Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Partition weg!

Bjoern2000 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Halli Hallo!

Ich habe folgendes mehr oder weniger großes Problem! Leider musste ich meinen PC formatieren! Nach dem formatieren beschloss ich, 2 Systeme aufzuspielen (vorher war XP mit 2 Partitionen drauf!), also habe ich win98 installiert! Nachdem die installation abgeschlossen wurde, viel mir bereits auf, das die 2. Partition nicht mehr da war. Nun ja! Habe ich halt XP installiert, wobei dabei win98 auch wieder futsch war! Komischer weise musste ich auch die Festplatte neu ins NTFS format konvertieren, obwohl ich dies vor geraumer Zeit schon getan hatte! Nach der neuen Installation von XP prof. war 98 zwar weg, aber ok! Leider ist nun aber auch unter Windows XP die 2. Partition verschwunden! Es ist eine 40GB Platte installiert, anzeigen tut er allerdings nur 35! Also muss die zweite partition (5GB) ja noch irgendwo sein!

Hat jemand eine Idee wie ich daran komme?

Gruß,

Björn

Soulmann63 Bjoern2000 „Partition weg!“
Optionen

Beschreib mal Genau! wie Du vorgegangen bist.

Bjoern2000 Soulmann63 „Wie ?“
Optionen

Wie beschreiben? OK! Über die WIN XP wiederherstellungskonsole erste Partition (C) formatiert....dann win 98 installiert(dort musste ich C auch nochmal formatieren) .... dann habe ich gesehen, dass die zweite Partition(D) nicht mehr da ist....dann habe ich XP installiert, wobei bei der Installation von XP gefragt wurde, ob ich die C in NTFS konvertieren möchte (was eigentlich schon immer der Fall war, nur nach der Installation von WIN 98 nicht mehr!), hab ich dann gemacht und XP installiert! Trotzdem war die 2. Partition (D) nun auch nicht wieder da.

Als Anmerkung: UNter Partition Magic 8 zeigt er mir die fehlende Partition an, allerdings hat die keinen Namen sonder als Namen nur "*". Als "TYP" steht dort extended.

Hoffe das hilft ein wenig!

Björn

Fever65 Bjoern2000 „Partition weg!“
Optionen

Hallo,

Du mußt bedenken, das Win 98 nichts dem NTFS Dateisystem anfangen kann. Als du Win 98 installiert hast wurde C in Fat32 formatiert. Die zweite Partition war jedoch noch im NTFS Format und für 98 nicht lesbar.
Du mußt zuerst Win98 installieren, geht nur auf Laufwerk C. Danach kannst du XP auf die zweite Partition installieren, dabei aber nicht C in NTFS konfertieren.

Optionen

Nachdem Du Win98 auf LW C: Installiert hast, kannst Du nicht hergehen und WinXP ebenfalls in LW C: Installieren. Du hast doch eine weitere Partition, nicht formatiert, wie ich das verstehe. Beim Installieren von Win XP merkt dies, das da noch ein Nicht Partitionierter bereich ist und genau dort rein installierst Du Win XP, das ist dann später Laufwerk D:\ alles klar!?

Bjoern2000 Soulmann63 „Nachdem Du Win98 auf LW C: Installiert hast, kannst Du nicht hergehen und WinXP...“
Optionen

Sorry! Leider nicht!
Also die zweite Partition D ist immer unberührt geblieben! Die habe ich nie formatiert!
Sondern erst "C" (Da war XP drauf) da habe ich dann 98 drauf installiert(vorher formatiert!), dann habe ich "D" aber nicht mehr wieder gefunden! Daraufhin habe XP wieder auf "C" gespielt (wieder formatiert!), nun finde ich aber "D" nicht mehr! D.h. finden tu ich "D" schon noch, allerdings nur über Partition Magic! XP welches nun ja wieder auf "C" ist, erkennt "D" aber nicht mehr!
Habe ich denn jetzt noch irgendwie die Möglichkeit, noch an die Daten von "D" zu kommen?

