Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Neues System unter WinXP viel zu langsam warum?(kann eingentlich

timthegun / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Mein neues System(Athlon XP 2400+/512MB Ram=im Dual Modus(2x256/Asus A7N8X Nforce2)läuft auf einer ATA133 Maxtro Platte und ist richtig langsam?Warum?Es weißt die typischen Symtome auf die im Nickles stehen:von wegen langsamer Explorer zugriff,stottern und und und...


Aber woran kann das den liegen!ich habe alle Platten im NTFS Format.Ich habe eine Auslagerungsdatei erstellt von min 1,2gb und max 4gb!defragmentiert habe ich auch schon tausend mal.Die nforce all in one treiber habe ich schon installiert!Bios Updates auch alle durchgeführt!


Vielleicht stimmt ja irgendwas mit den IRQs nicht!im APIC Modus befindet sich der PC!Alle Onboard Perepheries die ich nicht benutze sind schon deaktiviert!PCI Slot 1 ist frei!PCI Slot 2:SCSI Controller!PCI Slot 3:WinTV!PCI Slot 4:Netzwerk Karte!5:frei!


Hier die IRQ Belegung:


0=Systemzeitgeber


1=Standarttastatur


3=C0m2


4=Com1


6=Standard Diskettenlaufwerkcontroller


8=CMOS Echtzeituhr


9=ACPI komformes System


10=kompatibles MIDI Gerät


12=ps2 mouse


13=numerischer Coprozessor


14=primärerIDE


15=sekundärerIDE


5=nforce PCI System MAnagment


11=Hauppauge Win TV aux


17=Hauppauge video


18=AMD SCSI Controller


19=Geforce 2mx


20=Standart OpenHCD USB Controller


21=Standard erweiteter PCI zu USB Hostcontroller


22=nforce audio codec


22=standart openHCD USB controller


 

Spacebast timthegun „Neues System unter WinXP viel zu langsam warum?(kann eingentlich“
Optionen

Schau Dir mal im Handbuch die Int-Tabelle an. Vorrausgesetzt Serial-ATA ist deaktiviert, haben die PCI-Slots 3 und 4 jeweils eine exlusive INT-Leitung. Deine "wichtigsten" Karten sind der SCSI-Controller und die WinTV. Ich würde den SCSI-Controller in PCI3, die WinTV in PCI4 und die Netzwerkkarte in PCI2 stecken.
Ob's daran liegt, wage ich zu bezweifeln. Welches Bios ist drauf? Aktuell ist Nr. 1002. Ich habe nur die ASUS-Treiber installiert.

Hugostar timthegun „Neues System unter WinXP viel zu langsam warum?(kann eingentlich“
Optionen

Im ungünstigsten Fall !!! benötigt jedes MS Betriebssystem ab Win95C zur Verwaltung der Auslagerungsdatei bis ca 10% der Größe der Auslagerungsdatei als Verwaltungsspeicher im physikalische vorhandenen Speicher !!!! Das bedeutet bei Dir, das MS zur Verwaltung von 4GB Auslagerungsdatei bis zu 400MB Arbeitsspeicher klaut !!
Was willst denn Du alles Auslagern ????
Setz die Auslagerungsdatei mal auf min=max 512MB, wenn Du damit wirklich nicht hinkommen solltest auf max 768MB !!!!

BHen timthegun „Neues System unter WinXP viel zu langsam warum?(kann eingentlich“
Optionen

Hugo ,aht Recht. Wieso so eine riesen Auslagerungsdatei??? Ich lasse maximal 350 MB auslagern (Hab 512MB RAM) funzt wunderbar

Spacebast timthegun „Neues System unter WinXP viel zu langsam warum?(kann eingentlich“
Optionen

XP kann seine Auslagerungsdatei auch gut selber festlegen. Wenn möglich sollte diese nicht auf der selben Platte wie das OS sein, sondern auf einer an einem anderen IDE-Port.