Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Keine Betriebssystem-Installation möglich

W.Stecher / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich kämpofe da mit einem kleinen Problem:


Niegelnagelneuer Rechner:
Board: MSI 845 PE MAX-L (5.1 Sound und LAN OnBoard)
Prozessor: Intel P IV 2,4 Ghz
RAM: 512 MB DDR-RAM (OEM)
Grafik: ATI Radeon 9000 mit 128 MB DDR-RAM
Netzteil: 420W (+ 3.3 V / 28 A & + 5 V / 40 A)
Logitech Optical Desktop (Funk Tastatur und Maus)


Die Installation von Windows XP Professional bricht ab, da er angeblich die Datei "nic1394.sys" nicht kopieren kann. Überspringe ich den Kopiervorgang dieser Datei, meldet er mir im späteren Verlauf der Installation eine ungültige Signatur der nt5.cab.
Eine Installation von Windows 2000 Professional ist auch nicht möglich, da er bei dieser Installation ein Problem mit der "dmio.sys" hat.
Windows 98 ließ sich problemlos installieren, aber das Betriebssystem will ich nicht.

An den CDs kanns nicht liegen, weil ich mit diesen CDs auch meine "Vorgänger-Rechner" installiert habe.
Das Nicht-Installieren-Können von Betriebssystemen liegt laut MSI an zu schwachen Netzteilen und MSI setzt damit 350W und +3.3V/20A & +5V/30A als empfohlen an.
Mein Netzteil ist jedoch wesentlich stärker (siehe oben), womit es daran auch nicht liegen kann.
Doch ich finde den Fehler nicht.


Wer hat da eine Idee ?


Vielen, vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung !


 

Anonym W.Stecher „Keine Betriebssystem-Installation möglich“
Optionen

Ich vermute einfach mal RAM oder Festplatte.
Den RAm mal gegen ein anderes Modul tauschen oder den RAM woanders probieren. Wenn ein RAM-Modul fehlerhaft ist, kommt es öfters zu absurder Fehlermeldungen. Das gleiche passiert, wenn das Motherbaord einen Hardwaremäßigen Fehler hat oder die CPU zu heiß wird. Man sollte deshalb mal die CPU-Temp. überprüfen und ggf. einen geeigneten Kühler verwenden. Dieser hier braucht gute Kühlung, ansosnten kommen Fehlermeldungen und Abstürze am laufenden Band. Evtgl. die Festplatte vorher mal mit Chkdsk C: /F/R testen.

Die Bios-Einstellungen masl überprüfen, ob das richtige RAM-Timing eingestellt ist, der richtige FSB und ob die Festplatten richtig erkannt werden. Man kann für die Festplatten die Option IDE HDD AUTO DETECTION nehmen. Bei den CD-ROM etc. stellt man bei Standard CMOS Features/Setup auf AUTO. Weiterhin sollte man auch darauf achten ,dass die Betriebsspannung für die CPU korrekt eingestellt ist (VCORE).

Man könnte auch mal einen Clear-CMOS durchführen, der das Bios löscht und es zurücksetzt. Das muss unbedingt in ausgeschaltetem Zustand erfolgen und bei gezogenem Netzstecker. Man nimmt hierfür einen speziellen Clear-CMOS Jumper, der dafür auf dem Motherbaord vorgesehen ist. Welcher Jumper es ist, steht im Handbuch. Man kann auch die Bios-Batterie für 30 Minuten ausbauen und dann wieder einsetzen. Nach dem Bios-Löschen müssen die Daten komplett neu eingeben werden. Den Tip habe ich aus der PC-Welt, denn wenn die CPU gewechselt oder neu eingebaut wird, ist das notwendig. Anderenfalls ist das auch gutr, denn wenn man eine fehlerhafte Bios-Einstellung vorgenommen hat, welche sich aufs gesamte System auswirkt, hilft manchmal nur noch der Clear-CMOS. (wo alle Bios-Einstellungen drinstehen)

W.Stecher Anonym „Ich vermute einfach mal RAM oder Festplatte. Den RAm mal gegen ein anderes Modul...“
Optionen

