Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Kein UDMA bei HDD unter Win XP

rainmanx / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi , hab gerade meinen neuen Rechner, bestehend aus Epox 9KA9AI Mainboard ( Via KT 400 ) 512 MB DDR-RAM 61,4 GB IBM-HDD A-OPen 48 er Brenner Lite_on DVD installiert mit Win XP Prof. Dabei fiel mir auf , dass die HDD extrem langsam ist. Laut Systemsteuerung läuft sie lediglich im PIO-MOdus Wie schaff ich es den UDMA-Modus zu aktivieren. Sämtliche VIA-Treiber sind installiert!!!

Josindahouse rainmanx „Kein UDMA bei HDD unter Win XP“
Optionen

Jaja, das alte Problem von XP und VIA und wie sie alle heißen. Ich habe dieses hier dazu gefunden:

http://www.netfuse.de/techarea/PIO/pio1.htm

Achim-TH rainmanx „Kein UDMA bei HDD unter Win XP“
Optionen

hi nochmal,

ja hab ich auch schon versucht mit dem ergebnis , dass dann mein win xp nicht mehr hochfährt ( zum glück hatte ich ein image)

das phänomenale ist der punkt, dass jedesmal wenn ich ein 80-poliges ide-kabel an den
primary-port anschliesse der pc obwohl er die hdd erkennt dann beim bios stehenbleibt.

hab ca. 5 neue ide-kabel versucht, immer dasselbe ergebnis. ein älteres 40-poliges läuft dagegen einwandfrei. komischerweise funktionieren 80-polige ide-kabel am secondary port
wo dvd und brenner hängen einwandfrei.

hab zwischenzeitlich den epox-support gefragt, der meinte ich solle auf das neueste bios
updaten. hab ich auch gemacht. leider keine positive änderung!