Gruß,
Björn

Optionen

Wenn Du Win98 auf C: Installiert hast, leg die WinXP CD ein und starte mit
der dein PC. Lass aber beim formatieren das C: Laufwerk gänzlich außen vor. Nicht
noch mal formatieren
. (so hab ich das wenigstens verstanden) Es ist doch
noch eine Partition vorhanden! Genau dort rein Installierst Du halt Win XP!

ralf48 Bjoern2000 „Partition weg!“
Optionen

Also ich seh dein Problem etwas anders: der Partitionstyp wird als Extended angegeben. Erweiterte Partitionen sind NIE unter Windows sichtbar, sie dienen nur als Kontainer für Logische Partitionen. Ergo: wenn du dir die Partitionstabelle vor deinen neuinstallationen mal angeschaut hättest müsste sie 3 Partitionen enthalten haben, die dritte, logische Partition hast du wohl irgendwo aus versehen gelöscht. Mein Tipp: Nimm ne Windows 98 Bootdiskette und boote. Danach gibst du fdisk ein und wählst die Option Partitionstabelle anzeigen. Dort sollten zwei Partitionen sichtbar sein, die erste vom Typ primary, die zweite vom Typ extended. Im fdisk-Hauptmenü kannst du dann eine Logische Partition in der erweiterten erstellen. Diese kann jedoch kein Betriebssystem enthalten, also weder Windows 98 noch XP, da logische Partitionen nicht bootfähig sind.
Dazu bräuchtest du zwei primäre Partitionen, die kann fdisk aber nicht erstellen. Ob das im WinXP Setup geht weiß ich nicht. Eventuell musst du ein anderes Programm verwenden, z.B. Symantec Ghost oder fdisk für Linux.
Noch ein Tipp: Wenn du gerade keine Windows 98 Bootdisk hast und auch kein laufendes Windows 98, dann such mal bei google nach nem Diskettenimage.
mfg Ralf

Bjoern2000 ralf48 „Also ich seh dein Problem etwas anders: der Partitionstyp wird als Extended...“
Optionen

Hm? Also ich will ja gar kein zweites Betriebssystem mehr
installieren! Ich will nur irgendwie an die Daten von meiner
zweiten Partition! Jetzt ist WinXP wieder fest installiert!
Nur komme ich nun nicht auf die zweite Partition!

Fever65 ralf48 „Also ich seh dein Problem etwas anders: der Partitionstyp wird als Extended...“
Optionen

Win XP läßt sich sehr wohl auf einer logischen Partition installieren.

Fever65 Bjoern2000 „Partition weg!“
Optionen

Was zeigt dir die Datenträgerverwaltung von Win XP an?
rechtsklick Arbeitsplatz, Verwalten.

Marwoj Bjoern2000 „Partition weg!“
Optionen

Leider bereits bei der Formatierung des C:, bzw. Neuinstallation des OS, ist dein MBR gelöscht bzw.neu geschrieben worden. Die Informationen der Partitionstabelle haben neue Werte erhalten.
Dadurch sind deine Daten auf D: nicht mehr zugängig.
Lade dir die Soft:
http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm
und versuch deine Daten aus D: zu retten. Mit der Software kannst du nicht Daten aus einer NTFS_Partition retten.

Und in der Zukunft bevor du tief ins System greifst, bitte Backup nicht vergessen. LEBENSWICHTIG. Eine Sicherung des MBR_s wäre auch zum empfehlen.
----------------
mfG marwoj

Bjoern2000 Nachtrag zu: „Partition weg!“
Optionen

ok! Erst mal danke trotzdem!

Wie ich das nun sehe, sind die Daten wohl futsch!
Habe ich denn nun irgendwie die Möglichkeit zumindestens den
Speicherplatz wieder zu bekommen?

Optionen

Habe ich denn nun irgendwie die Möglichkeit zumindestens den
Speicherplatz wieder zu bekommen?

Ja! So wie es Fever65 schon beschrieben hat. Dort dann auf Datenträgerverwaltung klicken.

Was zeigt dir die Datenträgerverwaltung von Win XP an?
rechtsklick Arbeitsplatz, Verwalten.

Bjoern2000 Soulmann63 „Habe ich denn nun irgendwie die Möglichkeit zumindestens den Speicherplatz...“
Optionen

Jupp!
Habe es wieder im Griff! Zumindestens ist der Speicherplatz jetzt wieder da! Habe mit Partition Magic eine dritte Partition angelegt, und diese mit der "eigentlich" nicht vorhandenen wieder zusammen gefügt!
Musste zwar dann alles nochmal formatieren, weil windows aus "sicherheits" Gründen nicht mehr hochfahren wollte, aber nun funktioniert alles wieder!

Danke an alle!

Björn