Hallo, ich haben ein voll funktionsfähiges Netzwerk (2 PC's, 1 Notebook, 1 DSL-Server). Die IP-Adressen werden fest vergeben (also nicht DHCP) und alles funkt einwandfrei (Freigaben, Internet, ...). Das Notebook sucht beim hochfahren einen DHCP-Server, welcher natürlich nicht vorhanden ist (feste IP-Adressen) und nirgends konfiguriert ist. Wieso diese Suche?????????????? Die beiden anderen PC's suchen beim booten nicht, da läuft alles total korrekt ab! Kann mir jemand weiterhelfen?? DANKE schon mal und schöne Grüße Tobi
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo,
wie kommst Du darauf, dass Dein Notebook einen DHCP sucht?
HADU
beim Bootvorgang (ganz am Anfang beim Systemstart, -überprüfung) wird die MAC-Adresse der LAN-Karte angezeicht und dann steht der PC auf "DHCP...". Die Punkte werden immer mehr und nach einiger Zeit kommt "Error, no DHCP-Server found" und der PC bootet ganz normal weiter!
Tobi
welch MAC, deine oder die vom Point? poste mal deine kompletten Einstellungen..
MfG
Gurus
MAC von der LAN-Karte vom Notebook
Router läuft auf IP 192.168.1.1,
PC1, PC2 und Notebook hängen jeweils mit den fortlaufenden IP-Adressen am Router (192.168.1.2 bis 4), Subnet-Mask 255.255.255.0
An allen PC's sind die IP-Adressen fest vergeben
unter "ipconfig /all" am notebook wird angezeigt "DHCP aktiviert NEIN"
Am Router ist die DHCP-Server-Funktion auf "INAKTIV" gesetzt
Es läuft auch alles super!
Nur das Notebook sucht beim booten den DHCP-Server??!!
Gibts irgenwo eine Einstellung im BIOS, die Suche zu unterbinden??
Tobi
Hallo,
das ist doch ganz einfach. Melde den Dienst "DHCP Client" ab. Dann sucht er nichtmehr.
MfG. Hexagon
sorry, aber so einfach ist's leider nicht!
Die deaktivierung des Dienstes hilft auch nicht weiter!
Die Dienste werden ja erst beim Start von Windows gestartet. Mein Notebook sucht aber bereits bei der Abfrage der Systemkomponenten, gleich nachm BIOS nach einem DHCP-server!
?!
Tobi
dein NoteBock ist das einzige System mit XP im Netzwerk??
MfG
Gurus
alle Rechner laufen auf XP home
Schau mal im BIOS nach.
Ich wuerde darauf tippen, dass in der Bootreihenfolge Netzwerk auftaucht und zwar noch vor der Festplatte.
Gruss
Genau!
Das hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun.
Du hast im BIOS "Booten von Netzwerk" als erstes eingestellt und Deine Netzwerkkarte hat ein eigenes BIOS. Manche Firmen erleichtern sich so die Softwareverteilung. Alle Rechner verbinden sich erst zu einem Server und erhalten da bei Bedarf die neueste Software und booten dann erst hoch.
Stelle die Festplatte in der Bootreihenfolge nach vorne (oder das CD-ROM oder auch das Diskettenlaufwerk - ganz wie Du es brauchst).
Außerdem würde ich an Deiner Stelle noch das BIOS der Netzwerkkarte deaktivieren.
Gruß HADU
das mit der Bootreihenfolge kann durchaus sein. Das werde ich gleich ausprobieren sobald ich am Notebook bin.
Wie deaktiviere ich das BIOS der NW-Karte????
Wie das im Einzelnen läuft ist von BIOS zu BIOS unterschiedlich.
Erst mal die Bootreihenfolge ändern, dann ist alles gut.
Such dann noch im BIOS des Motherboards einen Eintrag über das BIOS der Netzwerkkarte. Das letzte mal, dass ich diesen Eintrag gesehen habe, war in einem Phönix-BIOS auf der Seite über die Bootreihenfolge.
Du sparst damit nochmals 2 bis 3 Sekunden beim Starten des Rechners.
Und Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist!
Gruß
HADU
SUPER
DANKE
hab die Reihenfolge geändert (LAN nach hinten) und nun gehts einwandfrei!
Wußte ja, daß was mitm BIOS zu tun hat, aber daß so einfach ist. An das hab ich gar nicht gedacht. :-((
Nochmals DANKE an HADU und schöne Grüße
Tobi
Na die Lorbeeren gehören aber good4u: http://www.nickles.de/thread_cache/537466401.html
Vielen Dank fuer die Blumen ;-)
DANKE für alle Rückmeldungen!!
Mein Problem hat HADU gelöst!
Schöne Grüße
Tobi