Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Norton Ghost 2001 unter Windows XP nutzbar?

Olaf19 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Im Räumungsausverkauf eines HiFi-& Computerladens habe ich heute abend Norton Ghost 2001 gefunden. Laut Aufschrift ist das Programm geeignet für Windows 95/98/ME/NT/2000 - XP gab es bei Erscheinung wohl noch nicht. Es stand auch nicht dabei, ob die erwähnten Systeme so etwas wie eine Mindestanforderung oder eher eine Beschränkung sind. Daher meine Frage: Wird Norton Ghost 2001 voraussichtlich unter Win XP laufen, oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?

Danke im voraus.

CU
Olaf

Andreas42 Olaf19 „Norton Ghost 2001 unter Windows XP nutzbar?“
Optionen

Hi!

Damit hier kein Missverständniss durch diesen dummen Aufdruck entsteht:

Ich selbst besitze Ghost 2001 und diese Version läuft NUR unter DOS.
Die Unterstützung für die Windows-Systeme besteht aus dem Erzeugen einer Bootfähigen Diskette, wobei ein DOS mitgeliefert wird (ich glaube es ist Caldera DRDOS, bin mir aber nicht sicher).

Ich habe mit dieser Version bisher keine XP-Systeme bearbeitet. Meine Praxiserfahrung beschränkt sich auf Win95 und Win98se (Image erzeugen und zurückspielen), sowie Windows 2000 (bisher nur Image erzeugen; es wurden NTFS-Partitionen gesichert).

Ich bin mit im Moment nicht sicher, ob mit Windows XP ein neuer NTFS-Typ eingeführt wurde (oder ob das bereits bei 2000 der Fall war).
Evtl. wäre es hier sinnvoll, die FAQs auf www.symantec.com zu Rate zu ziehen.

Bis denn
Andreas

Olaf19 Andreas42 „Hi! Damit hier kein Missverständniss durch diesen dummen Aufdruck entsteht: Ich...“
Optionen

> Ich selbst besitze Ghost 2001 und diese Version läuft NUR unter DOS

Wenn ich das vorher gewußt hätte, dann wäre dieses Posting unter Contra Nepp erschienen...! Nee ehrlich, mit allem hätte ich gerechnet, aber damit nicht. Vielen Dank für Deine ausführliche Anwort - auf Wiedersehen, Ghost 2001 :-))

CU
Olaf

out-freyn Olaf19 „ Ich selbst besitze Ghost 2001 und diese Version läuft NUR unter DOS Wenn ich...“
Optionen

Hi Olaf,

naja, Nepp ist es nicht gerade. Statt "für Windows XYZ" müßte richtigerweise draufstehen "für FAT, FAT32, NTFS 4, NTFS 5".

Denn die Erstellung des Images erfolgt _immer_ von DOS aus.

Ob das Ding allerdings schon mit NTFS 5.1 umgehen kann, weiß ich leider nicht.

Grüße,
Stefan

Olaf19 out-freyn „Hi Olaf, naja, Nepp ist es nicht gerade. Statt für Windows XYZ müßte...“
Optionen

> Statt "für Windows XYZ" müßte richtigerweise draufstehen

Das ist aber doch genau der Kritikpunkt, und das meinte Andreas mit seinem Hinweis auf die "dumme Aufschrift". Man kann doch nicht ein lupenreines DOS-Programm als Windows-Programm deklarieren. Hätte noch draufgestanden "und auch für Windows XP", hätte ich es unbesehen gekauft - Umtausch wäre ausgeschlossen gewesen, da Räumungsausverkauf.

Gut zu wissen, daß es kompetente und hilfsbereite Leute gibt, die man sowas vorher fragen kann *Lobverstreu* :-)

CU
Olaf

Andreas42 Olaf19 „ Statt für Windows XYZ müßte richtigerweise draufstehen Das ist aber doch...“
Optionen

Hi!

Istv zwar nur ein schwacher Trost, aber der mitglieferte Ghost-Explorer ist ein waschechtes Windowsprogramm.

Es bleibt aber dabei: Ghostpe.exe ist ein DOS-Programm.

Das sich bei mir zwar in das Startmenü eingebunden hatte, wenn ich mich nicht irre, aber dann die nette Meldung ausgegeben hat, dass es nur im DOS-Modus laufen kann...

Aber mir ist das Damals auch aufgefallen. Allerdings nutze ich Tools wie Ghost, DriveImage oder PartitionMagic eh' fast nur in den DOSen-Version. Alles andere finde ich zu riskant.

Bis denn
Andreas

Olaf19 Andreas42 „Hi! Istv zwar nur ein schwacher Trost, aber der mitglieferte Ghost-Explorer ist...“
Optionen

Nun gut, dann wäre es vielleicht doch eine Überlegung wert, sofern es "billig genug" ist (stand leider kein Preis dran, und ich habe versäumt zu fragen). Ich schau mal auf der Norton-Seite nach, bis zu welcher NTFS-Version die Unterstützung geht. Mal interessehalber: Wie viel würdest Du für so ein zwei Jahre altes Programm noch ausgeben?

CU
Olaf

Andreas42 Olaf19 „Nun gut, dann wäre es vielleicht doch eine Überlegung wert, sofern es billig...“
Optionen

Hi!

Schwer zu sagen. Die aktuelle Vollversion kosten AFAI 49,- Euro, das Updatw 35,- Euro. Dieses Update kann man (glaube ich) auch als Besitzer anderer Symantec-Produkte kaufen (quasi ein Crossupdate).

Ich denke 5 - 15 Euro würde ich durchgehen lassen, der Rest wäre mir zu teuer bzw. ich würde gleich die aktuelle Version kaufen.

Bis denn
Andreas

Olaf19 Andreas42 „Hi! Schwer zu sagen. Die aktuelle Vollversion kosten AFAI 49,- Euro, das Updatw...“
Optionen

Danke Dir!

Hoffen wir, daß auch unser 'großadministrator' wieder zur guten Laune zurück findet ;-)

CU
Olaf

Grossadministrator Olaf19 „Norton Ghost 2001 unter Windows XP nutzbar?“
Optionen

Was soll die unnütze Diskussion? Alle Image-Programme lassen das cloing unter DOS laufen. Geht auch gar nicht anders, da unter Windows der Zugriff auf einige Dateien und Ordner nicht möglich ist. Des weiteren fragt man bei solchen Problemen nicht bei nickles, sondern bei den absoluten Cracks: www.symantec.de

Situation:
Sie möchten mit Ghost einen Computer duplizieren, auf dem das Betriebssystem Windows XP läuft, und wissen, ob Ghost mit Windows XP kompatibel ist.

Lösung:
Die Kompatibilität von Ghost mit Windows XP ist von der jeweiligen Ghost-Version abhängig. Nur Norton Ghost 2002 , Norton Ghost 2003 und Symantec Ghost 7.5 sind mit Windows XP kompatibel. Symantec bietet für andere Ghost-Versionen mit Windows XP keine Unterstützung an.