Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Remoteprozeduraufruf

Lupa / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich das Internet starte, habe ich nicht viel Zeit irgendwas zu tun, denn nach kurzer Zeit erscheint ein Fenster, das mir sagt, der PC wird runtergefahren und wieder neu gestartet, weil Remoteprozeduraufruf unerwartet beendet wurde. Wie kann ich das reparieren? Leider nur kurze Fehlerbeschreibung, sonst geht mir der PC wieder aus.

Gruß

Lupa

13.Fiasko Lupa „Remoteprozeduraufruf“
Optionen

Schau ins Viren- & Hackerforum oder benutze die Such-Funktion von Nickles! Mein Gott, ist das ätzend...

crust Lupa „Remoteprozeduraufruf“
Optionen

Bei diesem Problem handelt es sich um den W32.Blaster bzw. W32.Lovsan Virus der aktuell unterwegs ist. Dieser Virus nutzt eine Sicherheitlücke von Windows Xp, 2000 Systemen im RPC/DCOM-Dienst. Ein Tool zu Beseitigung des Virus findest Du hier:
http://www.sarc.com/avcenter/venc/data/w32.blaster.worm.removal.tool.html

Den Patch von MS findest Du hier: http://www.microsoft.com/germany/ms/technetservicedesk/bulletin/bulletinms03-026.htm

Ach ja @13.fiasko wer hier ätzend ist liegt im Auge des Betrachters. Wenn sein System dauernd runterfahrt hat er vielleicht keine zeit lange zusuchen.

Gruß

Crust

Lupa Nachtrag zu: „Remoteprozeduraufruf“
Optionen

Danke Crust für Deine Antwort. Ich hatte wirklich keine Zeit rumzusuchen. Normalerweise schaue ich immer erst, ob jemand auch schon mal das Problem hatte und frage erst dann. Nur wie soll man suchen, wenn alle 2 Min. das Ding ausgeht? Ich hab jetzt msblast.exe gelöscht. Ich hoffe, überall und patch ist auch schon installiert. Ich denke mal, da ich jetzt schon 5 Min. drin bin, daß sich das erübrigt hat. Ich war jetzt auch eine Weile offline, weil ich im Urlaub bin und hab noch nichts von dem Virus gehört. Es hat bei mir am Dienstag angefangen. Jetzt hab ich gelesen, daß der Großangriff am 16.8. stattfinden soll. Ich glaub, an dem Tag laß ich den PC lieber aus.
Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe. Ey Mann, ich bin jetzt schon 6 Min. drin! Ist das nicht toll?
Gruß
Lupa

Rika Lupa „Danke Crust für Deine Antwort. Ich hatte wirklich keine Zeit rumzusuchen....“
Optionen

Du hattest also keine Zeit rumzusuchen. Warum hattest du vor dem Worm keine Zeit, mal den Patch zu installieren?

Du wusstest nichts davon? Warum hast du dich nicht vorher informiert?

Denkst du, die Windows Update Seite und die Security Bulletins mit den Vermerken "Important" und "Critical" sind zum Spass da?

gr-storm Lupa „Remoteprozeduraufruf“
Optionen

lass vorsichtshalber noch mal den scanner für den wurm von symantec.de drüberlaufen. der kannn den dann entfernen. und dann sicherheitsupdate für windows draufmachen dann ist ruhe

gl

Lupa Nachtrag zu: „Remoteprozeduraufruf“
Optionen

Ja, ich schäm mich auch schon, daß ich mich nicht vorher informiert habe. Aber ich laß jeden Freitag einen Virenscanner drüberlaufen, der ist auch jeden Freitag auf dem neuesten Stand. Aber da ich am Freitag nicht da war, ging er nicht automatisch los, is ja klar. Und am Dienstag, als ich anmachte, war der Mist-Wurm da. Das mit symantec werde ich auch noch mal machen. Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
Lupa