Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Schreibgeschützte Dateien

jueki / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist es eigentlich möglich, eine Datei/Anwendung zwangsweise zu löschen, auch wenn sie gerade verwendet wird? Mir ist das bislang noch nicht gelungen, auch nicht mit dem Taskmanager.
Ebenso brachte das Entfernen des Schreibschutzes nichts.
Bitte keine Hinweise über den Sinn einer solchen Aktion - Nur: ist es möglich oder nicht?

the_mic jueki „Schreibgeschützte Dateien“
Optionen

unter windows ist es afaik nicht möglich. das sperrt die dateien, solange noch ein prozess darauf zugreift.

GarfTermy jueki „Schreibgeschützte Dateien“
Optionen

mit dem taskmanager kann man grundsätzlich keine datei löschen, sondern nur anwendungen beenden.

ich vermute mal, das du während dem zugriff auf eine datei den zugriff durch einen user unterbinden willst?

ändere die dateiberechtigungen für den user, oder die usergruppe - oder verschlüssele die datei. löschen kannst du erst dann, wenn du exclusiven zugriff hast.

;-)

jueki GarfTermy „mit dem taskmanager kann man grundsätzlich keine datei löschen, sondern nur...“
Optionen

Das meinte ich eigentlich so nicht, gaftermy. Der User bin ich selbst und ich hatte eine Anwendung gestartet, die sich wegen einer anscheinend zerstörten Datei weder deinstallieren, noch mittels Taskamanager beenden ließ. Wenn ich neu bootete, da wollte sie immer wieder starten, es war kein Ende mit ungefählichen Mitteln zu erreichen! Deswegen wollte ich den Ordner, in welchen sie sich befindet, löschen - was mir eben nicht gelang!

jueki Nachtrag zu: „Schreibgeschützte Dateien“
Optionen

Bleibt also nichts weiter übrig, als killmbr. Sehe ich das richtig? Ich hab da bissel Angst davor!
Danke erst mal. Jürgen

Borlander jueki „Bleibt also nichts weiter übrig, als killmbr. Sehe ich das richtig? Ich hab da...“
Optionen

killmbr löscht den MBR (MasterBootRecord) - das hat damit nichts zu tun.

Mit dem Task-Manager sollte in den meisten Fällen realisierbar sein (Anwendung selbst bzw. zugreifenden Anwendung beenden). Wenn das nicht funktioniert hilft oftmals ein Neustart. Dateien die dem Systemdateischutz unterliegen lassen sich nur löschen wenn dieser deaktiviert ist...


CU Borlander

jueki Borlander „killmbr löscht den MBR MasterBootRecord - das hat damit nichts zu tun. Mit dem...“
Optionen

Jetzt kommen wir der Sache näher.
Die Idee mit dem "killmbr" hatte ich von da.
Ich hatte eben das Problem, die Anwendung ließ sich weder durch den Taskmanager beenden, noch durch einen Neustart!
Aber: "Systemdateischutz". Wie kann man den deaktivieren?
Jürgen

GarfTermy jueki „Jetzt kommen wir der Sache näher. Die Idee mit dem killmbr hatte ich von da....“
Optionen

aha. die datei, besser die anwendung, wird also beim windowsstart ausgeführt - du kannst sie dann nicht beenden und auch die datei nicht löschen.

lösung

msconfig für w2k/xp verwenden und damit die "nervende" anwendung am autostart hindern. win starten, datei löschen - fertig.

oder...

abgesichert starten - hier werden nur systemnötige dinge gestartet - anwendung suchen - finden - datei löschen

und nicht...

neu installieren. ...versuch´s mal so.

;-)

jueki GarfTermy „aha. die datei, besser die anwendung, wird also beim windowsstart ausgeführt -...“
Optionen

Auch das hatte ich getan, @gaftermy - ebenfalls ohne Erfolg.
Das teuflische Dingens kam immer wieder. Na gut, ich hab inzwischen "format C" geübt - da bin ich langsam perfekt. Und der Schaden ist auch nicht groß, da ich vor jeder Neuinstallation "DriveImage 7" benutze. Da hab ich innerhalb einer Viertelstunde wieder ein System wie zuvor.
Ist nur eben so, ich möchte gern der Chef sein, wenn schon nicht daheim, dann wenigstens am PC. ;)).
Deshalb interessiert mich das so sehr!
Jürgen

Grossadministrator jueki „Schreibgeschützte Dateien“
Optionen
jueki Grossadministrator „http://www.koeltzsch.com/Software/KillProcess.aspx Versuchs mal damit“
Optionen

Danke, großadministrator, das hab ich mir runtergeladen. Und ich werde es natürlich auch erproben!
Wenn ich also zusammenfasse:
Direkt in Windows XP gibt es nichts, mit dem man einen Prozeß, gleich welcher Art er ist, gnadenlos löschen kann!
(außer format C)
Richtig?
Viel "Danke" für Eure Hilfe!
Jürgen