Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Seriennummernprobleme II...EIGENE MEINUNG AUFS BRETT

Amenophis IV / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Es ist mal wieder herrlich zu lesen, wie unsere scheinheiligen Moral-Apostel ins Microsoft-Horn blasen, als ob sie von der Großindustrie bezahlt würden.

Wenn ich mir einen Drucker kaufe und in einem Netzwerk mit 10 Computern benütze, ist das dann künftig auch verboten - der Drucker ist ja schließlich nur einmal bezahlt worden?

Muß ich künftig für jedes Kind einen eigenen Fernseher kaufen und, wenn es Klavier spielen lernt, eigene Noten? Für jedes Bier einen eigenen Kühlschrank?

Müssen wir unbedingt auf Teufel komm raus Umsatz generieren, auch wenns überflüssig ist wie ein Kropf?

Mein Verstand sagt mir, selbst wenn ich einigermaßen \'streng\' argumentiere: Ich arbeite ENTWEDER mit dem Rechner A ODER mit dem Rechner B. Wenn ich auf beiden die selbe Lizenz installiert habe, benutze ich sie also dennoch genau 1 mal und nicht mehr. Und dafür habe ich bezahlt.
Genauso, wie ich mir die Noten von Beethoven unter dem Arm klemme und erst am Klavier A und dann am Klavier B spiele.

Ratschlag an Biet-Jones: Installiere Dein Win doch auf einer Wechselplatte. Dann ist es genau 1 mal installiert.

Ich habe aber volles Verständnis für alle, die diese Ausbeutung durch geldgeile Monopolisten nicht mitmachen und sich einen Dreck um die Lizenzpolitik von MS scheren. Ich sehe meine Aufgabe hier jedenfalls nicht darin, mich zum Propagandisten von irgendwelchen Möchtegern-Weltherrschern zu machen.

Diese Servilität erinnert mich fatal an vergangen geglaubte Zeiten. Immer schön nach oben buckeln. Und nach unten treten. Und die kleinen da unten, die getreten werden, klatschen denen noch lautstark Beifall dazu, von denen sie beschissen werden.

Wer so lautstark ins BSA-Horn bläst, wird selbstverständlich auch monatlich neue Druckerpatronen für 50 € kaufen und nie nachfüllen, er weiß überhaupt nicht, was Edonkey ist, er macht nie Sicherheitskopieen und leiht sich nie eine CD. MIt seinem DVD-Brenner macht er ausschließlich Backups seiner -selbstverständlich selbst erarbeiteten - wertvollen Daten.

Mir kommt das kotzen bei so viel Scheinheiligkeit.

Gruß A4.

Anonym Amenophis IV „Seriennummernprobleme II...EIGENE MEINUNG AUFS BRETT“
Optionen

ich bin etwas enttäuscht von dir :(

"Wenn ich mir einen Drucker kaufe und in einem Netzwerk mit 10 Computern benütze, ist das dann künftig auch verboten - der Drucker ist ja schließlich nur einmal bezahlt worden? " - kopierst du den drucker ???

"Muß ich künftig für jedes Kind einen eigenen Fernseher kaufen und, wenn es Klavier spielen lernt, eigene Noten? Für jedes Bier einen eigenen Kühlschrank? " wenn alle kinder im gleichen zimmer sind, reicht ein TV, wenn es mehrere zimmer sind, gelten die regeln der anbieter (z.B. bei Leipzig-Kabel max. 3 Geräte pro Anschluss)

"Müssen wir unbedingt auf Teufel komm raus Umsatz generieren, auch wenns überflüssig ist wie ein Kropf? " - so denkt auch die PDS, da blutet mein kapitalistisches Herz

"Ich arbeite ENTWEDER mit dem Rechner A ODER mit dem Rechner B" - du an dem einem, deine frau am 2., die kinder am 3. ---> alles mit einer Lizenz = bekanntermaßen rechtswidrig

"Genauso, wie ich mir die Noten von Beethoven unter dem Arm klemme und erst am Klavier A und dann am Klavier B spiele" - du nimmst quasi das OS mit, es bleibt aber auf dem anderen PC (Klavier) nicht installiert und ist dort nicht nutzbar