Also im BIOS ist so weit alles richtig eingestellt - mehrmals überprüft. CMOS habe ich auch schon gelöscht !
Das die CPU zu heiß wird, bezweifele ich, da der original Intel-Lüfter eingebaut ist. Die Temepraturangaben die im Bios gemacht werden, scheinen auch normal zu sein. Blieb nach Deiner Meinung nur noch der RAM. Die 512 MB waren OEM und der Hersteller ist "Geil" ?!?
Gut nicht gerade bekannt, aber was kann, vorausgesetzt der Speicher wäre wirklich fehlerhaft, fehlerhafter Speicher mit dem
nicht-kopieren-können der nic1394.sys auf sich haben.
Bei dieser Datei würde ich den Fehler eher Richtung OnBoard Netzwerkkarte suchen, aber auch die habe ich schon abgeschaltet.

Kurz und gut, ich weiß einfach nicht weiter.
Win XP Professional funktioniert nicht,
Win 2000 Professional funktioniert nicht,
Win98 funktioniert, doch selbst ein Upgrade auf XP läuft gegen die Wand !

zoro W.Stecher „Keine Betriebssystem-Installation möglich“
Optionen

1394 ? Das kann auch die III1394 Firewirekarte sein, die Probleme macht. Das Betriebssystem will diese Karte als Netzwerkkarte installieren, und schaffts nicht. Deswegen auch die Fehler-Meldung mit NIC 1394 (NIC=Network Interface Card)Hast du so'n Rechner vom Aldi, wo ein Modem mit integrierter Firewire Schnittstelle enthalten ist? Die würde ich erst mal vor dem nächsten Versuch ausbauen und erst hinter her noch mal einbauen.
Versuch macht kluch.

W.Stecher zoro „1394 ? Das kann auch die III1394 Firewirekarte sein, die Probleme macht. Das...“
Optionen

Guten Morgen und danke für die Antwort,
nein habe ich aber nicht.
Ich habe mir meinen Rechner komplett selber zusammengestellt.
Mit Firewire habe ich gar nichts !
Allerdings ist eine Netzwerkkarte OnBoard, so daß ich sie schlecht
austauschen kann !

515515 W.Stecher „Keine Betriebssystem-Installation möglich“
Optionen

Hallo
Schalte doch mal den On Board Mist ab und probier es dann noch mal. Das die HD richtig eingerichtet ist und das Du keinen Billig RAM drin hast gehe ich mal von aus.
MfG
René

W.Stecher 515515 „Hallo Schalte doch mal den On Board Mist ab und probier es dann noch mal. Das...“
Optionen

Ich habe mal alles OnBoard abgeschaltet. Funktioniert trotzdem nicht !
HD ist richtig eingerichtet. Der RAM war OEM und der Hersteller (Geil) wohl auch nicht gerade bekannt. Was was könnte der RAM mit einem Fehler der nic1394.sys zu tun haben ???

515515 W.Stecher „Ich habe mal alles OnBoard abgeschaltet. Funktioniert trotzdem nicht ! HD ist...“
Optionen

Hallo
Ich hätte da auch auf einen Netzwerkartentreiber Problem getippt. Aber probiere es doch mal so. Hau win98 auf die HD (Minimalconfiguration)ohne die Treiber für irgendwelche Komponenten. Kopiere in einen leren Ordner die XP CD. Entferne die XP CD aus denm Laufwerk und führe das Setup von der HD aus. Den On Board Mist deaktiviert lassen.
MfG
René

515515 Nachtrag zu: „Hallo Ich hätte da auch auf einen Netzwerkartentreiber Problem getippt. Aber...“
Optionen

Der 0815 RAM kann Dir so manchen Spuk spielen ist aber bekannt

Oberbastler1 W.Stecher „Keine Betriebssystem-Installation möglich“
Optionen

Hallo hab mir Samstag auch neuen Rechner mit diesem Board und meinen alten Laufwerken gebaut.Auch 400 W Netzteil.Brachte das installierte Win 98 zum Laufen.Bis jetzt läuft alles soweit gut, nur Installation von Win 2000 liegt noch vor mir.Vermute der Prozessor ist zu schnell,hab wo gelesen ,daß nur bis 2,2 Ghz unterstützt werden,darüber nur mit HyperThreading oder so.Hab selbst einen Celeron 1800 MHz,der ist günstig um die 80 Euro.Schau doch auf die Motherboard- seite von Msi!