Hallo zusammen!
---------------->
Ich hab mir "damals" meinen Rechner fertig konfiguriert mit Win XP pro gekauf (ja, inkl. Original-CD, falls jemand von euch diese Frage stellen sollte). Damals wusste ich noch ganrnichts von dieser Produktaktivierung (wer schaut schon in die Handbücher) und mein Händler hat auch nichts gesagt. Mittlerweile lief das System 2Jahre mit diversen CPU und Hardware-Wechseln und es gab nie eine Medlung oder so etwas.
Nun, da mein System sich letzte Woche nach vielen Installationen und Abstürzen endlich mal eine Neu-Installation verdient hat (die auch nun abgeschlossen ist), frag ich mich, wann endlich die Aufforderung zur Produktaktivierung kommt. Wenn ja, wie sollte die denn aussehen?
Würde mich über eine kurze Beschreibung freuen.
Vielen Dank und Gruß
forces1
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Wahrscheinlcih hast du beim neu aufsetzten die Aktivierung gleich übers I-net gemacht, wenn du dir nicht sicher bist dann schau halt mal nach
start-alle Programme-zubehör-Systemprogramme-windows aktivieren Dann müsste diese Meldung kommen: Windows wurde bereits aktiviert. Klicken Sie OK um dieses Dialogfeld zu schließen.
Wenn diese Meldung kommt, dann hast du ein aktiviertes Windows, wenn nicht kannst du es hier gleich aktivieren.
mfg mastre1
P.S. Schreib bitte wenns geklappt hat.
Hi Mastre1,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort, habe das auch gleich mal ausprobiert und deine Pfad-Angaben verfolg. Bei mir gibt es nur leider keinen Punkt bei Systemprogrammen der "windows aktivieren" oder so änlich heißt. Bedeutet das, daß Windows schon aktiviert wurde?!Ich hab jedenfalls keine Eingaben getroffen, vielleicht hat Windows es schon von alleine getätiht?
gruß
forces1
Hallo forces1
Danke für deine Rückmeldung.
Hm das ist komisch, denn bei meinem WinXP, obwohl es schon aktiviert ist, gibt es diesen Menüpunkt trotzdem. Was du noch versuchen könntest, suche einmal die Datei wpa.dbl in System 32 glaube ich, wenn diese Datei so um die 13kb hat, dann ist dein Windows schon aktiviert worden.
mfg mastre1
Hallo!
Vielleicht hast Du Glück gehabt und eine
Windows XP Corporate Edition erwischt
Diese Version ist für große Volumenlizenzverträge gedacht
und unterscheided sich gegenüber den anderen Versionen nur in einem Punkt
– die Microsoft Produktaktivierung wurde komplett entfernt.
Um wirklich festzustellen, ob XP aktiviert ist, gehe so vor:
Klicke auf Start und dann auf Ausführen.
Tippe nun in die erscheinende Befehlszeile
C:\Windows\system32\oobe\msoobe.exe /a ein und bestätige mit ENTER.
Falls Windows auf Laufwerk D installiert ist
(Oder irgendwo anders) gebe den korrekten Laufwerksbuchstaben anstelle des C:\ an.
Hallo zusammen!
Das was Hennyng sagt, hört sich logisch an. Wundert mich nur, warum der PC-Shop damals nichts gesagt hat. Auf der Cd-Hülle steht etwas von Corporate, aber da hab ich mir nichts bei gedacht. Das ganze erklärt auch den hohen Einstandspreis für das Komplett-System von damals(hatte mich schon übelst über die MS-Preise aufgeregt!). Mit Betriebssystem sollte das Ganze dann 950DM mehr kosten. Naja, dann weiß ich jetzt jedenfalls bescheid.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
forces1
Hi,
wenn Du einen Datenträger der Corporate Edition hast, dann hast Du noch lange keine Lizenz. Im Gegenteil.
Außerdem gibt es in den Volumenlizenzen Windows XP professional ausschließlich als Upgrade. Zur Erstausstattung eines Rechners kann man ausschließlich SB bzw. OEM Lizenzen verwenden.
Des weiteren werden Volumenlizenzen erst ab einer Mindestbestellmenge von 5 Lizenzen ausgegeben ...
Falls das ganze als legaler Kauf gedacht war, dann wurdes Du betrogen. Nimm die CD und die Rechnung zur Hand und rufe mal unter der Nummer (08 00) 1 81 47 33 an (Quelle).
Es gibt auch einen Produktidentifikationsservice von Microsoft. Dort kann man Produkte mit Rechnung einschicken, die vermutlich Fälschungen sind, und erhält dafür eine richtige Version (und der Händler Ärger). Allerdings gilt das nur in den ersten 6 Monaten nach Kauf.
Um übrigens auf die Zeit zurückzukommen: Wie geht das: "Mittlerweile lief das System 2Jahre ", wenn Windows XP erst im Oktober 2001 auf den Markt kam?
Gruß HADU
Hallo Hadu!
Ich hab mal auf die Rechnung geschaut. Die Bestellung hatte ich am 12. November aufgegeben und geliefert wurde am 16. November 2001. Ok, etwas großzügig die Angabe mit zwei Jahre, aber passt schon in etwa...November ist nicht mehr lang. ;-)
Da ich selbständig bin, werde ich mir das weitere Nachforschen sparen und mich wieder um die wichtigen Dinge des /Arbeits-)Lebens kümmern. Ich möchte keine schlafenden Hunde wecken und schließlich habe ich für das System+Software bezahlt und eine Rechnung erhalten, die mittlerweile auch schon beim Finanzamt, zwecks Abschreibung, war
Gruß und ein schönes Wochenende
forces1
Hi,
gerade weil Du selbständig bist, solltest Du ordentlich lizenzierte Software einsetzen.
Und Unwissenheit - die Du ja jetzt nicht mehr hast - schützt nicht vor Strafe.
Aber das ist Dein Risiko.
Gruß HADU