Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Kein Sound mehr unter xp

beast2106 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Noch einmal mein Hilferuf!!!!

Hi an alle!
Ich habe im Januar einen Athlon XP2400 gekauft, FP 80GB, 1GB RAM, BS WIN XP Home. Letzte Woche hatte ich dermaßen Probs mit der Software, bestimmt durch meine Neulingsfehler, dass ich beschloss, eine Neuinstallation durch zu führen. Also formatierte ich meine Kiste mit Hilfe der beiliegenden XP CD und installierte neu. Klappte auch alles wunderbar. Bis auf den Sound!! Ich bring es einfach nicht fertig, meinen Boxen einen Ton zu entlocken. Der Tower hingegen, piebt ab und zu manchmal, bei nem Abbruch, oder so. Das hat er vorher, als der Sound noch ging nicht getan.
Ich hab schon so manches versucht, auch mit der Problemlösung, die XP anbietet, aber nichts hat gefruchtet. Ich hoffe, hier kann mir jemand weiter helfen.

Danke im vorraus

Olaf19 beast2106 „Kein Sound mehr unter xp“
Optionen

Das Piepen vom Tower kommt von den sog. PC-Speakern und hat mit der Soundkarte zunächst einmal gar nichts zu tun. Es ist allenfalls möglich, dass bestimmte Warntöne vom System - nicht vom BIOS - auf die PC-Speaker umgeleitet werden, weil entweder gar keine Soundkarte installiert ist, oder aber weil sie nicht richtig installiert ist.

Das wichtigste von allem hast Du uns aber nicht verraten: Welche Soundkarte hast Du denn überhaupt eingebaut? Sind die Treiber auf dem neuesten Stand? Wird unter Systemsteuerung > Sounds und Audiogeräte die richtige Soundkarte mit vollem Namen angezeigt?

CU
Olaf

beast2106 Olaf19 „Das Piepen vom Tower kommt von den sog. PC-Speakern und hat mit der Soundkarte...“
Optionen

Hi Olaf,

das Problem ist, ich weiß es nicht genau, ich hab da nix eingebaut, einfach komplett gekauft und nun nach 3 Monaten musste ich halt formatieren. Ging ja auch alles ganz gut, bis auf den Sound, der seit dem nicht mehr geht. Unter Audiogeräte wird keine Soundkarte angezeigt. Kann es sein, dass ich Onboard Sound habe? Und wenn ja, wie kriege ich den wieder zum laufen?? Ich bin völlig verzweifelt!

Viele Grüße
Peter(Beast)

Olaf19 beast2106 „Hi Olaf, das Problem ist, ich weiß es nicht genau, ich hab da nix eingebaut,...“
Optionen

Du hast mit Sicherheit Onboard-Sound und keine "richtige Soundkarte".
Dann würde ich als erstes Mal die BIOS-Einstellungen durchforsten, ob
der Sound dort überhaupt aktiviert ist. Falls es Probleme beim Suchen
gibt, schau mal in die Anleitung vom Mainboard.

CU
Olaf

beast2106 Olaf19 „Du hast mit Sicherheit Onboard-Sound und keine richtige Soundkarte . Dann würde...“
Optionen

Hi Olaf,

danke mal für Deine Antwort und dass Du dir wegen mir Gedanken gemacht hast. Uff, im Bios nachschauen?? Ojeh, ich kenn das zwar vom Namen her, war aber noch nie drinne. Man sagte mir immer, davon sollte man die Finger lassen, aber ok, ich werds mal versuchen. Ich möchte doch so gerne wieder nen Ton haben :-((

Olaf19 beast2106 „Hi Olaf, danke mal für Deine Antwort und dass Du dir wegen mir Gedanken gemacht...“
Optionen

Hi Peter!

Jetzt habe ich über das Gedanken machen hinaus mal in meinem BIOS gewühlt, da ich die fraglichen Einstellungen nicht aus dem Kopf weiß. Prinzipiell hat die Fraktion der Bedenklichen schon recht: Man sollte im BIOS nicht wild herumfummeln, wenn man nicht genau weiß, was man tut. Aber mal eben "Audio enablen" kann nicht schaden.

Also: Ins BIOS gelangst Du zumeist durch Betätigen der Taste [Entf] (oder aber die Taste F2, ist von BIOS zu BIOS verschieden) beim Systemstart. Spätstens nach dem Signalton vom PC-Speaker drücken und so lange gedrückt halten, bis Du das BIOS auf dem Monitor hast (sieht sehr DOS-mäßig aus). Bei meinem "Award"-BIOS kann ich im zweiten Menü ([Advanced]) folgende Einstellungen vornehmen:

Untermenü "Chip Configuration" > Menüpunkt "Onboard PCI Audio", Optionen: [Enabled | Disabled]
Untermenü "I/O Device Config." > Menüpunkt "Onboard AC97 Audio Controller", Optionen: [Auto | Disabled]

Ich würde zunächst einmal PCI "enablen" und dann unter Windows nachschauen, ob sich unter Systemsteuerung > Sounds und Audiogeräte etwas tut. Wahrscheinlich meldet sich vorher schon die automatische Hardware-Erkennung zu Wort, dass sie ein neues Gerät entdeckt hat und einen Treiber installieren möchte. Das würde ich dann auch tun :-)

Schreib mal, ob es geklappt hat - wenn nicht sehen wir weiter. Wenn es Probleme geben sollte, kannst Du die BIOS-Einstellung jederzeit wieder "disablen".