"Ratschlag an Biet-Jones: Installiere Dein Win doch auf einer Wechselplatte. Dann ist es genau 1 mal installiert" - genau

"Wer so lautstark ins BSA-Horn bläst, wird selbstverständlich auch monatlich neue Druckerpatronen für 50 € kaufen und nie nachfüllen" - das hat mit informationsmisstand zu tun (willkommen im der meiner welt der politik)

"er weiß überhaupt nicht, was Edonkey ist" - wird eh bald abgesägt

"er macht nie Sicherheitskopieen und leiht sich nie eine CD. MIt
seinem DVD-Brenner macht er ausschließlich Backups seiner -selbstverständlich selbst erarbeiteten - wertvollen Daten." - naja, bissl sehr idealistisch, ich dachte das wäre seit '39 vorbei

"Mir kommt das kotzen bei so viel Scheinheiligkeit" - wiederum willkommen in der politik

Olaf19 Amenophis IV „Seriennummernprobleme II...EIGENE MEINUNG AUFS BRETT“
Optionen

Hi Amenophis IV!

Köstlicher Lesespaß, was Du Dir da ausgedacht hast, besonders die erfrischenden Vergleiche mit Bier und Kühlschrank, Klavierspielen und Notenmaterial... Aber die Sache ist doch ein wenig diffiziler.

Die Frage von 'Biet-Jones' lautete ja nicht: "Ist es moralisch unanständig, wenn ich...?" - sondern:
"Ist es illegal...?" Und da haben 'out-freyn' und 'großadministrator' leider leider recht mit ihren Hinweisen.
Jeder, der auch nur die Absicht kundtut, Windows XP zu installieren - nämlich durch booten von der System-CD - muß mittels der Taste [F8] den EULA abnicken, sich damit an die Lizenzbedingungen binden und diese dann auch einhalten :-((

Die Frage ist, ob solche Vertragsbedingungen nicht sittenwidrig sind, und falls nicht, ob das nicht Anlaß zu einer entsprechenden Gesetzes-Änderung geben sollte... Nun ja, die Geschichte lehrt uns, daß solche Änderungen eher zugunsten der Industrie als gegen sie eingeführt worden sind - aber die Hoffnung stirbt zuletzt :-/

CU
Olaf

Rika Olaf19 „Seriennummernprobleme II...EIGENE MEINUNG AUFS BRETT“
Optionen

Tschuldigung, aber wir Leben in Deutschland. Und in Deutschland herrscht eine etwas andere Rechtsprechung als in der USA.

1. Es gibt bisher noch nicht einmal ein Grundsatzurteil, ob das Anerkennen der Lizenzbedingungen durch den Klick bzw. Tastendruck überhaupt erfolgt. Andererseits geht man davon aus, dass das nicht einmal nötig ist und die Anerkennung mit der Installation erfolgt.
2. Man erkennt nur die Passagen an, die der deutschen Rechtssprechung entsprechen. Konkret:
a) Das Dekompilieren, Reverse Engineering und Cracken ist laut Urheberrecht immer verboten, egal ob's in der Lizenzbedingung steht oder nicht. Also selbst wenn es explizit erlaubt wäre...
b) Ersatzpassagen wie "Windows XP (the SOFTWARE PRODUCT)" sind immer unzulässig. Damit sind praktisch sämtliche EULAs von Microsoft eigentlich ungültig...
c) Kopieren ist erlaubt - als eigene Sicherheitskopie. Weiterverkaufen ebenfalls, solange man die Software abgibt und die Sicherheitskopien ebenfalls übergibt oder vernichtet.
d) Man darf auch mehrfach installieren - aber nicht gleichzeitig verwenden. Soviel zu deinem Problem.
e) Key und CD gehören nicht zur Lizenz. Wer sich also WinXP kauft, die CD wegwirft, es sich aus 'm Netz saugt und mit dem FCKGW-Key installiert, hat legal Windows drauf. Und wenn dann SP1 an dem Key scheitert, MUSS Microsoft ihm einen anderen Key oder ein passendes Tool zur Verfügung stellen. Zur Not kann man vor Gericht gehen und wird definitiv Recht bekommen.
f) Solche Sachen wie mit dem Patch für den WMP8, so von wegen Einverständnis zur automatischen Installation von DRM-Updates sind unzulässig. Selbst mit dem Klicken von "Ja" gibt man keine Zustimmung.

