Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Phänomen: CPU-Auslastung ohne zugehörigem Prozess

blueglasses / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hin und wieder kommt es bei einem Neustart meines WinXP vor, dass mir der Taskmanager im Durchschnitt 25-30% Auslastung (Spitzen bei über 50%) anzeigt, aber kein Prozess dafür verantwortlich ist; der Leerlaufprozess zeigt entsprechend weniger Aktivität an, allerdings fehlen, wie gesagt, die restlichen Prozente. Ich wollte dies nun mit dem 'Process Explorer' von Sysinternals überprüfen und fand erstaunlicherweise dasselbe Phänomen vor; auch dieses Programm kann nicht aufzeigen, von was diese Belastung erzeugt wird. Es handelt sich dabei aber auch nicht um eine 'Fehlanzeige', da sich die fehlende Leistung deutlich in Spielen bemerkbar macht.


Mein System: AMD Athlon XP 1800+ auf MSI KT266A-Pro2, 512MB, ATI Radeon 9500 128MB, Netzwerkkarte der Realtek-Familie (bin im Netzwerk mit 4 Rechnern), BS ist WinXP Prof ohne SP1. System ist Viren-und Trojanerfrei (diese Möglichkeit zog ich schon in Betracht - Fehlanzeige).


Kennt jemand dieses Phänomen, wenn ja, wodurch wird es erzeugt und wie kann man es ausmerzen?


MfG - blue

Olaf19 blueglasses „Phänomen: CPU-Auslastung ohne zugehörigem Prozess“
Optionen

Du sagst, das Phänomen tritt "beim Neustart" auf - heißt das, es geht z.B. nach ein, zwei Minuten von allein wieder weg? Falls ja, könnte es etwas mit der IP-Vergabe für Deine Netzwerkkarte zu tun haben. Hast Du Ihr eine fest IP-Adresse zugewiesen. Wenn nicht, dann gib Ihr mal die 192.168.0.1 (Standardwert für "private" IP-Adressen) und als Subnetzmaske die 255.255.255.0.

Du weißt wie's geht? => Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen > LAN-Verbindung > Eigenschaften > Internetprotokoll > TCP/IP (Haken muß gesetzt sein!) > Eigenschaften > IP-Adresse und Subnetzmaske eintragen > OK. Sollte es daran nicht gelegen haben - auch egal, diese Einstellungen können nicht schaden.

Viel Erfolg!

CU
Olaf

blueglasses Olaf19 „Du sagst, das Phänomen tritt beim Neustart auf - heißt das, es geht z.B. nach...“
Optionen

Nein...es geht eben nicht weg. Es lässt sich nur durch einen Neustart beheben. Ich hatte mich da auch zugegebenermaßen etwas unklar ausgedrückt: Das Phänomen tritt hin und wieder NACH einen Neustart auf, sprich das Windows bootet und dann ist das Phänomen permanent da. Auf jeden Fall hat es nichts mit der IP-Vergabe zu tun...

blueglasses Nachtrag zu: „Nein...es geht eben nicht weg. Es lässt sich nur durch einen Neustart beheben....“
Optionen

Hat denn niemand eine Antwort???

Olaf19 blueglasses „Hat denn niemand eine Antwort???“
Optionen

Sorry, ich weiß auch keinen Rat.

Seit wann tritt das Problem denn auf - hast Du in letzter Zeit neue Treiber oder Anwendungen installiert?
Wenn gar nichts mehr hilft, würde ich eine Neuinstallation bzw. ggfs. Rücksicherung des Systems in Erwägung ziehen.

Viel Erfolg!

CU
Olaf

Anacondaboy blueglasses „Phänomen: CPU-Auslastung ohne zugehörigem Prozess“
Optionen

Hallo Leute
Ich habe das gleiche Probl. meine CPU Auslastung ist auch manchmal bei ca 45-50 %
aktiv und im Taskmaneger zeigt er das die Kernel Auslastung so hoch ist .
aber kein Programm läuft selbst bei mininmaler autostartfunktion ist es so .
Das komische ist nur das dieses Problem nicht immer ist .das heist Gestern bei 50 % Heute bei normalen werten um die 10-15 % .
Ich hatte schon gedacht das es was mit dem Bios Einstellungen zu tun hat, aber das ist es anscheinend auch nicht.
Und mit den Tip von Olaf kommt mann auch nicht weiter weil ich diese Einstellung schon lange so habe ,also kann es daran auch nicht liegen.
Über weitere tips wären wir bestimmt sehr dankbar.

PS mein System PIII 866 Mhz 576 SDRAM 32 MB Nvidia

Broesel blueglasses „Phänomen: CPU-Auslastung ohne zugehörigem Prozess“
Optionen

Hallo

Evtl. der Indexdienst ?

Ihr könnt ja mal alle Tasks und die Dienste ( in der Konsole ) abschiessen und sehen was passiert.

Grüsse

blueglasses Nachtrag zu: „Phänomen: CPU-Auslastung ohne zugehörigem Prozess“
Optionen

@broesel
Indexdienst? Wenn es das sein sollte dürfte es nun nicht mehr vorkommen, habe den eben, angeregt durch Deinen Gedanken, deinstalliert. Aber an sich ist dies eine Systemkomponente und es müsste, wenn dies tatsächlich die Ursache war, auch im Taskmanager ersichtlich sein. Oder?

MfG

Olaf19 blueglasses „@broesel Indexdienst? Wenn es das sein sollte dürfte es nun nicht mehr...“
Optionen

Nur der Vollständigkeit halber... Die Indizierungsfunktion kannst Du nicht nur für jede Festplatte, sondern für jede Partition ein- oder ausschalten:

- Doppelklick auf Arbeitsplatz
- Rechtsklick auf gewünschte Partition, "Eigenschaften"
- Haken bei Checkbox "Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren" entfernen

Danach hast Du außerdem die Wahl, ob nur die Einstellung nur auf die oberste Verzeichnis-Ebene angewandt werden soll oder auch auf alle Unterordner. Tip: Wenn Du die Indizierung für mehrere Partitionen ein-oder ausschalten willst, kannst Du mehrere / alle zusammen markieren. Im Eigenschaften-Dialog werden die Partitionen dann durch mehrere "Reiter" dargestellt.

CU
Olaf