Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Standartpfade versetzen - welche machen Sinn?

Kitten / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Macht es Sinn, folgende Ordner/Files bei WinXP auf andere Partitionen zu legen als die, auf der das System (XP) zuhause ist?

- Pagingfile (Swap) (auf eigene Partition)
- Eigene Dateien (auf die Partition für Daten etc.)
- Programme (auf eigene Partition)
- Profildaten (Namen des Ordners vergessen, liegt direkt unterhalb C:\\)

und dann vieleicht noch folgende auf eine gemeinsame Partition:
- Temp (geht das überhaupt noch unter XP?)
- temporary Internetfiles
- ...


Wie kann ich denn überhaupt insbesondere die Profildaten-Ordner und Temp umpfaden?

Thanks,

Kitten

Kitten Nachtrag zu: „Standartpfade versetzen - welche machen Sinn?“
Optionen

Ach ja....noch ´ne wichtige Frage:

Was muss ich jeweils dabei beachten?

BYe,

Kitten

The Wasp Kitten „Standartpfade versetzen - welche machen Sinn?“
Optionen

- Pagingfile : Nur wenn 2. HD. 7-50MB braucht XP aber auf C:\ (bei WinXP als einziges OS). Wenn du nur 1 HD hast, laß die Einstellungen wie sie sind.

- Eigene Dateien: k.A. Ich denke Systemordner können nicht verschoben werden. Aus Sicherheitsgründen eh Unsinn. Bei mehreren Konten sollte man bei der Einrichtung der Systempartition großzügig sein. Das System wird nicht langsamer.

- Programme (auf eigene Partition) :kann man schon bei der Installation ändern, nachträglich nicht.

- Profildaten (Namen des Ordners vergessen, liegt direkt unterhalb C:\\) nein

- Temp (geht das überhaupt noch unter XP?) k.A. wozu, ist doch eh meist leer?

- temporary Internetfiles : kann man wenn man will unter Internetoptionen.

Grundsätzlich: Systemwichtige Files müssen/sollten grundsätzlich auf der Systempartition liegen.

Gruß
The Wasp

Lumens77 Kitten „Standartpfade versetzen - welche machen Sinn?“
Optionen

Eigene Dateien kann man problemlos verschieben. Ist vielleicht sogar sinnvoll, wenn Du den Ordner oft benutzt, damit bei OS-Problemen die Daten noch da sind. Klicke einfach mit rechts auf den Ordner Eigene Dateien > Eigenschaften und dort auf Verschieben.

Temp lässt sich auch verschieben. Ob das sinnvoll ist, ist ne andere Frage. Ich würde es auf der Systempartition lassen. Verschieben kann man sie so:
Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz > Eigenschaften > Erweitert> Umgebungsvariablen
Dort steht unter Benutzervariablen Temp und TMP drin. Bei beiden einfach den Pfad ändern zu Deinem neuen Temp-Ordner.
Noch ne kurze Anmerkung zu TheWasp. Der Temp-Ordner ist selten leer. Habe da bei manchen Leuten schon über 3 GB Daten rausgeschaufelt. Den sollte man hin und wieder leeren, entweder manuell oder mit Hilfe von Tools. Fast jedes Programm legt da Dateien ab und viele lassen ihren Müll einfach dort liegen ohne zu löschen.

Gruß,
Jürgen