All diese Punkte sind aus Stellungnahmen deutscher Anwälte zu EULAs zusammengetragen.

out-freyn Amenophis IV „Seriennummernprobleme II...EIGENE MEINUNG AUFS BRETT“
Optionen

Hallo A4,

ein paar Dinge möchte ich klarstellen:

Ich unterscheide sehr genau zwischen

a) der tatsächlichen rechtlichen Situation, wie sie durch das Akzeptieren der EULA entstanden ist - das war die ursprüngliche Frage des Posters, offenbar hat er sich aber nicht die Mühe gemacht, die EULA durchzulesen. Insofern hat er, wenn er mit der EULA nicht einverstanden ist, den gleichen Fehler gemacht wie jene, die bei eBay ohne den Angebotstext durchzulesen leere Kartons ersteigert haben - und

b) meiner eigenen Ansicht bzw. Haltung zu Software-EULAs. Diese hat aber als Antwort auf die Frage nach der tatsächlichen rechtlichen Situation nichts zu suchen.

Wer so lautstark ins BSA-Horn bläst, wird selbstverständlich auch monatlich neue Druckerpatronen für 50 € kaufen und nie nachfüllen, er weiß überhaupt nicht, was Edonkey ist, er macht nie Sicherheitskopieen und leiht sich nie eine CD. MIt seinem DVD-Brenner macht er ausschließlich Backups seiner -selbstverständlich selbst erarbeiteten - wertvollen Daten.

Falsch! Es gehört zur persönlichen Freiheit, sich - wenn man will - über geltendes Recht hinwegzusetzen (das gilt übrigens weder für Tintenpatronen noch für Sicherheitskopien). Ob man im Kaufhaus eine CD klaut, Software dutzendfach kopiert (keine Sicherheitskopie) oder in der Stadt 120 km/h fährt ist prinzipiell dasselbe. Man muß aber halt auch immer einkalkulieren, daß es sich dabei um Dinge handelt, die rechtlich sanktioniert sind und natürlich die Gefahr besteht, erwischt zu werden.

Nur werde ich auf diesen Brettern NIEMALS Anleitungen bzw. Tips zu Crackz, Serialz etc. geben. Das gibt's im Internet, und wer meint, sowas zu brauchen, soll gefälligst selber danach suchen.

@ Olaf19:
Ich denke nicht, daß die EULA bzw. die darin enthaltenen Lizenzbedingungen sittenwidrig sind. Erstens gilt in D der Grundsatz der Vertragsfreiheit, zweitens zwingt einen niemand, mit MS einen Vetrag abzuschließen bzw. die Lizenzbedingungen zu akzeptieren. Schließlich gibt's für jeden Einsatzzweck auch nicht-M$-Software...

@ all:
"A software worth using is a software worth buying"

Olaf19 out-freyn „Hallo A4, ein paar Dinge möchte ich klarstellen: Ich unterscheide sehr genau...“
Optionen

> Schließlich gibt's für jeden Einsatzzweck auch nicht-M$-Software...

Das ist leider nicht ganz richtig. Für die weitaus meisten Anwendungszwecke gibt es Linux-Software - so weit, so gut. Aber bei bestimmten Nischen-Interessen sieht die Lage anders aus: Z.B. (Semi-)professionelle Audio-MIDI-Sequencer-Systeme wie Steinberg Cubase oder emagic Logic gibt es nur entweder für den Macintosh mit seinen astronomischen Hardware-Preisen oder eben für Windows.

