Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

SARTPARTITION ÄNDERN

Esther2 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Meine Primär (Startpartition) ist das Laufwerk C, da war bisher auch WIN 98 installiert.

Habe aber XP auf das Laufwerk E installiert. Da XP so gut läuft habe ich nun WIN 98 gelöscht.

Wie kann ich nun das Laufwerk E zur Startpartition oder ähnliches machen.

Wäre echt toll, wenn Ihr mir Helfen könnt.

Besten Dank und ein schönes Wochenende

Esther

jueki Esther2 „SARTPARTITION ÄNDERN“
Optionen

Wenn Du nur EINE HD und darauf nur EIN Betriebssystem installiert hast, wird dies automatisch als "C" erkannt. Allen anderen Partitionen kannst Du bei "Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung" einen anderen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
Hast Du dagegen 2 Betriebssysteme, muß die Umschaltung im BIOS geschehen, bei "ADVANCET", First Boot Device entweder mit HD 0 oder 1. Und diese wird dann wieder "C"!

soulseeker93 Esther2 „SARTPARTITION ÄNDERN“
Optionen

Hey Esther,

im Grunde hat jüki recht, nur wenn dir BIOS nicht viel sagt, hier die Erklärung.

Beim Start deines Rechner erscheint kurz eine Anzeige links unten am Bildschirm die ungefähres zum Ausdruck bringt:

"Press DEL oder F1 to enter SETUP, ESC to skip memory test...."

Das heisst, dass du kurz nachdem dein Rechner ein piepston von sich gibt indem der das BIOS testet, du die "Entfernen" Taste drücken musst um ins BIOS zu gelangen.

Bei XP solltest du einen Aufbau eines sogen. Medaillon Setups vorfinden, welchen ich dir kurz erläutern werde, also Esther aufgepasst, es geht los:

In der obersten Zeile findest du folgende Menüpunkte:

Main Advanced Power Boot Exit

geh mit den Pfeiltasten auf Boot und stelle als erste Bootpartition deine Festplatte ein, anstatt dem Laufwerk und dem Cd Rom und was dort sonst noch steht.

Den Rest der automatischen Erkennung nach Jüki sollte dein Rechner dann selbst vornehmen.

Notier dir aber die Reihenfolge die dort steht vorher lieber, damit du es wieder in die richtige Reihenfolge bringen kannst, falls damit etwas schief läuft!

Viel Glück!

Johannes