Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

pagefile und Null

jueki / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir einer verraten, wozu diese beiden im Betreff genannten Dateien eigentlich dienen? Wie entstehen sie? Und was geschieht, wenn ich sie ganz frech lösche?
Zu meinem Entsetzen ist die "pagefile" bei mir mit 3 GB beachtlich groß!
Aus dem Archiv konnte ich entnehmen, "pagefile" hat was mit der Auslagerungsdatei zu tun. Aber so groß!
Und meine Option "Wiederherstellung" habe ich auch deaktiviert.
"Ruhezustand löschen", wie dort auch angedeutet wurde? Keine Ahnung, wo und wie?
Nach einer Neuinstallation ist "Null" nicht vorhanden, sie entstehen erst im Laufe der Zeit.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir dazu einiges erklären könntet!
Danke - Jürgen

spassmacher jueki „pagefile und Null“
Optionen

Bzgl. "null" hab ich "null" Plan ;0(

Die Pagefile jedenfalls kannst Du unter "Systemsteuerung => System => Erweitert => Systemleistung => Einstellungen => Erweitert => Virtueller Arbeitsspeicher ändern" vornehmen.
Min und Max sollte gleich sein, zusammen mit dem physikalischen Arbeitspeicher zusammen sollten es 1GB sein, ausser Du bist Power-User, dann darf es zusammen ruhig 1,5GB sein.

Der "Ruhezustand" ist übrigens bei "Energieoptionen" zu finden.

jueki spassmacher „Bzgl. null hab ich null Plan 0 Die Pagefile jedenfalls kannst Du unter...“
Optionen

Danke, Spassmacher - dorthin war ich überhaupt noch nicht vorgedrungen.
Ich habs jetzt auf 1 GB - wie du vorgeschlagen hast - begrenzt für "C". Für die anderen Partitionen "D" (Installierte Programme) und "E" (Dateien) hab ich es abgeschaltet. (Ebenso, wie dort den Papierkorb, sofortiges Löschen)
Die seltsame "Null" hab ich ganz frech gelöscht, hat trotzdem problemlos gebootet.
Vielen Dank!

jueki Nachtrag zu: „Danke, Spassmacher - dorthin war ich überhaupt noch nicht vorgedrungen. Ich...“
Optionen

Entschuldigung, hab ich doch vergessen zu fragen: was wird denn eigentlich in der Auslagerungsdatei abgespeichert. Es muß doch wichtig sein für den Betrieb. Aber im Giga- Bereich?
Wirklich, mir fehlen hier noch Grundlagen, ich bemerke es immer wieder!
Jürgen

Olaf19 jueki „Entschuldigung, hab ich doch vergessen zu fragen: was wird denn eigentlich in...“
Optionen

Hi Jürgen!

Faustregel für die Größe des Pagefiles: Arbeitsspeicher x 1,5 - das wären z.B. in meinem Fall 512 x 1,5 = 768 MB; bei Dir wären es sogar 1,5 GB . Nun, ich habe das Pagefile abgeschaltet, weil ich einfach nicht einsehe, wofür ich so viel Geld für teuren, schnellen Arbeitsspeicher investiere, wenn das System nachher doch auf der langsamen Festplatte "herumkratzt".

Allgemein empfehlenswert ist das aber nicht - das System und die Anwendungen gehen nun mal davon aus, dass eine Auslagerungsdatei vorhanden ist. Es kann also zu Instabilitäten kommen, wenn Du diese Funktion ganz ausschaltest.

Also: Folge mal dem vom Spassmacher angegebenen Pfad und experimentiere mit verschiedenen Pagefile-Größen, evtl. auch mit Abschalten der Auslagerungsdatei.

CU
Olaf

The Wasp Olaf19 „Hi Jürgen! Faustregel für die Größe des Pagefiles: Arbeitsspeicher x 1,5 -...“
Optionen

Hi Olaf.

Leider nutzt das Abschalten der Auslagerung unter WinXP rein gar nichts.
WinXP aktiviert die pagefile.sys nach dem Neustart trotzdem! Und zudem schießt man sich damit selbst ins Knie, weil WinXP diese dann wieder dynamisch auf LW C: einrichtet.
Leider hält sich die Meinung, die noch aus Zeiten von Win9x stammt, über die Auslagerung in den Köpfen. WinXP ist aber kein Win98. Es gibt keine Regel für die Größe Auslagerung, da jeder andere Programme nutzt, dafür muß man mit Hilfe eines Testprogramms einen Langzeittest durchführen.
Warum die Auslagerung auf C: liegt ist einfach zu beantworten: Sie soll dort sein, wo am meisten los ist (hot spot).
Ein Verschieben der Auslagerung macht nur Sinn, wenn man sie auf eine andere Platte auslagert. ABER! Es ist unbedingt notwendig, eine kleine Auslagerung auf C: zu belassen. Die Größe soll zwischen min 7MB und max 50MB liegen. Verlegt man die Auslagerung ganz auf LW "2" passiert wieder der oben beschriebene Vorgang. Es landet wieder eine dynamische auf LW C:.
Die pagefile verlangsamt den RAM nicht und sie ist für verschiedene Prozesse unabdingbar.
Wenn man nur eine HD im PC hat, sollte man an der Auslagerung unter WinXP nichts ändern, da dies eher negative Auswirkungen hätte. Regelmäßiges Defragmentieren von C: wirkt natürlich optimierend.

