Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Löschen von Twain-Dateien nicht möglich

piefke7 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, wer hat eine Idee:

Über die Sofware-Entfernung wollte ich die TWAIN-Treiber für meinen alten Highscreen-Scanner deinstallieren. Die Deinstallation wurde mit dem Hinweis "Interner Fehler, Deinstallation abgebrochen" beendet. Im Explorer lassen sich die 4 verbliebenen twain-Dateien ebenfalls nicht löschen. Ganz am Ende des Explorers tauchen sie immer wieder auf. Umbenennen und dann löschen war ebenfalls Fehlanzeige. Wie kriege ich die Dateien aus dem Windows Ordner weg ? (Twunk_16.dll,Twunk_32.dll, twain.dll und twain_32.dll). Die Dateien sind m.E. nicht schreibgeschützt, in den Dateieigenschaften wird nicht angezeigt.

Vielen Dank für eventuelle Ratschläge. Piefke7

rill piefke7 „Löschen von Twain-Dateien nicht möglich“
Optionen

Starte den PC im reinen DOS-Modus, dann sollten die Dateien zu löschen sein.
Wenn Dateien (im Hintergrund) von Windows verwendet werden, lassen sie sich nicht löschen.

rill

PiddaJ rill „DOS-Modus“
Optionen

Also ich find die Idee cool! Systemdateien entfernen im MS-DOS-Modus von XP!
Vielleicht probiert man mal eher die Option Scanner und Kameras oder HArdware in der Systemsteuerung und löscht da das Gerät!

Grossadministrator piefke7 „Löschen von Twain-Dateien nicht möglich“
Optionen

Tolle Idee, unter XP (am besten noch mit NTFS) im DOS-Modus starten zu wollen. Wie dem auch sei, diese Dateien fallen unter den Windows-Dateischutz, d. h., sobald sie gelöscht werden, stellt Windows sie wieder her. Darum kannst du sie zwar löschen, drekt danach sind sie aber wieder da. Und unter den Windows-Dateischutz fallen, na was wohl, Systemdateien von Windows. Du kannst zwar den Dateischutz abschalten, die Dateien löschen, und danach den Dateischutz wieder einschalten, aber wozu?

rill piefke7 „Löschen von Twain-Dateien nicht möglich“
Optionen

Ihr hab ja alle Recht ... hatte vergessen, auf welchem Brett die Frage gestellt wurde. Twunk_16.dll,Twunk_32.dll, twain.dll und twain_32.dll haben allzu sehr an Win 9.x erinnert!

rill