Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Neuinstallation was war das noch?

Alexgucky / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nicklers,


heute morgen installierte ich WIn XP neu
nur weiss ich jetzt nicht mehr was ich noch alles an einstelllungen ändern muss.
z.B. kann ich mich erinnern das ich xp-anti spy installieren muss hab ich jetzt gemacht.
und  auch das ich die wiederherstellungsconsole wegmache damit mein plattenplatz nicht so schnell schwindet.
Aber da waren noch so viele kleinigkeiten mit denen ich Windows verbesserte und ich kann mich gar nicht mehr erinnern welche das waren.


wenn jemand ein paar tips oder Vorschläge hat wäre ich sehr dankbar


ciao ciao


Alexgucky

gelöscht_15325 Alexgucky „Neuinstallation was war das noch?“
Optionen

Als erstes würd ich mal das SP1 installieren, gefolgt von allen Sicherheitsupdates und was noch alles an Patches nach dem SP1 erschien. Dazu würd ich die Update-Funktion von Windows nutzen, oder wenn du die deaktiviert hast, mache es über die windows update Website.
Eine Firewall wäre auch net verkeht. Bringt zwar nicht viel, aber schlechter Schutz ist besser als kein Schutz.
Für kleine Tweaks & Co würde ich dann noch TweakUI installieren, gefolgt von 'nem Besuch der winhelpline Website z.B., wo du weitere kleine mehr oder weniger brauchbare Tips erhältst.

Olaf19 Alexgucky „Neuinstallation was war das noch?“
Optionen

Hi Alex!

Als erstes würde ich unter Systemsteuerung > System > [Erweitert] > Systemleistung > [Einstellungen] > (o) Radiobutton "für optimale Leistung anpassen" anklicken, es sei denn Du legst großen Wert auf die überkandidelte "Luna-Optik" von Windows XP, deren einzelne Features Du übrigens nach Geschmack einzeln wieder zuschalten kannst. Ansonsten mach es so wie Czuk gesagt hast!

Übrigens kannst Du das SP1 plus aller Updates / Patches bis zum 20. August dieses Jahres auf einer über MediaMarkt und diverse Supermarkt-Ketten vertriebenen Aktualisierungs-CD bekommen. Dann brauchst Du nicht so viel und so lange aus dem Internet zu laden. Einziger Nachteil: Du kannst nicht einzelne Updates selektieren, sondern nur alle installieren.

Und Du musst die Updates, die nach dem 20. August gekommen sind, natürlich "nachladen".

Anti-Spy halte ich übrigens für überflüssig, aber das ist Ansichtssache. Falls Du eine Firewall benutzen möchtest: Windows XP hat eine eigene an Bord, da brauchst Du nicht extra ein Programm zu installieren. Aktivieren kannst Du den Firewall-Dienst mit

Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen > Rechtsklick auf {Internetdienstanbieter} > [x] Checkbox ankreuzen bei "Internetverbindungsfirewall"
(evtl. Button [Einstellungen] > Sicherheitsprotokollierung > verworfene Pakete protokollieren)

Letzteres bewirkt, dass die geDROPpten Pakete im Logfile C:/Windows/pfirewall.log dokumentiert werden. Ansonsten sind die Konfigurationsmöglichkeiten eher rudimentär; wenn Du mehr einstellen willst, besorg Dir lieber Agnitum Outpost (Freeware). Das Programm ist der "Einäugige" unter den Blinden... ich begnüge mich mit dem Firewall-Dienst von XP.

Wenn Du Festplattenplatz sparen willst und Dir sicher bist, dass Du SP1 + Updates nicht wieder de-installieren willst - würde ich keinesfalls machen! - dann kannst Du im Ordner C:/Windows noch die Unterordner Service Pack Files sowie die Update-Ordner $NT$... löschen; damit werden ca. 300 MB frei.

Viel mehr würde ich ehrlich gesagt nicht tun... TweakUI ist ein ganz nützliches Programm, kannst Du Dir bei Microsoft herunterladen, sonst google mal nach "Windows XP Tuning" o.ä. Stichworten.

Viel Spaß mit XP!

