Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Seltsame Fragestellung beim Start von XP

jueki / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Gestern habe ich, wie immer, wenn ich den PC einschalte, ein AntiVir- Update gemacht. Nach dessen Fertigstellung wollte der PC wie -auch üblich- neu booten. Also "Ja". Und da kam was seltsames auf mich zu: Noch während des Hochfahrens, also noch im Bereich des schwarzen Bildschirmes, fragte er mich:
Windows Standarteinstellung
Windows Standarteinstellung (ja, zwei mal!)
(Das "Standarteinstellung" steht in spitzen Klammern, das wird aber hier im Fenster anscheinend als TAG interpretiert)
Dabei war das untere "Standart" unterlegt. Ich hab nichts getan, außer zu warten. Da hat sich das in gewissen Abständen mehrmals wiederholt, bis dann -ohne das ich was unternommen habe- ein normaler Start erfolgte.
Weitere Versuche ergaben, wenn ich das obere der beiden Standarteinstellung markiere und - Enter- startet es sofort richtig. In jedem Falle kann ich dann normal arbeiten!
Ich habe 2 HD, die eine, mit der ich arbeite, wurde ALLEIN installiert, also die zweite abgeklemmt.
Auf der zweiten HD befindet sich ein bootfähiges Image von C.
Im BIOS stehen beide HD auf "Auto", gebootet wird mit HD 0. Auch wenn ich die "Primary Slave" von "Auto" auf "None" setze, ändert sich am oben Beschriebenen nicht.
Mir ist sowohl weder die Ursache dieser "Seltsamigkeit" bekannt, noch deren Behebung. Muß ja doch aber schließlich einen Grund haben!
Interessant vielleicht zwei Dinge. Der Inhalt der "boot.ini" (Mit TotalCommander festgestellt) ist:
[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)
\\WINDOWS[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)
\\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional"
/fastdetect
Ich habe die zweite Zeile, beginnend mit "multi" gelöscht - es hat sich nichts geändert!
Und das Zweite, (hats damit zu tun?) ebenso Geheimnisvolle: Im Totalcommander ist sowohl links und auch rechts der Pfad "C:\\*.* eingestellt. (Der backslash nach dem C: fehlt natürlich nicht!) Also steht da bei beiden der vollkommen identische Inhalt. Aber im linken Fenster sind die Spalten unter "Größe" und "Datum" leer!!! Im rechten Fenster steht alles, wie gewohnt. Am WinCMD kanns nicht liegen - ich habs gelöscht und aus lauter Verzweiflung mir von einem Freund das Seinige als Dateianhang schicken lassen. Gleiche Erscheinung! Also: Grübel, grübel. Nun bitte ich Euch dringend um Hilfe. Ich bin rechthaberisch, seh es ja ein. Aber ich möchte ganz gern das Sagen haben bei meinem PC. Wer von Euch hat eine Lösung dafür bereit? Danke erst mal - alle Informationen, die noch benötigt werden, kommen sofort!

jueki Nachtrag zu: „Seltsame Fragestellung beim Start von XP“
Optionen

Vorhin hat der backslash nach "C:" gefehlt, dafür sind nun gleich zwei da. Weitere Geheimnisse !!

hjb jueki „Seltsame Fragestellung beim Start von XP“
Optionen

Stand da wirklich "Standart", oder stand da nicht zufällig "Standard, und zwar in allen von dir angegebenen Variationen?

jueki Nachtrag zu: „Seltsame Fragestellung beim Start von XP“
Optionen

@hjb, ich hab neu gebootet und festgestellt, es steht da wirklich "Standard", also mit "Dora" am Ende. Unverzeihlich! Genügt es Dir, wenn ich Dir versichere, mir aus Scham meine spärlich behaarte Brust zu zerkratzen? Heut werd ich wohl ein Schlafmittel benötigen, oh Gott, welche Selbstdemütigung! Ich hoffe, man verzeiht mir: zeige ich doch ehrliche Reue. Und beantwortet den fachlichen Inhalt meiner Frake drodz dessen?
Jürgen

hjb jueki „Seltsame Fragestellung beim Start von XP“
Optionen

Ich bin gerührt von deiner Selbsteinsicht. Falls du nun, nachdem du dir die Haare aus der Brust "gerissen" hast, ein Toupet brauchst: Ich kenne da einen guten Hairstylisten (Frisör sagt man ja wohl nicht mehr in Deutschland...)

Zu deinem Problem welches ja nun nicht mehr auf den sogenannten "Standart-Virus" zurückzuführen ist: Hast du schon mal versucht, dein System mit der Wiederherstellungskonsole zu reparieren bzw. auf einen Stand zurückzusetzen, als alles noch normal lief?

Für die Zukunft kannst du dir ja unter http://www.supernature-forum.de/downloadcenter/cgi-bin/detail.cgi?ID=1330 mal das Tool ERUNT herunterladen, welches nach missglückten Updates (wie hier von das deines Anti-Virenprogrammes) die Registry, falls diese einen Knacks bekommen hat, wieder herstellt.

Sei nicht böse wegen meines ersten Postings, aber wenn jemand Standart mit "t" schreibt, krieg ich immer solche Anfälle :-))

jueki Nachtrag zu: „Seltsame Fragestellung beim Start von XP“
Optionen

hab ich, @hjb. Kein Erfolg mit der Wiederherstellung! Mit meiner zweiten HD klappt es ja auch einwandfrei, wenn ich mit ihr boote. Es ist keine Katastrophe, die mich heimgesucht hat mit der "Seltsamigkeit", da ich jedesmal vor einer Installation ein neues Image nach der andren HD, in die eigens dafür eingerichtete Partition "Slave System" mache. Dauert mit "Drive Image 5.0" 13 Minuten. Es ist aber eben interessant, wie so etwas, wie beschrieben, geschehen kann. Warum und weshalb! Und wie repariert man das? Scheint aber entweder zu kompliziert oder zu einfach zu sein, da die Beteiligung an meinem Thema recht spärlich ist!