Gruß
The Wasp

Olaf19 The Wasp „Hi Olaf. Leider nutzt das Abschalten der Auslagerung unter WinXP rein gar...“
Optionen

Hi Wasp!

Wenn ich mir in den Systemeigenschaften den Dialog Virtueller Arbeitsspeicher aufrufe, wird eine Pagefile-Gesamtgröße von 0 MB angezeigt; demnach ist auf keiner Partition ist ein Pagefile vorhanden, auch auf C: nicht.

Da ich mir sämtliche Dateien anzeigen lasse - auch versteckte / unsichtbare / Systemdateien - müsste die pagefile.sys irgendwo zu sehen sein (früher lag sie direkt auf C:) bzw. von der Suchfunktion aufgespürt werden. Ist aber beides Fehlanzeige - ich muss daher annehmen, dass die Auslagerungsdatei von Windows XP nicht gegen meinen "erklärten Willen" angelegt wird.

Meine Meinung zum Thema Auslagerung stammt übrigens nicht aus Win9x-Zeiten - sondern aus Macintosh-Zeiten ;-) Da war es für mich immer der erste Schritt nach einer Neu-Installation den Virtuellen Speicher abzuschalten; das haben die meisten Mac-User so gemacht. Solange ausreichend echter Arbeitsspeicher vorhanden ist, ist die Auslagerei einfach nicht einzusehen.

Der Knackpunkt ist aber bei WinXP, dass die Systemarchitektur "davon ausgeht", dass eine Auslagerungsdatei vorhanden ist - daher ist Dein Vorschlag, ein unter 50 MB großes Pagefile gewissermaßen als "Plazebo" anzulegen, wohl am besten.

CU
Olaf

jueki Olaf19 „Alibi-Pagefile als ´Plazebo´“
Optionen

Präzise so stelle ich mir eine saubere Diskussion vor, fachlicher Meinungsaustausch
ohne kleinliche, rechthaberische Streitigkeiten. Daraus kann ich als Anfänger doch einiges entnehmen und dazulernen!
Wäre schön - immer und überall so!
Jürgen

Olaf19 jueki „Alibi-Pagefile als ´Plazebo´“
Optionen

Jepp, so soll es sein. Allerdings bin auch ich in dieser Beziehung nicht immer ganz vorbildlich (*schäm*)!

Bei mir läuft die Kiste übrigens ganz ohne Pagefile und trotzdem rock-stabil - aber das kann sich ja auch mal ändern. Sobald es Probleme gibt, werde ich daher auf den Vorschlag von 'The Wasp' zurückgreifen.

Danke für Deine Rückmeldung und gut's Nächtle.

CU
Olaf

The Wasp Olaf19 „Alibi-Pagefile als ´Plazebo´“
Optionen

Ich hab meine Kenntnisse aus den MS Newsgroups. Dort hängen viele gelangweilte MVPs rum, da kriegt man ab und an mal einen netten Infohappen vorgeschmissen :)
Meine Referenz in Sachen pagefile ist folgender Artikel: Virtual Memory.

Die 0 pagefile erkläre ich mir so: Du hast sie deaktiviert, also wird sie als 0 angezeigt. Bei jeder Aktivität wird sie aber dynamisch erweitert, bleibt also nicht 0. Zu meiner Schande gestehe ich, daß ich auch nicht mehr als die Theorie aus dem Artikel kenne. Zum testen mit batch bin ich zu faul, der einfache Test gibt nur eine Größe von 7MB an). Meine XP Pagefiles sind: C: = 50-50 und F: 768-768 (2GB Partition auf 2. HD.

Gruß
The Wasp

defrag jueki „pagefile und Null“
Optionen

Hi!

Die Auslagerungsdatei ist ein Zwischenspeicher auf der Festplatte der Dateien auf Abruf für den schnelleren Arbeitsspeicher bereithält. Wie ich in deiner Vika sehen kann hast du ja schon 1024 MB Arbeitsspeicher, da könntest du eventuell mal Testweise den Virtuellen Arbeitsspeicher ganz rausnehmen. Wenn du keinen unterschied in der Performance feststellen kannst oder alles sogar noch flotter geht da ja nun nicht mehr in den langsameren Virtuellen Speicher zwischengelagert wird kannst du es ja so lassen, nebenbei hast du dann mal eben so 1GB Plattenkapazität mehr.

CU

jueki Nachtrag zu: „pagefile und Null“
Optionen

Ich bedanke mich bei euch allen. Ich weiß nun schon wieder mal etwas mehr und werd das auch einsetzen.
Ich bin Euren Ratschlägen gefolgt, habe erst diese Datei erst auf 1GB verringert und jetzt noch einmal halbiert auf 500MB. Ich habe eher den Eindruck, der Boot- Vorgang geht schneller!
Werd ich auf jeden Fall beobachten.
Nun ist noch die Frage zu der seltsamen "Null" offen, die ich so problemlos löschen konnte. Hab da kein gutes Gefühl bei!
Ich hab es immer gern, wenn ich weiß, warum ich wann was mache - und mit dem löschen dieser Datei ist das Problem ja immer noch da. Wenn entsteht diese Datei, wozu dient sie?
Danke noch einmal!