Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Notfalldiskette herstellen

roni / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Mir wurde folgende Adresse angegeben um eine Notfalldiskette zu erstellen.


http://www.pqtuning.de/winxp/sichern/sytemwiederherstellung/xp.htm

Es sollte mit einem Backup Programm und einem Wiederherstellungsassistent gehen. Ein Backup-Programm finde ich zwar. Es nennt sich ntbackup.exe. Aber mit dem lässt sich alles andere als eine Notfalldiskette herstellen. Wer weiss weiter? Es geht um die Diskette, welche man beim booten der XP CD und durch drücken von F2 einlegen muss.


Gruss roni

schrol roni „Notfalldiskette herstellen“
Optionen

Hallo
Ich habe dazu ein wenig in der Literatur geblättert und kann dir dazu folgendes sagen :
- das Wort Diskette meint hier das Sicherungsmedium, aber nicht eine normale Diskette im gebräuchlichen Sinn.
- ... berücksichtigen Sie dabei, dass Sie für die Systemsicherung ausreichende Speicherkapazität herstellen müssen. Im vorliegenden Beispiel wird eine CD verwendet...
- für das CD-Laufwerk wurde dafür der DirectCD-Treiber eingerichtet...

Also ich sichere mein System mit Drive Image oder mit Ghost von Norton. Das funktioniert bestens.
Hoffe geholfen zu haben. Gruss

Grossadministrator roni „Notfalldiskette herstellen“
Optionen

Die Notfalldiskette dient mitnichten zur Datensicherung. Wenn man versucht, Windows 2000/XP zu reparieren, wird man gefragt, ob eine Notfalldiskette vorhanden ist. Ohne Diskette versucht der Computer dann, die Windows-Installation zu finden, um Reparaturen durchzuführen. Dieser Prozess sucht auf der Partition nach der Datei "Boot.ini" und liest die ARC-Pfade zum Betriebssystem bzw. den Betriebssystemen. Der Computer versucht dann, folgende Struktur für jeden ARC-Pfad zu laden:
%systemroot%\System32\Config\Software
Bei diesem Versuch wird festgestellt, welche Installationsversionen mit der Installations-CD-ROM übereinstimmen, die für die Reparatur verwendet wird.
Wenn die Datei "Boot.ini" nicht gelesen werden kann oder die Softwarestruktur beschädigt ist, kann die Reparatur nicht durchgeführt werden. An diesem Punkt kommt die Notfalldiskette mit einer gültigen Datei "Setup.log" für den betreffenden Computer ins Spiel, damit Reparaturen durchgeführt werden können.
Unter Windows XP wird eine ASP-Diskette erstellt (Automatic System Recovery), mir dieser wird im Notfall gebootet und von der CD eine Reparatur gestartet.

roni Grossadministrator „Die Notfalldiskette dient mitnichten zur Datensicherung. Wenn man versucht,...“
Optionen

Ich möchte wissen wie ich zu der Diskette komme, welche ich einlegen muss, wenn ich mit der XP CD boote und bei der Meldung F2 drücken diese Taste auch drücke. Jetzt wird nach einer Diskette verlangt.
Eine normale Startdiskette wird es vermutlich auch nicht sein. Diese kann beim Formatieren erstellt werden. (Haken setzen unten links)

Gruss roni

schrol roni „Notfalldiskette herstellen“
Optionen

Hallo

So kommt es, wenn man Sachen aus dem Zusammenhang rausreisst, man wird missverstanden. Schau mal da nach :http://www.pqtuning.de/winxp/sichern/sytemwiederherstellung/xp.htm

roni Nachtrag zu: „Notfalldiskette herstellen“
Optionen

Vermutlich habe ich das missverstanden. So wie ich das jetzt lese, wird eine komplette Sicherung vom System, oder von den Komponenten die ich auswähle, hergestellt. Dies natürlich nicht auf eine Diskette. Das Programm dazu ist ntbackup. Ich hab das noch nie vollzogen vermute aber, dass ich am Schluss aufgefordert werde eine Diskette einzulegen. Dies wäre dann die Notfalldiskette mit welcher ich nach dem drücken von F2 die Wiederherstellung vornehmen kann.

Gruss roni

friedog roni „Notfalldiskette herstellen“
Optionen

Windows 2000/XP
Unter Windows XP werden Sie das Programm RDISK.EXE nicht mehr finden. Hier wurde diese Option in das Backupprogramm integriert. Um nur die Registry zu sichern, müssen Sie folgendermaßen vorgehen:

1. Rufen Sie das Sicherungsprogramm über "Start" -> "Programme" -> "Zubehör" -> "Systemprogramme" -> "Sicherung" bzw. durch den direkten Aufruf von NTBACKUP.EXE auf

Auszug aus der hilfe vom NTBACKUP Programm:
_____________________________________________________________
So erstellen Sie einen Sicherungssatz für die automatische Systemwiederherstellung mit dem Sicherungsprogramm
XOX
Der Assistent für das Sicherungsprogramm wird standardmäßig gestartet, falls er nicht deaktiviert ist.

Klicken Sie im Assistenten für das Sicherungsprogramm auf die Schaltfläche Erweiterter Modus.
Klicken Sie im Menü Extras auf Assistent für die automatische Systemwiederherstellung.
Folgen Sie den Anweisungen, die auf dem Bildschirm eingeblendet werden.
Wichtig

Sie benötigen eine leere 1,44 MB-Diskette, um die Systemeinstellungen und die Medien zu speichern, die die Sicherungsdateien enthalten sollen.
__________________________________________________________

Ich hab's getestet und es funktioniert, allerdings wollte xp mir ca. 400 MB auf 1,44 Disketten packen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
hab die Backup Datei dann erst auf die Festplatte gespeichert(toll, das ist sogar möglich ;-)) und dann auf CD gebrannt.

Bin mir allerdings nicht sicher, ob ich bei einem XP Fehler auch im setup die möglichkeit habe das cd Laufwerk mit der "Wiederherstellungsdiskette" anzuwählen

viel Erfolg!!!

roni Nachtrag zu: „Notfalldiskette herstellen“
Optionen

Ich möchte allen danken für die Unterstützung. Irritiert hat mich eigentlich die Notfalldiskette. Ich hab aber das ganze mal praktisch durch gespielt. Es ist ganau so wie friedog schreibt, es werden Daten, bei mir sogar im Giga-Bereich, auf eine 1.44 Diskette geschaufelt. So kam auch mal die Meldung, Dauer 2 Tage 13 Std. Ich habe das ganze ebenfalls auf die Platte gespeichert. (13 min). Und am schluss muss man tatsächlich eine Diskette einlegen (was nirgens klar beschrieben ist) um die Diskette zu erhalten, welche man bei der Aufforderung nach dem drücken von F2 braucht.

Eine neue Frage gibt es natürlich in dem Zusammenhang: wenn ich die Sicherung statt auf die Platte direkt auf CD's vornehmen möchte, müssen die CD's formatiert sein oder wird die Brennerei durch XP unterstüztzt?

Gruss roni und nochmal danke.