Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Papierkorb gelöscht

Rauschw24 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe als Betriebssystem Windows XP prof. Bei Systemreinigungsarbeiten ist es mir irgentwie gelungen, meinen Papierkorb vom Desktop zu löschen. Es gelingt mir nicht ihn wieder- herzustellen.

Große Bitte um Hilfe!

Olaf19 Rauschw24 „Papierkorb gelöscht“
Optionen

Hi Rauschw24!

Du könntest Dir mal bei Microsoft das Tool TweakUI herunterladen und installieren:

http://download.microsoft.com/download/whistler/Install/2/WXP/EN-US/TweakUiPowertoySetup.exe

Nach dem Programmstart klickst Du in der linken Spalte auf "Desktop" und setzt rechts im Fenster mit den Desktop Icons den Haken bei der Checkbox "Papierkorb" und drückst zum Schluss den Button "Apply". Jetzt sollte der Papierkorb wieder da sein.

CU
Olaf

Rauschw24 Nachtrag zu: „Papierkorb gelöscht“
Optionen

Hallo Olaf,
erst einmal Danke für Deine Antwort!!
Leider finde ich unter der beschriebenen Stelle bei Tweak Powertoy kein Symbol für Papierkorb, welches ich aktivieren könnte.
Meine Löschaktion scheint wohl tiefer gegangen sein.Ich denke ich habe da was in der Regestry gelöscht. Gibt es da eine Möglichkeit, den Eintrag wieder herzustellen?

Olaf19 Rauschw24 „Hallo Olaf, erst einmal Danke für Deine Antwort!! Leider finde ich unter der...“
Optionen

Sicherlich könnte man das Problem auch durch einen direkten Eingriff in die Registry lösen, aber so viel ich weiß, machen Programme wie TweakUI nichts anderes als genau das. Sie sind nur für den Benutzer komfortabler und vor allem sicherer als ein direkter manueller Eingriff in die hochsensible Registry.

Was mich stutzig macht: Du sagst, es gebe kein "Symbol" für den Papierkorb in TweakUI. Wenn ich in der linken Spalte auf "Desktop" klicke, sehe ich rechts vier Icons samt Checkboxen zum Ankreuzen:

[_] Eigene Dateien
[_] Netzwerkumgebung
[x] Papierkorb
[x] Arbeitsplatz

Stehen die anderen drei Einträge denn da? Dann wäre ich mit meinem Latein weitestgehend am Ende...

Eine Idee wäre sonst noch - falls hier keine erhellende Antwort mehr kommt - in Google, oder auch in der Microsoft Knowledgebase, so etwas wie "Papierkorb verschwunden Windows XP" o.ä. einzugeben.

Falls Du das Problem irgendwie doch noch gelöst bekommst, wäre es nett, wenn Du Dich hier nochmal meldest und die Lösung postest!

Viel Erfolg und CU
Olaf

Olaf19 Rauschw24 „Hallo Olaf, erst einmal Danke für Deine Antwort!! Leider finde ich unter der...“
Optionen

Sicherlich könnte man das Problem auch durch einen direkten Eingriff in die Registry lösen, aber so viel ich weiß, machen Programme wie TweakUI nichts anderes als genau das. Sie sind nur für den Benutzer komfortabler und vor allem sicherer als ein direkter manueller Eingriff in die hochsensible Registry.

Was mich stutzig macht: Du sagst, es gebe kein "Symbol" für den Papierkorb in TweakUI. Wenn ich in der linken Spalte auf "Desktop" klicke, sehe ich rechts vier Icons samt Checkboxen zum Ankreuzen:

[_] Eigene Dateien
[_] Netzwerkumgebung
[x] Papierkorb
[x] Arbeitsplatz

Stehen die anderen drei Einträge denn da? Dann wäre ich mit meinem Latein weitestgehend am Ende...

Eine Idee wäre sonst noch - falls hier keine erhellende Antwort mehr kommt - in Google, oder auch in der Microsoft Knowledgebase, so etwas wie "Papierkorb verschwunden Windows XP" o.ä. einzugeben.

Falls Du das Problem irgendwie doch noch gelöst bekommst, wäre es nett, wenn Du Dich hier nochmal meldest und die Lösung postest!

Viel Erfolg und CU
Olaf

gelöscht_84526 Rauschw24 „Papierkorb gelöscht“
Optionen

Moin !

Habe zu dem Thema dieses gefunden. Vielleicht hilft es dir...

Eine Frage nur so am Rande: Kannst du nicht anhand eines Systemwiederherstellungspunktes dein System auf einen Zeitpunkt zurücksetzen, zu dem das Papierkorbsymbol noch vorhanden war?

Gruß
K.-H.

werner.3 Rauschw24 „Papierkorb gelöscht“
Optionen

Hi
Papierkorb ist vom Desktop verschwunden
Öffnen Sie die Registry und gehen Sie zu: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft
\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop
\NameSpace. Legen Sie hier einen neuen Schlüssel an. "NameSpace" Bearbeiten/Neu/Schlüssel Zeichenfolge {645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E} beim "Standard" Papierkorb. Schließen Sie die Registry und drücken Sie auf dem Desktop die Taste "F5" - jetzt sollte der Papierkorb wieder da sein. Vorher Registry sichern!

mfg.Werner

mgmax werner.3 „Hi Papierkorb ist vom Desktop verschwunden Öffnen Sie die Registry und gehen...“
Optionen

Jepp, es funzt!!!

Rauschw24 Nachtrag zu: „Papierkorb gelöscht“
Optionen

Danke, habe alles dies probiert. Hat alles nix genützt. Macht nix, eine Neuinstallation von XP stand sowieso bevor.

Nochmals vielen Dank an alle!!!!!