Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Nach Gehäusetausch mit gleicher HW startet WINXP nicht mehr

gr-storm / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


ihr seit meine letzte Hoffnung.


Nachdem ich meine gesamte Hardware in ein anderes neues Gehäuse eingebaut habe, bleibt WinXp beim bootvorgang (beim Bootlogo) hängen. Es wurde alle HW-Komponenten aus dem alten Gehäuse wiederverwendet, bis auf die Kabel von den LWen und vom Floppy. Diese wurden durch Airflowkabel (einziger Unterschied ist, daß es vorher ein Kabel für 2 Geräte war und jetzt nur für eines, was ja aber nichts ausmachen dürfte) ersetzt. Die Karten stecken auch genauso wie vorher auf den PCI-Steckplätzen. Festplatte habe ich probeweise auch mal auf Master und Cable-Select umgejumpert, aber auch ohne Erfolg.


Beim nächsten start will winxp in den abgesicherten Modus was aber auch misslingt. Anschließend habe ich das alte IDE-Kabel wieder an die Festplatte angeschlossen. Leider auch ohne Erfolg. Dann habe ich versucht mit der Reperaturkonsole Windows wieder herzustellen, doch chdsk meldet, daß die Festplatte i. O. ist.


Meine Festplatte eine Maxtor ATA133 wird von dem Diagnoseprogramm Powermax nicht erkannt. In der Beschreibung dazu steht auch, daß es die ATA 133er Platten nicht erkennt. Habe diese dann mit ATA 100 und 66 versucht aber ohne Erfolg. Vor dem Umbau in das neue Gehäuse lief die HD einwandfrei.


Jetzt habe ich eine Neuinstallation versucht, aber WINXP bleibt immer bei der Hardwareerkennung hängen. Selbst ein mehrmaligs starten nützte nichts. Immer an der selben Stelle bleibt die Installation stehen. Mein letzter Versuch war mithilfe von Partition Magic zu starten um zu sehen ob mein C:\ LW vorhanden ist. Dieses brach aber mit einer Fehlermeldung ab.


So langsam weiß ich echt nicht mehr weiter. Bei dem Umbau bin ich äußerst sorgfältig vorgegangen. Also statische Aufladung denke ich kann es nicht gewesen sein. Nur weil ich die Kabel getauscht habe kann doch das Betriebssystem nicht abrauchen.