Nachdem ich XP neu installiert habe und mir einige Partitionen angelegt habe frage ich mich nun wofür? Kann ich z.B. (gefahrlos, will ja nicht wieder neu-aufsetzen) den gsamten Ordner "Programme" von "C" in eine andere Partition verschieben? danke-
Nachdem ich XP neu installiert habe und mir einige Partitionen angelegt habe frage ich mich nun wofür? Kann ich z.B. (gefahrlos, will ja nicht wieder neu-aufsetzen) den gsamten Ordner "Programme" von "C" in eine andere Partition verschieben? danke-
Bei mir hat sich da folgendes gut bewährt: (zuvor, die "Machart" wurde mir auch hier im Forum von versierteren Fachleuten, als ich es bin empfohlen!) Ich habe meine (die erste, Master genannte) Platte in drei Partitionen unterteilt. "C" als System, "D" als Programme und "E" als Dateien. Wenn ich nun Anwendungen installiere, da verwende ich immer die Version "Benutzerdefiniert". Ich suche als Ziellaufwerk einen eigens erstellten Ordner in der Partition "D" aus. Die allermeisten Programme erstellen sich selbst einen Ordner in der gewählten Partition. Mir ist es aber auch schon passiert, das "det janze" als x Dateien dort verstreut war. Den -jedenfalls bei mir- stark frequentierten Ordner "Eigene Dateien" habe ich von "C" weg nach "E" verlegt, damit gehen mir bei einem dummerweise erforderlichen "format C" nicht meine mühsam gesammelten Werke verloren. Die Installation aller Anwendungen nach "D" bringt eine wesentlich schnellere Geschwindigkeit u.a. beim booten. Außerdem ist meiner Meinung nach "C" besser geschützt vor Fehlern bei einer Installation und bei fehlerhaften oder schwer beherrschbaren Proggys. Nun erstelle ich in regelmäßigen Abständen ein Image meiner Partition "Master System C:\ nach der zweiten HD, die ich als "Slave System G:\" bezeichnet habe. Dies geschieht mit dem Programm "Drive Image 5.0" und dauert bei der Anwendung "Datenträger -- Datenträger Backup" ungefähr 13 Minuten. Hast Du nur eine HD, empfehle ich ein Image auf CD. (Dauert ein wenig länger)
Jürgen
an Jüki: Ok, verstehe ich alles. Ich habe mir ebenfalls insg. 4 Partitionen angelegt. Auf einer (J) mach ich das Backup z.B. Auf einer anderen installiere ich so wie du alle neuen Programme. NUR meinte ich, die, welche sich schon in C BEFINDEN jetzt. Fürchte wenn ich die nun in die "Programm-Partition" verschiebe gibts sicherl. Ärger oder? - mfg.geri
Verschieben kanst Du die, hat allerdings den "Erfolg", das nichts mehr geht! Wenn Du eine Anwendung installiertst, dann wird im Windows eine Signatur erstellt in der Registry, damit Herr Windows weiß, wen er ansprechen muß, wenn er eine Anwendung starten will. Also, wo die eigentliche Datei gelagert ist. Dessen Adresse kennt das System, weil es seinen genauen Pfad gespeichert hat. Verschiebst Du nun diese Dateien, dann stimmt wohl die Adresse nicht mehr, ja? Wenn Du umziehst, ohne Nachsendeantrag, kommt keine Post mehr bei Dir an. So ist es eben auch hier. Und diese Adressänderung in der Registry vorzunehmen, ist schlichtweg unmöglich. Deshalb ist ja das einfache Verschieben einer mit dem Betriebssystem installierten Partition ein Fehlschlag! Jedenfalls nach meinem Wissensstand. Ich kann da nur empfehlen, es noch einmal von vorn zu packen. (hab ich schon mehrmals gemacht) Wenn Du dann mal ein Image benötigst Deiner aktiven Systempartition, kannst Du es einfach mit DI erstellen, dieses ist dann ja auch bootbar. Nun gut, es gibt Anwendungen, die keine Einträge in der Registry (die ich im übrigen scheue, wie der Teufel das Weihwasser!) erstellen, WinCMD zum Beispiel. Diese sind problemlos zu verschieben.
geri, bitte, ich möchte ausdrücklich betonen, ich bin immer auch noch ein Newbie. Der allerdings verbissen und mit Hilfe vieler freundlicher Supporter hier um mehr Wissen kämpft! Also, betrachte mein Posting kritisch!
Jürgen
-:) hast schon recht jüki doch! Habe gerade probiert die "Eigenen Dateien" von d. C-Platte auszulagern. Der "Erfolg" war jener, dass ich wenn ich z.B. einen neuen Ordner anlegte diesen erst sah nachdem ich Eig.Dat geschlossen u. wieder geöffnet! Ergo alles retour. Ich lasse es bleiben wieder! Eig.Dat mit 700 MB sind sowieso wurscht wo die liegen! Auch auf C!!-:)) wäre nur ums Prinzip gegangen. Doch das "Prinzip" kann mir schlechtestenfalls eine 4 Neuaufsetzung einbringen-:)) danke für deine AW auch! geri