In der Windowshilfe steht unter "Laufwerksbuchstaben - Ändern"
Öffnen Sie Computerverwaltung (Lokal).
Klicken Sie in der Konsolenstruktur auf Datenträgerverwaltung.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Partition, ein logisches Laufwerk oder ein Volume, und klicken Sie dann auf Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern.
Laufwerkbuchstaben ändern: Klicken Sie auf den Laufwerkbuchstaben. Klicken Sie auf Ändern, klicken Sie auf den neuen Laufwerkbuchstaben, und klicken Sie dann auf OK.
Wichtig
Gehen Sie beim Zuweisen von Laufwerkbuchstaben mit äußerster Sorgfalt vor. Zahlreiche Anwendungen für MS-DOS und Windows verweisen auf einen bestimmten Laufwerkbuchstaben. Die Umgebungsvariable PATH enthält z. B. bestimmte Laufwerkbuchstaben zusammen mit Pfadnamen.
Anmerkungen
Klicken Sie zum Öffnen der Computerverwaltung auf Start, und klicken Sie dann auf Systemsteuerung. Klicken Sie auf Leistung und Wartung, klicken Sie auf Verwaltung, und doppelklicken Sie dann auf Computerverwaltung.
Sie müssen als Administrator oder Mitglied der Gruppe Administratoren angemeldet sein, um dieses Verfahren abschließen zu können. Wenn der Computer mit einem Netzwerk verbunden ist, verhindern ggf. Netzwerkrichtlinieneinstellungen den Abschluss dieses Verfahrens.
Für einen Computer sind maximal 26 Laufwerkbuchstaben zulässig. Die Laufwerkbuchstaben A und B sind für Diskettenlaufwerke reserviert. Diese Buchstaben können jedoch Wechselmedienlaufwerken zugewiesen werden, wenn der Computer kein Diskettenlaufwerk aufweist. Festplattenlaufwerke im Computer erhalten die Buchstaben C bis Z, während zugeordneten Netzlaufwerken die Laufwerkbuchstaben in umgekehrter Reihenfolge zugewiesen werden (Z bis B).
Der Laufwerkbuchstabe des Systemvolumes und des Startvolumes kann nicht geändert werden.
Möglicherweise kann ein Laufwerkbuchstabe nicht zugewiesen werden, weil das Volume, das CD-ROM-Laufwerk oder das Wechselmediengerät gerade von einem Programm im System verwendet wird. In diesem Fall beenden Sie das Programm, das auf das Volume oder das Laufwerk zugreift, und klicken Sie dann erneut auf Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern.
Bei Windows 2000 und Windows XP ist es möglich, die Laufwerkbuchstaben den Volumes, Partitionen und CD-ROM-Laufwerken statisch zuzuweisen. Hierbei wird der Laufwerkbuchstabe der Partition, dem Volume oder dem CD-ROM-Laufwerk permanent zugewiesen. Wird einem bestehenden Computersystem eine Festplatte hinzugefügt, wirkt sich dies nicht auf die bereits statisch zugeordneten Laufwerkbuchstaben aus.
Darüber hinaus können Sie ein lokales Laufwerk in einem leeren Ordner oder auf einem NTFS-Volume bereitstellen, indem Sie einen Pfad anstatt eines Laufwerkbuchstabens angeben. Klicken Sie auf "Verwandte Themen", um weitere Informationen zu erhalten.