Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Partitionieren

düsentrieb / 4 Antworten / Baumansicht Nickles
Hi
Ich habe 2 Platten in einem Stripe am laufen, als BS ist XP prof. NTFS drauf.Die Partition ist 80 Gig. groß. Kann ich mit irgendeinem Programm die Platte Partionieren??Ich hätte gern ein Stück abgeschnitten. Part. Magic 8 geht nicht.


Gruß
dag_obert
Tilo Nachdenklich düsentrieb „Partitionieren“
Optionen

Du bist aber mutig

düsentrieb Nachtrag zu: „Partitionieren“
Optionen

Hallo
Wieso sollte ich Mutig sein???
Das war doch eine ganz normale Frage!

w2k-user düsentrieb „Partitionieren“
Optionen

Du kannst die NTFS-Partition, auf der das BS ist nicht in der Größe verändern.
Vorschlag, mach mit Drive-Image 2002 ein Image / Kopie der BS-Partition auf die zweite Platte und partitioniere danach die erste Platte. Das geht dann im XP und auch im Dos-Modus in der Wiederherstellungskonsole.

Tilo Nachdenklich düsentrieb „Partitionieren“
Optionen

Bei Verkleinern von NTFS-Partitionen produzieren PartitionMagic und andere Partitionierer Datenverlust und zwar gelegentlich, jedoch wohl regelmäßig wenn nicht defragmentiert wurde bzw. wenn ein - ev. versteckter - logischer Fehler auf der Festplatte vorliegt, den CHDISK auch nicht unbedingt finden muss. Stromausfall oder Unterbrechung der sehr langwierigen Prozedur wirkt sich ähnlich aus. ct 2/2003 S. 136ff

Die Sache wird durch ein Stripe-Set noch verschlimmert, zumeist wird Datenrettungssoftware da nichts ausrichten können.

Bei solchen Vorhaben lohnt es sich, sich mal das Archiv zum Festplattenbrett anzuschauen.