Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Mit zwei XP-Rechnern mit einem Switch und einem DSL-Modem online

cmrisken / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann ich zwei Rechner auf denen XP installiert ist ins Internet. Ich habe einen 5 Port Switch mit dem beide Rechner verbunden sind sowie auch ein DSL Modem. Ich kann mich über T-Online immer mit einem Rechner einwählen wobei dann aber der andere nicht mehr rein kann. Ist es möglich dann für den anderen Rechner eine Internetfreigabe über Netzwerk einzurichten? Wenn ja wie?

Dinky cmrisken „Mit zwei XP-Rechnern mit einem Switch und einem DSL-Modem online“
Optionen

Hallo,

generell ja ... aber nur, wenn Du eine zweite Netzwerkkarte in den PC einbaust, der dann als Gateway arbeiten soll.

Über diese zweite Karte geht dann das gesamte LAN ins Internet.

so long,

Dinky.

cmrisken Nachtrag zu: „Mit zwei XP-Rechnern mit einem Switch und einem DSL-Modem online“
Optionen

Also ich kann nicht mit der gleichen Netzwerkkarte den anderen PC mit DSL versorgen mit der ich auch das Signal von dem Modem bekomme?

Gurus cmrisken „Mit zwei XP-Rechnern mit einem Switch und einem DSL-Modem online“
Optionen

ich würde Dir zu einem Router ab 35 € raten,

a) schnell eingerichtet und ohne Zusatzprotokolle
b) kein unnötiger Stromverbrauch weil sonst beide PS's an sein müssen
c) etwas erhöte Sicherheit gegen Gefahren aus dem Internet


MfG
Gurus

cmrisken Nachtrag zu: „Mit zwei XP-Rechnern mit einem Switch und einem DSL-Modem online“
Optionen

Ich hatte sowieso vor mir einen WLAN Router zu kaufen nur bis dahin will ich an beiden Rechner auch schon Internet haben deswegen frage ich.

cutulhu_666 cmrisken „Mit zwei XP-Rechnern mit einem Switch und einem DSL-Modem online“
Optionen

Hallo!
Solange Du noch keinen Router hast , bleibt Dir nur die Möglichkeit , einen PC als Gateway zu konfigurieren . Der braucht dann zwei Netzwerkkarten , eine zum DSL-Modem und eine zum Client . Auf dem Gatewayrechner mußt Du dann das Internet-Connection-Sharing aktivieren , das geht ganz einfach mit dem XP-Netzwerkassi .
Der Nachteil bei der Sache ist eben nur , das der Gatewayrechner immer an sein muß , wenn Du mit dem Client online gehen willst .
Wenn Du die einfache t-online Flatrate nutzt , gibt es aber auch noch rechtliche Bedenken von wegen "Online mit LAN" .
Das Beste ist aber doch ein Router . Damit sparst Du dir die Einrichtung des DSL-Treibers
(z.B. RASPPPoE) oder gar der t-online-Software . Die Zugangsdaten werden einfach einmal im Router gespeichert und gut . Außerdem gibt es oft die Möglichkeit , einfacher HW-Firewalloptionen (MAC-Adr. Filter ect.) Die Verbindung erfolgt dann rein über LAN . Im IE mußt Du darauf achten , das in Extras/Internetoptionen/Verbindung/LAN-Einstellung keines der Häkchen gesetzt ist .
Viel Glück

mfg

cutulhu