Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

speicherplatzbedarf -> Windows XP

fallingmoon / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

halo mal wieder,,,


nach etlichen Problemen die sich nun häufen,überlege ich mir eine zweite,kleine, festplatte zu besorgen auf der nur WINDOWS drauf ist (XP)...
nun meine Frage:
wieviel speicherplatz braucht WINDOWS XP professional ?!eine 8GB platte würde doch dicke reichen, tut es auch eine 4GB?


den rest der daten, also programme, mediadaten, bla kommt dann auf meine 40GB platte...


hoffe auf Antwort, bin nämlich verzweifelt...(denn: bei der Installation von der XP-CD aus schreibt mir das setupproggi das irgendwelche dateien beschädigt oder so sind,jedenfalls kann nicht drauf zugegriffen werden UND das irgendwas abgelaufen ist...oder so...naja,egal..formatieren wird helfen...).


danke im voraus!

gelöscht_15325 fallingmoon „speicherplatzbedarf -> Windows XP“
Optionen

Bei WinXP kannste, je nachdem welche Features aktiviert sind (z.B. Systemwiederherstellung) mit 1,5-2,5 Gbyte rechnen.

jueki gelöscht_15325 „Bei WinXP kannste, je nachdem welche Features aktiviert sind z.B....“
Optionen

@czuk, sag doch bitte: man macht doch die Systempartition nicht "angepaßt" an das OS, sondern wesentlich größer. (hat man mir gesagt) Kannst Du da eine Empfehlung geben, warum und wie groß? Ich verwende beispielsweise 10GB für mein Betriebssystem. Alle Anwendungen, die mir die Wahl lassen, installiere ich in eine weitere logische Partition. Die Pagefile hab ich auf 1GB begrenzt, die Systemwiederherstellung daktiviert. (Ich benutze lieber TruImage 6) Ansonsten: VISI.


Kannst Du mir einen Ratschlag für die günstigste Größe geben?


Jürgen

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

gelöscht_15325 jueki „@czuk, sag doch bitte: man macht doch die Systempartition nicht angepaßt an das...“
Optionen

Günstigste Größe für WinXP-Partition?
Nun, meine WinXP Partition ist etwa 5 Gbyte groß. Davon sind zur Zeit etwa 2,5 Gbyte, inkl. Auslagerungsdatei von 700-1500 MB, belegt. Ich handhabe es auch so wie du, daß ich alle Anwendungen nach Wahl in eine weitere logische Partition installiere. Natürlich geht dies nicht immer, manchmal auch nur teilweise. Mit 5 Gbyte ist man jedenfalls auf der sicheren Seite, für eine lange Zeit, ehe man nach x-tausend Programm Installationen seine Systempartition doch wieder zugemüllt hat...
Früher hatte ich 3 Gbyte als Systempartition, welche nach einer gewissen Zeit aber recht knapp wurden. 10 Gbyte halte ich aber für zuviel, da kannst du ruhig 5 Gbyte sparen... 4 Gbyte könnten auch noch recht praktikabel sein, aber mal unter uns; warum evtl. unnötig eine zu kleine Partition wählen. Ich fühle mich mit 5 Gbyte jedenfalls auf der sicheren Seite.

jueki gelöscht_15325 „Günstigste Größe für WinXP-Partition? Nun, meine WinXP Partition ist etwa 5...“
Optionen

Danke, czuk. Mein angeborener Geiz läßt es eigentlich und eben nicht zu, Speicherplatz zu verschwenden, und so werd ich diese Partition auf ebenfalls 5GB beschränken. Und um zu beweisen, was für ein furchtloser Held ich bin, werd ich das mit PM 8 machen.
Na gut, zuvor erst noch mein TrueImage 6 bemühen, auch Heldenhaftigkeit sollte sich in Grenzen halten!
Vielen Dank, Freund Saarländer!
Jürgen

gelöscht_15325 jueki „Danke, czuk. Mein angeborener Geiz läßt es eigentlich und eben nicht zu,...“
Optionen

*g*
Trotz aller Schreckensmeldungen hab ich zumindest bisher mit PM8 nur gute Erfahrungen gemacht. Sicherheitshalber zieh ich mir aber vorher immer noch ein Image...
Dann mal viel Erfolg, kommst du auch aus dem Schwenkerland?
Gruß,

jueki gelöscht_15325 „ g Trotz aller Schreckensmeldungen hab ich zumindest bisher mit PM8 nur gute...“
Optionen

Hat einwandfrei geklappt mit dem PM 8.
Hat da jemand was Gegenteiliges gesagt? Man muß nur eben Geduld haben!
Ach so, wo ich herkomme: Vollkommen entgegengesetzt von Dir und dem Kleinen: aus dem Erzgebirge!
Hab das mit "Saarländer" nur gesagt, weil ich Deine Visitenkarte so nett fand!
Jürgen

gelöscht_15325 jueki „Hat einwandfrei geklappt mit dem PM 8. Hat da jemand was Gegenteiliges gesagt?...“
Optionen

Ach so und ich dachte schon.... ;-)

colli fallingmoon „speicherplatzbedarf -> Windows XP“
Optionen

Hi

Leute, so richtig kann ich euch nicht verstehen,
bei den heutigen Festplattengrößen und Preisen -
1GB für zu verfallen - als Festplatten noch zb. 270MB groß waren
aber 800DM gekostet haben, da hatte man kein einziges Byte
zu verschenken.....aber ob ihr diese Zeiten als Computer-User
miterlebt habt weiß ich ja nicht. Also nicht so knausern.....

colli

jueki colli „Hi Leute, so richtig kann ich euch nicht verstehen, bei den heutigen...“
Optionen

Weißt Du, @colli, das mit dem Sparwahn ist nicht so auf den Cent gemünzt. Habe ich Platten drinn -die haben ja eine bestimmte Größe- und mir fehlen paar Gigas, muß ne neue Platte rein. Wieder ne Wärmequelle. Wieder ein bischen mehr Platzbedarf. Wieder eine Baugruppe mit beweglichen und damit verschleißbehafteten Bauteilen. Reicht das Netzteil aus? Wie wird der Verwaltungsaufwang steigen? Und so weiter.
Deswegen ist sparen und vernünftig planen doch wohl ein riesengroßer Unterschied! Ich geize eben auch mit unbedeutenden Microsekunden!
Jürgen

gelöscht_15325 colli „Hi Leute, so richtig kann ich euch nicht verstehen, bei den heutigen...“
Optionen

Klar hab ich die Zeit miterlebt, anno '93. Hatte selber ne 200'er Platte und satte 4 MB RAM auf meinem 486DX33.
Man kann deine Argumente zwar nachvollziehen, aber für mich persönlich lädt dies immernoch nicht zum Verschwenden ein. Muß ja nicht immer den Kopf ausschalten... ;-)