Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Manuskript "Unterschiede NT 4.0 zu XP" für Endanwender

annette_rscc / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Chefin hat mir die Umsteigerschulungen XP auf\'s Auge gedrückt. Ich brauche jetzt - am besten gestern, spätestens aber nächste Woche - ein Handout mit den wichtigsten Unterschieden zwischen NT 4.0 und XP aus der Sicht des "Normal-Büro-Users". Also keine Systemadministratoren sondern ganz normale Sachbarbeiter. So nach dem Motto: "Die Suche im XP-Explorer funktioniert jetzt so und so", "Eine neue Verknüpfung lege ich so an", "Wie verändere ich Hintergrund und Auflösung" usw.

Kann mir jemand von euch helfen?
Viele Grüße

Annette

alex_mozart annette_rscc „Manuskript "Unterschiede NT 4.0 zu XP" für Endanwender“
Optionen

hast du dir mal einen XP-bau angeschaut? also mal genau die sachen probiert, die du hier fragst!? und möglichst auch mal einen NT desktop!?

weil: für den normal-user fällt mir jetzt auf anhieb NIX ein, wo er probleme bekommen sollte - sofern du einfach die GESAMTE KLASSISCHE ansicht/einstellung einrichtest!

falls aber keine klassische gewählt wird - also buntesXP - auch dann haben die user mit rechtsklick auf "start" den windows-explorer zu verfügung, womit sie die komplette baumstruktur einsehen können.
mit rechtsklick auf 'nen leeren punkt auf dem desktop kommt wie eh und jeh der dialog für die anzeigeeinstellungen (bildschirmschoner,auflösung,...).
der einzige unterschied hier ist der fakt, daß im reiter "einstellungen" die felder "auflösung" und "farben" vertauscht sind. warum weiß nur billy boy.

was du auf jeden fall aber zeigen/erläutern solltest, wäre die "drag and drop" geschichte!! also, daß man jetzt einfach mit der maus 'ene datei oder ordner anfäßt und dann entweder kopiert oder verschiebt - probiere es einfach mal aus! anklicken und dann einmal mit rechter maus-taste und einmal mit linker maustaste arbeiten - da siehst dann den unterschied.

alex

annette_rscc alex_mozart „hast du dir mal einen XP-bau angeschaut? also mal genau die sachen probiert, die...“
Optionen

Das sich für den Endanwender nix wesentliches ändert ist ja das Problem.... ich muss halt nur mindestens 10 Seiten Handout schreiben und 1 Stunde darüber referieren :(

Alles Wesentliche dass sich ändert dürfen sie sowieso nicht ;)

alex_mozart annette_rscc „Manuskript "Unterschiede NT 4.0 zu XP" für Endanwender“
Optionen

aua - was für'N genialer einfall der chefin

na dann - auf keinen fall auf klassisch wechseln - sondern alles schön bunt lassen!

und dann eben, wie billy boy, über die "features" lamentieren.
1. das jetzt alles viel bunter ist als unter NT - daß alles automatisch geht - auch/besonders der kontakt zu microsoft.
2. den schnellen benutzerwechsel vielleicht mal erwähnen, wobei der aber eigentlich auch nur für admins was bringt ( aber wie kommt man an den, bei der klassischen anmeldung??? )
3. drag and drop
4. mit welchem browser waren die user bisher unterwegs? vielleicht kannst hier etwas futter finden.
5. sofern bisher nicht eine "ganz-bestimmte" explorer version installiert war (glaube 4.0.1) kannst du auch die schnellstartleiste zum thema machen
6. die "eigenen dateien" - dort hat immer nur der user zugang (+natürlich admin) ohne das der user erst selber die sicherheitsrichtlinien für den ordner konfigurieren muß. und sie sind auch immer schnell und einfach zu erreichen - per desktop symbol und windows-explorer.
7. eventuell die "offline-dateien" - synchronisation,...
8. sofern sich jetzt auch die server struktur geändert hat - eventuell kontigent-begrenzungen.
9. bei problemen mit ihren pc's schneller geholfen werden kann - da jetzt besser fernadministriert werden kann - sofern ACD auf den server läuft

besser ?

alex

Wiesner annette_rscc „Manuskript "Unterschiede NT 4.0 zu XP" für Endanwender“
Optionen

Unterschieden zwischen NT 4.0 und XP

... Plug & Play ,USB, Infrarot, Bluetooth, Fat32 Unterstützung,....
Einen etwas Gewöhnungsbedürftigen Desktop, viele Assistenten,....