Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Keine Rückmeldung...

RudiP / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Leute,
folgendes Problem unter win XP SP1, 512 MB RAM, P4 2,53 GHz., LAN (2x win XP, 2x win 98 SE), IE 6.0 SP1, im Gerätemanager alles ok, auch sonst keine Fehler erkennbar:
Zunächst dachte ich, es handele sich um einen Fehler, der nur im Netzwerk auftritt: Beim ersten Zugriff von einem der XP-Rechner auf einen anderen (egal ob auf den zweiten XP oder auf die win 98-Rechner) klappt die Netzwerkverbindung manchmal. Danach dann nicht mehr, was sich darin äußerst, dass die Sanduhr ewig läuft und nach einem Klick auf die Titelleiste dort der Schriftzug "Keine Rückmeldung" erscheint. Danach bleibt nur noch per Strg-Alt-Entf der Klick auf "Herunterfahren" (was meistens klappt, aber auch nicht immer, dann hilft nur der Aus-Knopf). Nach intensiver Rumsucherei nach einem Netzwerkfehler scheidet ein solcher eigentlich aus, da mittels "ping", Eingabe von "cmd" und "ipconfig /all" und noch einigen anderen Netzwerk-Befehlen alles funktionierte, jeder andere Rechner im Netzwerk wurde gefunden und konnte angesprochen werden. Zurück unter win XP wieder: Keine Rückmeldung. Genau diese Fehlermeldung in der Titelleiste tauchte dann auch nach der Dauer-Sanduhr beim Aufruf anderer Programme auf, z.B. zipGenie (DataBecker) usw.
Nun würde ich mich über Hinweise sehr freuen, die Aufschluss über die Ursache der Fehlermeldung "Keine Rückmeldung" bei win XP geben. Wahrscheinlich ist die Sache recht verzwickt, da wohl mal wieder ...zig Ursachen in Frage kommen könnten...., aber ich hoffe, dass ich um eine Neuinstallation von win XP herumkomme. Vor allem eine funktionierende Netzwerkverbindung ist mir wichtig. Gerne beantowrte ich natürlich noch Fragen nach weiteren Angaben, die ich machen sollte.
Schon mal im Voraus vielen Dank für alle hilfreichen Antworten.
RudiP