze ich auch noch das eine oder andere 16-bit Programm, wie ist das unter XP? Wie heißt es immer so schön, ausprobieren.XP hat einen Kompatibilitätsmodus unter dem den zu installierenden Programmen andere BS "vorgegaukelt" werden kann.Nur klappt dies nicht immer so wie von MS beabsichtigt.

Kelo Klaus Machner „Umstieg auf XP ja oder nein?“
Optionen

Hallo Klaus

Bei mir funktionierte Ghost 2002 nicht (NTFS-Dateisystem). Ich habe auf Ghost 2003 geupdatet. Das funktioniert einwandfrei. Ausserdem ist es als Update erhältlich, welches etwas billiger ist als die Vollversion.

Der Flugsimulator läuft einwandfrei. Soweit ich weiss, funktionieren (fast) alle 32-bit Windows-Anwendungen unter XP.

Mit 16-bit Programmen kannst du Probleme bekommen. Um dies genauer herauszufinden hilft, wie Conqueror schon schreibt, eigentlich nur ausprobieren. Oder du startest einen neuen Thread mit dem Titel. "Läuft Programm XY unter Win XP?"
Da die 16-bit Rogramme nun aber auch schon fast 10-jährig oder sogar noch älter sind, wäre ein Wechsel auf aktuelle Programme eine Überlegung wert. (Man stattet ja auch kein modernes Automobil mehr mit Glührohrzündung und Holzpritschen aus.) Viele Programme kannst du auch als Freeware oder preiswerte Shareware bekommen.

Zum Kompatibilitätsmodus: Ich hatte noch kein Programm, welches nach der Installation nicht funktionierte, mit dem Kompatibilitätsmodus zum Laufen gebracht. Von meinen Kollegen hörte ich ähnliche Aussagen. Interessant wären Eure Erfahrungen mit dem Kompatibilitätsmodus.

Zusammenfassung: Sofern deine Hardware (Drucker, Scanner usw.) unterstützt wird, umsteigen auf XP.

Grüsse Kelo

The Wasp Klaus Machner „Umstieg auf XP ja oder nein?“
Optionen

Ja, mei, gibts denn sowas?

"Gerade lese ich in "Nickles PC Report" die Ausführungen zu XP und komme langsam zu der Meinung "muss man sich das antun?". Also ich bin total verunsichert"

Dabei will Nickles doch angeblich aufklären, oder? *Kopfschüttel* *Grübel*

Win98 ist bei mir schon seit 4 Jahren aus der täglichen Arbeit verschwunden. Die einzige Alternative zu WinXP wäre für mich Linux.

Gruß
The Wasp