Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

partitioniern und formatieren

leon26 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute.
ist es möglich eine partitionierte festplatte ein mal mit Fat32(Z.b ME) und einmal mit NTFS (z.b XP) zu formatieren.? bitte um genaue erklärung.

felix3005 leon26 „partitioniern und formatieren“
Optionen

Ja, das ist es. Genauer geht eigentlich nicht.
Du mußt aber darauf achten, besser zuerst 98/ME auf c: zu installieren ( win98 braucht c: ) und erst danach, z.B. auf eine Partition e:\ dann xp mit ntfs format... (auf d:\ liegt mein CD Brenner ) XP ist da nämlich flexibler als win98/ME. Solltest Du weitere Partitionen , z.B. für Daten und Bilder auf der Platte separieren, (z.B. f: Texte , g:fotos , etc.. so denke aber daran, daß 98/ME in FAT oder FAT32 nur FAT-Patitionen erkennen und lesen kann, und nicht ntfs. Andersherum (also abwärtskompatibel geht es dagegen, sodaß Du mit XP auch die FAT Partitionen finden wirst und lesen kannst . Denke aber auch daran, dass sich die Laufwerksbuchstaben ändern, je nachdem mit welchem System Du startest.. Du solltest daran auch nicht herumdoktern, sondern besser die Partitionen mit eindeutigen NAMEN versehen... Scheiss auf die LW-Buchstaben. Ich habe mein Win ME auf c: strikt nur als reines Betriebssystem mit fat32 ( also hier keine Daten, oder Bilder etc., was ja leicht passiert, weil programme immer auch einen Images oder sonstwas an daten-ordner mit hinzupackt .. diesen solltest Du dann leer lassen oder sogar löschen ) und habe unter e:\ xp installiert, dort wieder weitestgehend ohne irgendwelche daten zu hinterlegen. Damit ich die auch mit Win ME (Fat32) finden kann, liegen die alle in weiteren Partitionen , nämlich f:\ docs und g:\ images und das natürlich in FAT32 formatiert, damit man mit beiden Systemen darauf zugreifen kann.
Ich habe zunächst meine Festplatte mit dem Programm Partition Magic formatiert. Das geht am einfachsten und man kann damit später immer noch sehr einfach Änderungen vornehmen.
Gruss Felix