Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Runterfahren dauert 2Minuten!!!! Wer weis warum?

Pebor / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Kenner, Wisser und Deuter,


hab mir gestern WinXP-Home draufgezogen. Sieht alles eigendlich ganz gut aus.  Das einzige was ich nicht in den Griff bekomme ist das das System fast 2 Minuten braucht bis es runtergefahren ist. Hab schon mit den Timeout-Einstellungen herumprobiert, brachte aber nichts. Dann hatte ich mein Netzwerk in Verdacht und probeweise Router und NIC deaktiviert. Das brachte auch nichts.


Wenn jemand weiss was da los ist bitte Posten.


Mein System:


AMD 2200 XP  Gigabyte VRX-Board 512MB Ram  TI4600  Netzwerkkarte  externer Router SB-Audigy


Für heldenhafte Antworten dankbar


Pebor


 


 


 

Hans55 Pebor „Runterfahren dauert 2Minuten!!!! Wer weis warum?“
Optionen

Schneller herunterfahren.
1. Klicken sie nacheinander auf “Start” wählen sie “Ausführen”. In die daraufhin erscheinende Befehlszeile geben sie
“regedit” ein und bestätigen mit Enter.
2. Hangeln sie sich mit Doppelklicks nacheinander durch die Schlüssel “HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ControlSet001\Control” und klicken im rechten Teilfenster doppelt auf den Wert “WaitToKillServiceTimeOut”.
3. Es wird die Zahl “20000” zu finden sein. Sie wird in Millisekunden angegeben. Ich empfehle die schnellste
Möglichkeit die Dienste zu beenden - nämlich in einer Millisekunde! Ändern sie nun die vorhandene Zahl zu einer “1” um.
In seltenen Fällen aber kommt Windows nicht mit diesem zu niedrigen Wert zurecht. Setzen sie hier den Wert auf max. “2000” hoch!
4. Es gibt in der Registry auch noch eine weitere Möglichkeit das Herunterfahren zu beschleunigen, indem sie sämtliche Tasks beim Shutdown automatisch “rausschmeissen”. Gehen sie hier wie oben beschrieben in das Programm “regedit” und navigieren sie sich durch den Pfad “HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop”.
5. Im rechten Teilfenster sehen sie nun den Eintrag “ AutoEndTask” auf den sie nun doppelklicken müssen.
Es erscheint eine Zeile in der sie “1” eintragen.
Nach einem Neustart wird ihr Windows sekundenschnell herunterfahren.
Pebor Hans55 „ Schneller herunterfahren. 1. Klicken sie nacheinander auf Start wählen sie...“
Optionen

Hallo Hans55

Danke für die schnelle Antwort auf meine Frage.Leider hat dieser Vorschlag nichts gebracht. Ich denke, dass das Problem irgendwie mit den Netzwerkeinstellungen zusammenhängt.

Für weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar

gelöscht_35042 Pebor „Runterfahren dauert 2Minuten!!!! Wer weis warum?“
Optionen

Lade dir mal XP-Anti-Spy! Dort kannst du schnelles Herunterfahren aktivieren!

luttyy

TheTwister Pebor „Runterfahren dauert 2Minuten!!!! Wer weis warum?“
Optionen

Das liegt bestimmt daran das die Auslagerungsdatei beim herrunterfahren gelöscht wird. dies dauert immer eine weile je nach größe.

Start-->ausführen-->regedit

HKEY_LOCAL_MACHINE-->SYSTEM-->CurrentControlSet-->Control-->Session Manager-->Memory Management und dort rechts bei ClearPageFileAtSchutdown den Wert von 1 nach 0 ändern

MfG Twister

Pebor Nachtrag zu: „Runterfahren dauert 2Minuten!!!! Wer weis warum?“
Optionen

Danke Leute für Eure Tipps. Alles in Allem bin ich dadurch jetzt bei ca 1,5 Minuten Zeit fürs Runterfahren.
Aber is das nich trotzdem noch ein bisschen lang? Ich hab die Auslagerungsdatei von C auf eine Extra-Partizion gelegt. Vielleicht ist das ja der Grund.
Wie lang braucht Euer System denn zum Runterfahren?

werner.3 Pebor „Runterfahren dauert 2Minuten!!!! Wer weis warum?“
Optionen

Hi Hans55
Schau mal hier rein:
http://www.windows-tweaks.info/html/windowsxp.html
mfg.Werner

gelöscht_35042 Pebor „Runterfahren dauert 2Minuten!!!! Wer weis warum?“
Optionen

10-20 Sekunden!

luttyy

spassmacher Pebor „Runterfahren dauert 2Minuten!!!! Wer weis warum?“
Optionen

WinXP macht das nur aus Spass, an sich bräuchte es nur 20sek, aber weil Du es bist und MS ja sonst keine Probleme hat, wurde XP dahingehend programmiert, die kostbare Zeit zu verschwenden, wenn der User sein Sys nicht pflegt.

mustafa_phil Pebor „Runterfahren dauert 2Minuten!!!! Wer weis warum?“
Optionen

Hallo,
hatte bei W2k ein ähnliches Problem. Bei mir hat ein Update für meine Telefonanlage (FritzX USB)mit neuesten ISDN-Treibern Abhilfe geschaffen. Ich denke, dass Du mit Windows XP ein ähnliches Problem hast (Netzwerk). Versuche Dri die neusten Treiberversionen herunterzuladen.
Gruss,
Mustafa Phil

UselessUser Pebor „Runterfahren dauert 2Minuten!!!! Wer weis warum?“
Optionen

Hallo Pebor,

werfe mal einen Blick einen Blick auf die Systemdienste, indem du auf "Start > Ausführen" gehst und "MsConfig" eingibst. Unter "Dienste" siehst du eine Latte von Systemdiensten, die bei jedem Start von WinXP automatisch gestartet wird.
1. Schaue mal nach, ob dort irgendein Dienst läuft, der etwas mit dem Netzwerk zu tun haben könnte und deaktiviere ihn probeweise. Bei mir lag es an einem "Service", der für meinen RAID-Controller lief und ein schnelles Herunterfahren verhinderte.
2. Probiere und vergleiche einmal folgende Einstellungen der Dienste:
http://www.windows-tweaks.info/html/dienste.html

MfG

UselessUser

Pebor UselessUser „Hallo Pebor, werfe mal einen Blick einen Blick auf die Systemdienste, indem du...“
Optionen

AN UselessUser,

Ich denke auch das einer der gestarteten Dienste für mein Problem verantwortlich ist. Nach Deinem Posting hab ich gleich mal nachgesehen, aber sorry da sind soviele Einträge( auch Netzwerkbezogen) das ich nicht weis was ich da ungeährdet ausknipsen kann.
Trotzdem Danke