CU
Olaf

Manne xxl Olaf19 „System-Tuning unter Windows XP“
Optionen

Hi Alexgucky,

Hier findest Du bestimmt noch sehr viele Tipps um Dein XP auf Vordermann zu bringen.
Kopier Dir den Link,ich kriegs anders nicht hin.http://www.windows-tweaks.info/html/windowsxp.html
Gruß Manne

Olaf19 Manne xxl „System-Tuning unter Windows XP“
Optionen

Wenn Du eine URL in Form eines Links posten möchtest, erreichst Du das mit folgenden HTML-Tags:
&lta href=http://www.windows-tweaks.info/html/windowsxp.html>Hier steht der anzuklickende Text mit dem Link.</a>

Und so schaut es dann aus:
Hier steht der anzuklickende Text mit dem Link.

...und noch ein Link zum guten Schluss:
Mehr über HTML-Tags in Postings erfährst Du hier.

CU
Olaf

Manne xxl Olaf19 „[OT] @manne: Links setzen“
Optionen

Hallo Olaf19,

danke für den Hinweis werde es mir merken.

Gruß Manne

0007 Manne xxl „System-Tuning unter Windows XP“
Optionen

oder nimmst du das prog Puris Linkgenerator 2.1
zu finden auchnet.de

MoHAA-Fan Alexgucky „Neuinstallation was war das noch?“
Optionen

hi Alexgucky
meine Reihenfolge nach der Installation ist:

Updates installieren
Chipsatz Treiber installieren
DirectX 9 installieren
Graka Treiber installieren
Sonstige Treiber installieren
XP-AntiSpy
Tweak XP
Tweaks von www.windows-tweaks.info durchführen
Nach Tweak googlen, zB wegen Hilfe im Startmenü
Systemsteuerung anpassen
Software installieren und updaten(zuerst wichtige Dinge wie WinRAR, Acrobat Reader, ...)
Defragmentieren
Bootvis ausführen
Sichern

mfg

MoHAA-Fan

Anonym Alexgucky „Neuinstallation was war das noch?“
Optionen

Zu SP1 mal ´ne Frage:

Auf meinem PIII (1GHz, GTS2, AsusP3V4X, 512MB SD-Ramm PC100) habe ich das unter XP Prof installiert und musste danach mit Entsetzen feststellen, dass die Performance merklich in die Knie ging. Ich konnte keine MP3 mehr ruckelfrei abspielen. Kann mir jemand verraten woran das lag? Irgendwoher hörte ich mal, dass es an der Umstrukturierung der Ramnutzung liegen soll. Davor lief das System astrein.

Olaf19 Anonym „Zu SP1 mal ne Frage: Auf meinem PIII 1GHz, GTS2, AsusP3V4X, 512MB SD-Ramm PC100...“
Optionen

Hi Fr@nky!

Auch ich kann Dir keine Quellenangabe nennen, meine aber, mal das genaue Gegenteil gelesen zu haben: Durch SP1 soll die eine oder andre Performance-Bremse abgestellt sein. Wäre ja irre, die RAM-Verwaltung umzustrukturieren mit dem Ergebnis, dass alles langsamer läuft :-)

Mal eine andere Idee... wie groß ist Deine Auslagerungsdatei? Vielleicht mal auf einen ganz kleinen, eher symbolischen Wert setzen, z.B. 20 MB oder sogar noch weniger. Bei 512 MB RAM ist es ja eh nicht wünschenswert, dass das System auslagert; mit so viel Speicher kommst Du normalerweise reichlich aus.

CU
Olaf

Silverb Alexgucky „Neuinstallation was war das noch?“
Optionen

tach, und vergiss nicht, und das gilt für alle leutz hier, unter http://winfuture.de/downloadstart,1066039032,327.html
kann du das paket runterladen das alle bisherigen updates von xp nach sp1 beinhaltet.

tip: fang einfach richtig von vorne an, such dir programme raus die du brauchst und wenn du alles komplett hast machste einfach eine image kopie auf dvd oder cd mit driveimage 2002.
fertich dann ist das problem gelöst. ich war mal in der gleichen situation wie du.

Alexgucky Nachtrag zu: „Neuinstallation was war das noch?“
Optionen

Viele Dank an alle.
Das waren genau die Tips die ich gesucht habe.

machts gut

alexgucky

cu all