Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Systempartition vergrössern

chrlink / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem, denn ich will meine Systempartition vergrössern. Die Partition ist im Moment 8 MB groß. Die Startpasrtition ist 10 GB. Ich habe schon alles versucht mit Neuinstallation und diskpart , extend etc aber es klappt nicht kann mir jemand helfen?

DANKE

Christian

jueki chrlink „Systempartition vergrössern“
Optionen

Hast Dich recht unkonkret ausgedrückt. So kann man keine Antwort geben! Also, befleißige Dich mal, genaueres kund und zu wissen zutun:
Wie ist Dein PC aufgebaut, welche Festplatte, wie ist sie eingeteilt, wie willst Du sie einteilen. mit welcher Anwendung willst Du einteilen, (diskpart , extend... sagt mir wenig) was klappt nicht usw.
Du rufst bei einer Panne auf der Autobahn doch auch nicht den ADAC an und sagst "Ich will Auto fahren, das geht aber nicht, wer kann mir helfen". Oder?

chrlink Nachtrag zu: „Systempartition vergrössern“
Optionen

also ok du magst ja recht haben ich hab mich schlecht ausgedrückt. Es ist so ich habe mir vor einem Jahr einen Laptop gekauft. Die Festplatte hat 19GB. Beim Kauf war eine Partition ( C) vorhanden. Irgendwie, kann ich heute aber nicht mehr nachvollziehen musste ich dann Windows noch mal installieren und dann hat es mir die Platte verschoben. Plötzlich war die Systempartition nur noch 8 MB und die Startpartition der Rest. Jetzt würde ich das ganze gerne so aufteilen, dass ich die System und die Startpartition wieder zusammenlege( C) und dann eine extra Partition für meine Dateien habe. Das Problem ist, dass ich nicht weiss wie ich die Systempartition vergrössern kann beziehungsweise mir ein Weg genannt wurde wie es klappen sollte, dies aber doch nicht ging. Ich habe über die Eingabeaufforderung und den Befehl extend versucht c zu vergrössern , jedoch kommt immmer die Fehlermeldung dasgewählte Volume konnte nicht vergrössert werden, vergewissern siesich, dass das Volume überhaupt erweitert werden kann. folgende Probleme tauchen auch auf, sobald ich eine Update von XP aus dem Netz herunterladen will heisst es der Plattenspeicher würde nicht ausreichen.

Intel Celeron Prozessor 1,7b Giga, 256 MB DDR- RAM,DVD-CD RW, 19 Gb Festplatte

Ich hoffe diese Infos reichen

Danke!!
Christian

jueki chrlink „Systempartition vergrössern“
Optionen

Jetzt sieht es in der Tat so aus, das ich weiß, was Du meinst. Gleich aber zu Anfang: Mit Laptops hab ich keine Ahnung. Aber ich denke, in den Grundlagen ist es ähnlich.
Also: Was ist eigentlich in den beiden, verschiedenen Partitionen enthalten? So, wie Du es schilderst, hat es den Anschein, dies hätte sich mehr oder weniger selbst getrennt bei der damaligen Installation. ("...Plötzlich war die Systempartition nur..." deutet darauf hin, Du hast etwas nicht ganz korrekt gemacht damals!)
Ich gehe mal davon aus, Du willst nicht vollkommen neu installieren. Das aber wäre das Allereinfachste, denn da kannst Du während des XP- Setups bestimmen, welche Partitionen und wie groß Du sie erstellen willst.
Meine Ratschläge beziehen sich deswegen auf die beiden Anwendungen zum Partitionieren, die mir vertraut sind: PartitionMagic 8 von PowerQuest und Acronis Partition Expert.
Ich würde damit folgendermaßen vorgehen: Die Partition "Start" markieren und sagen "Größe verändern". Nun eben ist es sinnvoll, zu wissen, was in der "Start-Part" überhaupt drinnen ist - und wozu es dient. Dann erst kannst Du sagen, um wie viel Du diese verringern willst. Dann wirst Du gefragt, wem der freigegebene Speicherplatz zugewiesen werden soll - sagst eben, der Systempartition. Das kannst Du dann in der Vorschau überprüfen. Anwenden - und fertig. Und den Ablauf dann um GottesHimmelsWillen nicht unterbrechen!
Wenn Du nichts drauf hast auf Deiner Platte, was nicht anderweitig zu retten wäre, erscheint mir aber eine grundlegende Neuinstallierung immer sinnvoller, als eine Reparatur einer mehr oder weniger zufällig zustande gekommenen Situation.
Würde ich jedenfalls empfehlen!