Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

ramdisk und auslagerungsdatei

magic_inge / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,


habe mir eine ramdisk (300 MB) eingerichtet und virtuellen speicher reingelegt und auf allen anderen (physikalischen) laufwerken "auslagerungsdateiverbot" eingerichtet. nach dem booten muss ich leider feststellen, dass windows xp eigenwillig eine pagefile.sys mit über 1 GB auf c: eingerichtet hat. beim versuch auf c: legal eine einzurichten (mit 2MB), um festplattenspeicher zu sparen, ändert sich nix an der größe, zu löschen geht sie auch nicht, erst wenn ich auch auf der ramdisk den virtuellen speicher abstelle. meine frage, wie kann ich es anstellen, dass nur auf der ramdisk eine pagefile.sys angelegt wird und nicht noch (unerlaubt) auf c: ?!?

Grossadministrator magic_inge „ramdisk und auslagerungsdatei“
Optionen

Was du da vorhast, ist totaler Unsinn. Du nimmst dem System physikalischen Speicher, um diesen dann als RAM-Disk für die Auslagerung bei zu wenig Speicher zu nutzen. Absurd, kann ich nur sagen. Das Pagefile von XP ist eine leere Datei als Platzhalter für Daten, erst wenn wirklich ausgelagert wird, werden Daten geschrieben. Ein Pagefile kann nur auf einem beim Start schon vorhandenen Laufwerk angelegt werden, das kommt noch dazu.

TheTwister magic_inge „ramdisk und auslagerungsdatei“
Optionen

300MB Ramdisk? wie denn das wenn der XP-Ramdisktreiber auf 32MB beschränkt ist?

Es ist wirklich Unsinn im Physikalichen Speicher Platz zu reservieren für eine Auslagerungsdatei. Dann kannst du doch gleich den Arbeitsspeicher dem System zur Verfügung stellen und nicht erst über Umwege.
Was erhoffst du dir eigentlich davon? Mehr Leistung oder Performance? Kannst du vergessen da XP doppelte Arbeit hätte wenn es klappen würde.
Aber das geht einfach nicht.

magic_inge TheTwister „300MB Ramdisk? wie denn das wenn der XP-Ramdisktreiber auf 32MB beschränkt ist?...“
Optionen

hallo,
würde mich gerne über produktive antworten freuen und nicht irgendwelche sinnlosen kommentare von leuten, die noch nicht einmal wissen, dass es softwarelösungen (z.b. superspeed ramdisk pro) gibt die solche ramlaufwerke einrichten können (bei deren grösse nur der eigentliche "überflüssige" ram ausschlaggebend ist).

TheTwister magic_inge „ramdisk und auslagerungsdatei“
Optionen

Sorry das mag ja sein aber es ist wirklich sinnlos da du keinen Gewinn davon hast wenn du das pagefile auf ne Ramdisk packst. (was eigentlich nicht möglich ist denn wie Grossadmin schon schrieb"Ein Pagefile kann nur auf einem beim Start schon vorhandenen Laufwerk angelegt werden")

Noch etwas: Das mit deiner 1GB pagefile komm daher das win festgestellt hat das es 300MB weniger(durch die Ramdisk) hat und das durch vergrößern des pagefile ausgleicht. daher die ungewollten 1GB.

Bessere und Producktivere antworten wirst du bestimmt nicht bekommen

magic_inge Nachtrag zu: „ramdisk und auslagerungsdatei“
Optionen

Naja, aber weshalb kann ich dann keinen Einfluss auf die Größe der Pagefile auf c: nehmen?!? Des weiteren legt er eine Pagefile auch auf die Ramdisk, sprich ich habe 2 Pagefiles, eine die ich eingstellt habe(ramdisk) + eine die ungewollt da ist (auf c:) und auf die ich keinen einfluss habe.