Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Kein FTP mehr unter XP Home

pointtom / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe ein echtes Problem, daß mich allmählich beruflich ernsthaft unter Druck setzt, und ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.


Es ist seit einiger Zeit unmöglich, unter Windows XP Home mittels FTP files auf den Server zu transferieren, auf dem meine website liegt.


Wenn ich mittels CuteFTP (aber auch anderen FTP-PRogrammen) versuche zu connecten, kriege ich regelmässig zwar eine Verbindung und sehe den Willkommen-screen, aber dann wird kein directory mehr gelistet.


Sieht unter cuteFTP so aus:


STATUS:> Retrieving directory listing...


COMMAND:> PORT 80,129,17,98,12,76


 


Hier bleibt die Anzeige stehen... und ein manueller Abbruch erzielt dann natürlich:


STATUS:> Error opening data socket


 


Das Phänomen ist kein server- oder Anmeldungsproblem (der server ist ja "da", und über meine Zugangsdaten von einem anderen rechner liefert er auch das directory), es tritt zudem auch bei anderen, anonymen Servern auf.


Eigenartig ist, daß anderer Datenverkehr (www, mail) einwandfrei funktioniert.


Ich habe TDSL und CuteFTP neuinstalliert, ohne Erfolg.


Da das Problem auch mit einem anderen FTP-Prg auftaucht, gehe ich davon aus, daß irgendein Problem unter Windows XP existiert. Scheinbar habe ich/irgendein Programm unbemerkt irgendwas zerschossen, was für den FTP-Transfer relevant ist, oder es werden Ports umgelenkt ... aber was genau kann das nur sein? An welcher Stelle in XP ist denn eine "FTP-Besonderheit", die das beschriebene Phänomen verursachen könnte, aber NICHT den anderen Internetverkehr beeinträchtigt?


Stellt sich die Frage, wie kann ich am besten vorgehen, um eine Radikallösung (Format c:, Neuinstallation) zu vermeiden? Die Wiederherstellungsoption hatte ich wg. anspruchsvoller Audioanwendungen ausgeschaltet


Da ich dringend files transferieren muss zum update meiner site (und der Notbehelf mit www.www2ftp.de nicht immer gut funktioniert), wäre ich wirklich SEHR dankbar, wenn jemand helfen könnte.


Falls es noch andere Möglichkeiten (Forum, Newsgroup) gibt, wo ich mit meinem Problem vielleicht auch gut aufgehoben wäre, wäre es nett, mir auch das mitzuteilen.


Vielen Dank im Voraus!


bye


Thomas

weguaccount pointtom „Kein FTP mehr unter XP Home“
Optionen

moin moin ...

kann es sein, dass das prob. gar nicht bei xp liegt, sondern bei den zugriffsrechten zu deinem webspace??? ich habe vor einiger zeit ein beinahe identisches problem gehabt. zurückzuführen war es letztendlich darauf, dass ich bei einem website-update die datei "htacess" zerbröselt habe. in dieser datei werden die zugriffe/rechte auf die verzeichnisse bzw. den webspace selbst "geregelt". um das herauszufinden musst du allerdings über die möglichkeit verfügen, dich anderweitig auf/an deinem webspace anzumelden. ist das geschehen, müssen die einezelnen verzeichnisse dahingehend überprüft werden, ob sich dort (irgendwo) die "htacess"-datei befindet. um überhaupt ersteinmal wieder in das basisverzeichnis zu gelangen, reicht es aus, einfach eine der hoffentlich vorhenden "htacess"-dateinen in das basisverzeichnis zurück zu kopieren ...