Die von Dir angesprochene Vertragsfreiheit hat rechtlich ihre Grenzen - wenn ein Vertrag gegen die guten Sitten verstößt, dann ist er juristisch null und nichtig, auch wenn beide Vertragspartner aus freien Stücken zugestimmt haben. Gut, daß mag auf Microsoft nicht zutreffen, die werden clever genug sein und sich ausreichend abgesichert haben.

> A software worth using is a software worth buying

Ein guter und richtiger Satz, dem ich voll und ganz zustimmen kann - aber er geht am Thema vorbei. Amenophis IV hat in seinem Thread ja nicht zum Raubkopieren aufgerufen, es ging ausschließlich um die kleinliche und in meinen Augen halsabschneiderische Lizenzpolitik von Microsoft. Wer eine Lizenz erworben hat, der hat ja bereits für die Software bezahlt und sollte sie dann auch ohne Einschränkungen nutzen können.

Der Vergleich mit den Klaviernoten trifft den Nagel auf den Kopf: Wenn drei Kinder Klavierspielen lernen, sollen dann alle Noten dreimal angeschafft werden? Bei Microsoft geht's ja noch verrückter zu: Da wird erwartet, daß man für sich selbst ganz allein(!) die Software dreimal kauft, wenn man sie auf drei eigenen Rechnern installieren will. Da hört der Spaß wirklich auf.

Um so etwas würde ich mich im Fall der Fälle ebenso wenig kümmern, wie ich an einer roten Ampel stehen und Maulaffen feil halten würde, wenn die Straße komplett frei ist. Nebenbei gesagt: So etwas tut man auch nur in Deutschland. In Frankreich, Italien und selbst im konservativ-traditionsbewußten England gehen sogar bei Polizisten bei Rot über die Straße, wenn der Verkehr es zuläßt :-)

CU
Olaf

out-freyn Olaf19 „@out-freyn“
Optionen

Ja, das ist immer die Frage, ab wann ein Vertrag gegen die guten Sitten verstößt... MS hat aber eine so große Rechtsabteilung, die wären ja blöder als der MediaMarkt erlaubt, wenn das nicht alles juristisch wasserdicht wäre.

Bei dem Vergleich mit den Noten hast Du dann ein Problem, wenn alle drei Kinder gleichzeitig Klavierstunde haben und dort dieselben Noten brauchen (was der parallelen Nutzung mehrerer Programminstallationen entspricht) und Dir nicht das Recht gewährt wird, Kopien von den Noten anzufertigen.

Amenophis IV hat in seinem Thread ja nicht zum Raubkopieren aufgerufen, es ging ausschließlich um die kleinliche und in meinen Augen halsabschneiderische Lizenzpolitik von Microsoft.

A4 hat in seinem Posting zumindest eDonkey etc. angesprochen. Und was dort verteilt wird, sind eben nicht nur Urlaubsfotos oder Word-Vorlagen :-)... Darum war mein "Hinweis" auch ein bißchen allgemeiner gehalten als die ursprüngliche MS-Thematik.

So long,
Stefan
:-)

Olaf19 out-freyn „@Olaf19“
Optionen

Bei den Klaviernoten ist es erlaubt, sich für den "privaten Gebrauch" Kopien anzulegen, auch wenn die Verlage das nicht gern sehen und mit entsprechenden Copyright-Hinweisen davon abzuschrecken versuchen. Daß alle drei Kinder gleichzeitig Klavierstunde haben, halte ich ohnehin für unwahrscheinlich, weil dann alle einen andren Klavierlehrer haben müßten. Wär zwar möglich, spricht aber gegen die allgemeine Lebenserfahrung :-)

Das Saugen mit dem eDonkey, wenn ich's recht verstanden habe, ist noch nicht illegal, sondern nur das Anbieten. Darauf müßte man also verzichten - dann allerdings würde die auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit beruhende Filesharing-Community nicht funktionieren. Ich kenne ein paar leidenschaftliche Musik- und Software-Sauger, die sich herzerfrischend moralisch darüber entrüsten können, wenn Leute, die selber viel saugen, nie etwas anbieten *rotfl*.

CU
Olaf