CU
Olaf

beast2106 Olaf19 „BIOS: Onboard-Audio konfigurieren“
Optionen

Hi Olaf,

toll, wie Du mir Hilfe anbietest. Ich werde sofort mal Deine Tipps in die Tat umsetzen und Dich natürlich über das Ergebnis informieren! :-)

Bis dann,
Peter

Olaf19 beast2106 „BIOS: Onboard-Audio konfigurieren“
Optionen

Immer wieder gerne! Ich würde es aber auch nicht tun, wenn ich nicht selbst meinen Spaß daran hätte - zumal man bei solchen Gelegenheiten immer eigene "Bildungslücken" schließen kann. Ich z.B. habe noch nie Onboard-Sound genutzt, da ich mir mit allen anderen PC-Komponenten zusammen die Soundkarte gleich mit gekauft habe. Deswegen musste ich ein bisschen im Handbuch und in meinen BIOS-Einstellungen "wühlen".

Und wieder selber was dazu gelernt und hoffentlich ein bisschen geholfen - so macht ein Forum Spaß.

CU
Olaf

beast2106 Olaf19 „BIOS: Onboard-Audio konfigurieren“
Optionen

Juhuuuuuuu Olaf!!!!!!

Ich hab wieder Sound *freu*
Eigentlich dürfte ich das ja nicht verraten, weil Du wahrscheinlich umfallen wirst vor Lachen, aber Du warst sooooo nett und hast Dich meiner angenommen, also:

Als ich XP neu installiert habe, also nach dem formatieren, da dachte ich, da sind alle Treiber drauf, also ich ging halt davon aus, weil ich es bisher nicht anders kannte. Aber dem war nicht so. Nach deinem letzten Tipp habe ich im Bios nach den von Dir beschriebenen Einstellungen gesucht, aber ein Onboard Sound habe ich nicht gefunden. Dann habe ich mir die Beschreibung von meinem Mainboard mal angeschaut, was übrigens das erste Mal war *schäm*. Aber ich hatte es ja vorher auch nicht gebraucht ;-) Und da entdeckte ich ne CD. Die schob ich gleich mal rein und siehe da, ein Treiber für Sound war da drauf. Ich wäre niemals drauf gekommen, dass ich den Soundtreiber auf der Mainboard-CD finden würde. Also hab ich gleich mal den Treiber installiert, in der Hoffnung, dass das auch der richtige ist. Und er war es *juhuuuu* Nach der KInstallation meldeten sich auch gleich meine Boxen zu Wort und ich war ja soooo glücklich. Mir fiel echt ein Stein vom Herzen, so froh war ich. Weißt Du, ich habe niemanden in meinem Umfeld, den ich um Rat fragen könnte, weil wir vor ein paar jahren weit weg zogen. Da ist es schon schwer, wenn man mal ein Problem hat und auf fremde Hilfe angewiesen ist. ich bin ja so froh, dass Du mir geholfen hast, denn ohne Deine Tipps wäre ich da nie drauf gekommen, mal die Beschreibung des Boards genauer unter die Lupe zu nehmen :-))))
Ich hab übrigens ein KuDoz ZE/333A Mainboard, vielleicht wolltest Du das ja wissen, der Info halber.
Also, Olaf, nochmal vieeeeeelen Dank für Deine herzliche Hilfe. Wenn mehrere so wären, würde es allen viel besser gehen :-))

Bis dann und viele Grüße
Peter

Olaf19 beast2106 „BIOS: Onboard-Audio konfigurieren“
Optionen

Och Du, hilfsbereit sind hier eigentlich alle. Nur dadurch verdienen wir uns die moralische Berechtigung, auch mal über andere User zu lästern :-)))

KuDoz sagt mir ehrlich gesagt gar nichts, wirklich, habe ich noch nie gehört - und ich dachte, ich kenne alles... Nun, dass am Schluß alles so einfach war, enttäuscht mich fast ein wenig; hatte gehofft, wir müssten noch etwas in die Tiefen des BIOS eintauchen. Na vielleicht ein andermal *g*.

Eine Sache noch: Grundsätzlich ist es besser, die Treiber-CD zu verschmähen, und den Hardware-Assistenten bzw. Geräte-Manager im Internet automatisch nach den neuesten Treibern "schnüffeln" zu lassen. Meine Mainboard-CD z.B. schmort deswegen unbenutzt in der Ecke - zum Zeitpunkt der Auslieferung ist solche Begleitsoftware i.d.R. schon nicht mehr aktuell.

Aber egal! Bei Dir läuft alles, mehr können wohl auch aktuellere Treiber nicht leisten. Dann dreh mal die Boxen auf und lass krachen! Viel Spaß noch mit XP und einen sonnigen Vatertag wünscht

Olaf

beast2106 Olaf19 „BIOS: Onboard-Audio konfigurieren“
Optionen

Wünsch ich Dir auch, lass es dir gut gehen :-)

Viele Grüße
Peter

beast2106 Olaf19 „BIOS: Onboard-Audio konfigurieren“
Optionen

Sach mal Olaf, hast Du auch Ahnung von Kazaa?? ;-) Da hätt ich auch ne Frage *g*

Olaf19 beast2106 „BIOS: Onboard-Audio konfigurieren“
Optionen

Sorry - damit kenne ich mich nicht aus...